News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 74689 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Re:Astern 2010

Danilo » Antwort #510 am:

wenn das eine aster turbinellus ist, fress ich einen besen
Hast Du noch einen zweiten übrig? Das ist nie und nimmer eine Aster turbinellus. Die ähnelt im Habitus und Blütenstandsaufbau eher Aster laevis, wegen der längeren Internodien und dünneren Stängeln aber noch filigraner, und fast bis zum Boden überhängend. Die Blüten auf dem Bild erscheinen mir auch kleiner.Was da abgebildet ist, sieht mir in der Tat nach Aster cordifolius aus, aber das ließe sich ja schnell anhand der Laubblätter feststellen. Die von A. turbinellus sind breitlanzettlich.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #511 am:

Und die Aster von Oile ist definitiv eine Aster cordifolius,
Uff, *schweißvonderStirnwisch* ;D . Ich habe sie letztes (?) Jahr hier im Forum vorgestellt und bestimmen lassen und sie jetzt brav "gelernt".
'Blütenregen' ist nämlich heller im Blau.
Noch heller? Oder blauer (blassblauer ;) ) ?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #512 am:

Hallo !Eine unbekannte weiße Aster.lg. elis
Dateianhänge
Herbstaster4310.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Eveline †

Eveline † » Antwort #513 am:

Bild schon wieder ein astern-diskurs
vormals "vanessa"
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #514 am:

schon wieder ein astern-diskurs
Und nicht der letzte. :D Ich hab heut einen stattlichen weißblühenden Korbblütler auf einem verwilderten Grundstück vor anrollenden Baggern gerettet, den ich nicht zu bestimmen vermag. Hab ihn erstmal im Garten eingeschlagen, für Bilder war es leider schon zu dunkel.Ich will zumindest rauskriegen ob ich nicht irgendeinem ruderalen Berufkraut aufgesessen bin, oder ob es sich um eine gartentaugliche Aster handelt. Details dann morgen. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #515 am:

aber nicht doch, danilo. du bist bekannt für abenteuerliche nächtliche gartenfotografie mit verletzungsgefahr
vormals "vanessa"
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #516 am:

Wenn du die A. turbinellus aus der Gärtnerei hattest und Christian hält sie für eine solche, wissen wir eh schon, wo das Grab des Hundes ist ;) . Ich mache euch aber morgen oder übermorgen Makrofotos, damit man das genauer feststellen kann ;D ,
nein, nein, da ist der hund nicht begraben ::) ich hatte meine aster turbinellus schon viele jahre lang im garten. ihre blütenstrahlen sind wesentlich feiner, länger und dunkler. das laub ist extrem nadelig und die pflanze ist im unteren bereich sehr schütter (vorallem zu fortgeschrittener jahreszeit).die blüten auf dem foto von katrin haben viel zu kurze rundliche blütenblätter.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #517 am:

hab in der tat noch zwei fotos auf festplatte entdeckt
Dateianhänge
turbinellus1.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #518 am:

;)
Dateianhänge
turbinellus_12.jpg
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #519 am:

Ja, das passt schon eher. :)
sarastro

sarastro » Antwort #520 am:

Ja, genau diese ist Aster turbinellus. Dann war Katrins Foto einfach nicht typisch. Aber wenn die Aster ursprünglich aus unserer Gärtnerei stammt, dann stimmt sie. Aster turbinellus haben wir seit 1000 Jahren. Und die steht im Sortiment ziemlich am Schluss, A. cordifolius naturgemäß am Anfang.Es kann aber auch sein, dass mal ein Etikett falsch geschrieben wurde.
sarastro

sarastro » Antwort #521 am:

Links im Bild ist Aster turbinellus.Rechts ist Aster cordifolius 'Blue Heaven', dahinter Pennisetum alopec. 'Viridescens'.
Dateianhänge
asterturbinell.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #522 am:

Ist Aster cordifolius so variabel, was die Größe angeht? Meine dürfte gut und gerne die 1,50 m Marke erreichen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #523 am:

Ja, natürlich. Ich kann mich an Aster cordifolius 'Photograph' erinnern, die ist relativ nieder, auch die hier gezeigte 'Blue Heaven' oder die recht ähnliche 'Little Carlow' sind nicht so hoch. Letztere sind allerdings eher schon weitläufige Hybriden mit Aster n.b., deren Klassifizierung zu A. cordifolius ich entschieden anzweifeln möchte. Viel typischer und "artenreiner" sind dagegen 'Blütenregen' und 'Ideal'.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #524 am:

Sie blüht immer noch unermüdlich: Aster 'White Climax', eine A. novvi-begli und A. laevis-Hybride:
Dateianhänge
Aster_White_Climax_IMG_7832.jpg
(65.11 KiB) 66-mal heruntergeladen
Antworten