Hast Du noch einen zweiten übrig? Das ist nie und nimmer eine Aster turbinellus. Die ähnelt im Habitus und Blütenstandsaufbau eher Aster laevis, wegen der längeren Internodien und dünneren Stängeln aber noch filigraner, und fast bis zum Boden überhängend. Die Blüten auf dem Bild erscheinen mir auch kleiner.Was da abgebildet ist, sieht mir in der Tat nach Aster cordifolius aus, aber das ließe sich ja schnell anhand der Laubblätter feststellen. Die von A. turbinellus sind breitlanzettlich.wenn das eine aster turbinellus ist, fress ich einen besen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 74777 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Astern 2010
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Uff, *schweißvonderStirnwisch*Und die Aster von Oile ist definitiv eine Aster cordifolius,
Noch heller? Oder blauer (blassblauer'Blütenregen' ist nämlich heller im Blau.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Eine unbekannte weiße Aster.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Und nicht der letzte.schon wieder ein astern-diskurs
aber nicht doch, danilo. du bist bekannt für abenteuerliche nächtliche gartenfotografie mit verletzungsgefahr
vormals "vanessa"
-
cimicifuga
nein, nein, da ist der hund nicht begrabenWenn du die A. turbinellus aus der Gärtnerei hattest und Christian hält sie für eine solche, wissen wir eh schon, wo das Grab des Hundes ist. Ich mache euch aber morgen oder übermorgen Makrofotos, damit man das genauer feststellen kann
,
-
cimicifuga
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Ja, das passt schon eher.
-
sarastro
Ja, genau diese ist Aster turbinellus. Dann war Katrins Foto einfach nicht typisch. Aber wenn die Aster ursprünglich aus unserer Gärtnerei stammt, dann stimmt sie. Aster turbinellus haben wir seit 1000 Jahren. Und die steht im Sortiment ziemlich am Schluss, A. cordifolius naturgemäß am Anfang.Es kann aber auch sein, dass mal ein Etikett falsch geschrieben wurde.
-
sarastro
Links im Bild ist Aster turbinellus.Rechts ist Aster cordifolius 'Blue Heaven', dahinter Pennisetum alopec. 'Viridescens'.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist Aster cordifolius so variabel, was die Größe angeht? Meine dürfte gut und gerne die 1,50 m Marke erreichen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
sarastro
Ja, natürlich. Ich kann mich an Aster cordifolius 'Photograph' erinnern, die ist relativ nieder, auch die hier gezeigte 'Blue Heaven' oder die recht ähnliche 'Little Carlow' sind nicht so hoch. Letztere sind allerdings eher schon weitläufige Hybriden mit Aster n.b., deren Klassifizierung zu A. cordifolius ich entschieden anzweifeln möchte. Viel typischer und "artenreiner" sind dagegen 'Blütenregen' und 'Ideal'.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Sie blüht immer noch unermüdlich: Aster 'White Climax', eine A. novvi-begli und A. laevis-Hybride:
- Dateianhänge
-
- Aster_White_Climax_IMG_7832.jpg
- (65.11 KiB) 66-mal heruntergeladen
schon wieder ein astern-diskurs