wenn du aus deiner 'verblendeten' Zeit noch ein paar Flaschen im Keller hast aus den genannten und anderen Lagen ... bevor du sie wegschmeißt, würde ich sie für dich entsorgen.
Ich finde das ganz edel von dir! Leider will es der Zufall, dass ich mir just jetzt, wo der Keller leer ist, den Ausstieg überlege

. Und sicher ist - wie bei mir üblich - gar nichts

.
Alle Proben waren vollständig künstlich, keiner der Experten hat dieses erkannt,
Kann man die irgendwo beziehen? Sind bestimmt billiger als echte. Vielleicht sogar gesünder?Und Danke für die Aufklärung und den Link, Silvia.Im Übrigen gebe ich zu, dass ich Wein, insbesondere Rotwein mag. Ich frag mich bloss, ob man sich da nicht zu stark fixiert drauf, also irgendwann findet, ein Fruchtsaft z.B. sei halt zu einem guten Essen etwas Minderwertigeres als Wein. Dann das ganze Getue um den doch im Allgemeinen viel zu teuren Wein, also edle Flasche und Etikette, die ganzen Geschichten vom Terroir, die lächerliche Probierzeremonie im Restaurant...statt dass die Flaschen endlich mit Schraubdeckeln verschlossen würden, von denen es keinen Korken gibt. Aber eben - dann ist die Sinnlichkeit dahin. Ich stell mir immer z.B. Orangensaft in einer edlen Flasche mit edler Ettikette vor - aber nein, dort genügen Tetrapack oder Pet.