News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik im Fotoforum (Gelesen 16982 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Kritik im Fotoforum

lonicera 66 » Antwort #30 am:

:D :D :D :DAlso, Jo, (was bitte, ist ein Q.E.D. ???)ich zähle mich auch nicht zu den Profis, mit meinem kleinen Brühwürfel von Kamera...aber ich kenne das Problem, wie gesagt aus anderen Fotoforen. Ich war´s dort ein wenig leid, immer nur solche Komments wie "toll, super gefotet" und ähnliches zu lesen, wenn ich Bilder eingestellt habe. Das mache ich dort nur, wenn ich mal ein paar Streicheleinheiten für die Seele brauche.Aber Verbesserungsvorschläge für meine Bilder habe ich dort kaum bekommen, die erhalte ich hier und das ist gut so.
Ich erinnere mich dunkel an irgendeinen Thread hier im Fotoforum, wo jemand einfach schöne Bilder posten wollte und dann vergrätzt war, weil jemand anderer nach den Bilddaten fragte. Das ist natürlich schon schwierig: Wenn jemand Gefallen an Bildern findet, will er natürlich nachvollziehen, wie sie gemacht wurden.
Richtig, Katrin, ich erinnere mich auch...da sollte der Spass im Vordergrund stehen...Viele haben mitgemacht, die wohl sonst nicht so gerne Bilder einstellen.Nur leider war´s damals hier nicht ganz passend...Was nicht heißen soll, das es nicht auch möglich sein sollte. (auf die gefahr hin, das der Server platzt ;D)Und wie in Post 19. bereits geschrieben, kann man "Kritikbilder" ja auch markern.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #31 am:

....bis jetzt diskutieren fast nur die "Profifotografen" (ich zähle mich nicht dazu!) im eigenen Saft. Was aus einer solchen Diskussion herauskommt ist meist ein Q.E.D. (um mal etwas zu pointieren und zu provozieren)Ich hoffe daher, dass noch viele andere Meinungen dazu kommen.
Wenn sie denn wirklich gewünscht wird ...1) Die Titel bzw. Themen fand ich sehr interessant, jedoch habe ich sie mir kaum durchgelesen, weil ich mich nicht zu den Profis zähle. Warum?2) Allein schon deswegen, weil ich keine Kamera mit verschiedenen Objektiven besitze, sondern nur eine Digitalkamera.3) Meine Bilder sind "nur so drauflos geschossen". 8)4) Kommt zum Fotografieren nicht auch der eigene Geschmack hinzu? Will sagen, ist ein Foto nicht auch eine reine Geschmacksfrage, die wiederum sehr persönlich ist?5) Wie steht es mit den "Regeln" - besteht da eine Gefahr der "Normalisierung", oder andersherum: wie könnte man dieser entgehen?
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #32 am:

;D
Allein schon deswegen, weil ich keine Kamera mit verschiedenen Objektiven besitze, sondern nur eine Digitalkamera.
Na und? Ich habe auch noch keine Ausrüstung mit zig Objektiven...Und so manch anderer ambitionierte hier sicher auch nicht.(los, outet Euch!)trotzdem kommen brauchbare Bilder heraus. Man muß sich seiner Kamera nicht schämen, nur weil sie nicht 1000€ gekostet hat...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
fars

fars » Antwort #33 am:

"brauchbare" Bilder (Sic!)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #34 am:

Nochmal:Was soll Eurer Ansicht nach denn ein Foto darstellen? Etwas Typisches herausstellen? oder einer Malerei gleichkommen? Den Augenblick festhalten? etwas verstellen, um die Aufmerksamkeit auf eine spezielle Ansicht des Fotografierenden zu lenken? Stimmungsbilder zu machen?Objektiv etwas feststellen? und da stellt sich mir ganz allgemein die Frage: kann ein Foto überhaupt neutral sein?Soll es immer etwas ausdrücken?Vielleicht sind diese Fragen in all Euren vorhandenen Threads ja schon erörtert worden ....
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #35 am:

;D
Allein schon deswegen, weil ich keine Kamera mit verschiedenen Objektiven besitze, sondern nur eine Digitalkamera.
Na und? Ich habe auch noch keine Ausrüstung mit zig Objektiven...Und so manch anderer ambitionierte hier sicher auch nicht.(los, outet Euch!)trotzdem kommen brauchbare Bilder heraus. Man muß sich seiner Kamera nicht schämen, nur weil sie nicht 1000€ gekostet hat...
Na siehste! das hatte ich mir nun gerade so vorgestellt: Kameramann mit schwerer Umhängetasche, grosse Kamera mit 20cm langem Objektiv am Hals .. ;D
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #36 am:

:D
Fars, was heisst : Sic?? Klär´mich bitte mal auf...bin ratlos.
Was soll Eurer Ansicht nach denn ein Foto darstellen?
Kommt darauf an...will ich nur etwas dokumentieren, dann knipse ich im Automatikmodus drauflos.will ich z.B.die besondere Stimmung herausarbeiten, ein Bild "wie gemalt" machen, Makrobilder u.s.w., benutze ich manuelle Kamerafunktionen um das Beste herauszuholen - das ist für mich die ambitionierte Hobbyfotografie...
liebe Grüße
Loni

fars

fars » Antwort #37 am:

:D
Fars, was heisst : Sic?? Klär´mich bitte mal auf...bin ratlos.
Sic = So, genau soIst hier natürlich spöttisch gemeint.Was manchem/mancher hier als "brauchbares" Bild erscheint, ist für den Fotografen möglicherweise eine sehr gelungene Aufnahme, auf die er sehr stolz ist.Ich akzeptiere in den Fotothreads durchaus die Könnerschaft einiger Poster, gleichwohl habe auch ich manchmal Schwierigkeiten, negative Bewertungen nachzuvollziehen, wenn es nicht um rein handwerkliche Fehler geht.Aber das dürfte bei allen "Kunstwerken" das gleiche Problem sein.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #38 am:

...Was soll Eurer Ansicht nach denn ein Foto darstellen? Etwas Typisches herausstellen? oder einer Malerei gleichkommen? Den Augenblick festhalten? etwas verstellen, um die Aufmerksamkeit auf eine spezielle Ansicht des Fotografierenden zu lenken? Stimmungsbilder zu machen? ....
die fragen bringen es für mich auf den punkt, je nach zielsetzung ist der zugang verschieden. Für mich zum beispiel ist das foto mittel zum zweck, um eine situation, einen zustand festzuhalten. Dafür brauche ich vor allem praktisch-technische grundlagen und feedback in diese richtung ("lass den see nicht ausrinnen, du kannst mit xy den horizont gerade richten, geht ganz einfach" oder "du bekommst soundso die blüte und die blätter im hintergrund scharf"). In dem sinne war ich früher, mit mehr zeit, öfter hier zugange.Schwieriger wird es mit der rezeption im ästhetischen bereich. ("Den hellen fleck links oben wegschneiden konzentriert den blick mehr auf das wesentliche, und erhöht den aussagewert des bildes".) Das mag für die eine person stimmen, der nächste sieht das vielleicht schon anders. Ich würde da vorschlagen, nur mit positiven begründungen zu arbeiten (also "mich spricht das bild an, weil mit gekonntem einsatz von zoom und blende das hauptsujet herausgestellt ist" und aussagen wie "das bild würde noch ausgewogener wirken, wäre weniger himmel zu sehen" möglichst aussen vor zu lassen.lg,brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #39 am:

ah, fars sagt dasselbe mit weniger worten ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #40 am:

...und aussagen wie "das bild würde noch ausgewogener wirken, wäre weniger himmel zu sehen" möglichst aussen vor zu lassen.
Das ist aber dann schon sehr mit Samthandschuhen angefasst, wenn so eine Aussage dir schon zu hart ist. :P
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #41 am:

möglich. Aber es bildet sich dann schnell ein grüppchen menschen mit gleichen ästhetischen ansichten, und menschen mit anderen posten halt dann nimmer.
fars

fars » Antwort #42 am:

Nicht, wenn der Fotograf Wert auf die Weite des Himmels legt.
X7

X7 » Antwort #43 am:

Ich poste zwar bekanntermassen grundsätzlich keine Fotos, erlaube mir aber dennoch davor zu warnen, nun auch noch in diesem Unterforum der Forderung nach Kuschelwärme nachzugeben. Diese Harmoniesucht treibt Pur noch an den Rand des Langeweileabgrunds.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #44 am:

@Lonicera,mit Deinem Brühwürfel machst Du aber eine verdammt gute Bildersuppe! ;DGrußJoP.S.:Q.E.D. Quod erat demonstrandum = was zu beweisen war , oder sehr frei übersetzt: wir habens ja immer schon gewußt.Quod erat demonstrandum” wurde im Zentralkomitee (ZK) der SED — das ja, wie hinlänglich bekannt ist, des Lateinischen nur unzureichend mächtig war — übersetzt mit: „Wer war zur Demonstration?”
Liebe Grüße

Jo
Antworten