News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30844 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Rosen mit fraglicher Identität

martina 2 » Antwort #255 am:

Warum geht Vesica weg wie warme Semmeln während niemand die Futtacker Schlingrose kauft?

unter anderem wegen solcher orthografie; und noch viel schlimmer - wegen der lautlichen anmutung...die leute wollen (heutzutage)definitiv keinen acker (mehr) im garten. und dann auch noch ein schlingender acker...!?!? ::) 8)da habe auch ich keine positiven assoziationen..... :-Xgemacht, als sie ein fahrzeug mit namensbestandteil 'mist' (dunst) auf den markt brachten.
Es heißt allerdings Futtaker Schlingrose, und woher das doppelte t kommt, weiß der Kuckuck - die Ortschaft Futak hat nur eines.
Schöne Grüße aus Wien!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #256 am:

dorothea, eventuell läst sich auch klären, wie 'echt' der im handel erhältliche freiherr von marschall wirklich ist - ich habe da meine zweifel, denn die blüte, die eine von unseren beiden pflanzen bei lieferung noch trug, sah so aus:
Dateianhänge
freiherr_von_marschall_11-2010_001_Small.jpg
Dorothea

Dorothea » Antwort #257 am:

Anfang Oktober habe ich in Sangerhausen eine Freiherr von Marschall gesehen, die nicht so aussah, wie diejenige, die ich schon einmal aus Frankreich hatte. Mindestens eine von den beiden ist wohl falsch. Leider habe ich keine Bilder gemacht, war zu sehr mit Peter Lambert beschäftigt und hatte Lampenfieber.Dorothea
Jedmar

Jedmar » Antwort #258 am:

Es heißt allerdings Futtaker Schlingrose, und woher das doppelte t kommt, weiß der Kuckuck - die Ortschaft Futak hat nur eines.
Martina, ich habe im Andrees Handatlas (Folio-Format, 6.7kg ;D) von 1901 nachgesehen, die Ortschaft hiess damals Alt-Futtak mit doppel-t
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #259 am:

Anfang Oktober habe ich in Sangerhausen eine Freiherr von Marschall gesehen, die nicht so aussah, wie diejenige, die ich schon einmal aus Frankreich hatte. Mindestens eine von den beiden ist wohl falsch. Leider habe ich keine Bilder gemacht, war zu sehr mit Peter Lambert beschäftigt und hatte Lampenfieber.Dorothea

interessant - mir kam der marschall bislang in sangerhausen nicht vor die linse ::)kannst du schwören?? ;D ;)
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #260 am:

das sind dann dann die Rosen im Handel, die nur bei einigen Rosenschulen falsch sind. Viele Grüße!
Ja, so blauäugig war ich auch mal ;) - was meint ihr, wie unter den Rosenschulen getauscht, gehandelt und rundum bestellt wird! Wenn also Rosenschule x bis zum 12.11. die "eigene, richtige" Rose x versendet, könnt ihr, die von der gleichen Rosenschule am 13. beliefert werdet, durchaus Rose x von der Rosenschule y, die inzwischen nachgeliefert worden ist, bekommen - und die ist eine andere.
Das ist genau der Punkt, warum man mit Vergleichspflanzungen nicht immer Klarheit gewinnen kann. Ohne die genaue Herkunft der Rose zu kennen tappt man leider oft weiterhin im Dunkeln - z.B. "stammt von Rosenschule X", das hilft nicht weiter.
Dorothea

Dorothea » Antwort #261 am:

interessant - mir kam der marschall bislang in sangerhausen nicht vor die linse ::)kannst du schwören?? ;D ;)
Hallo Kai-Eric,die Freiherr von Marschall ist ein Geschenk aus Berlin und ich habe in Berlin auch ganz lieb um ein Exemplar gebeten. Kennst Du das Bild aus der Rosen-Zeitung? Ach, das mit dem Schwören lasse ich lieber sein, erst wenn die Einheitsrose erfunden ist, kann ich das riskieren.Dorothea
Dorothea

Dorothea » Antwort #262 am:

Das Bild ließ sich nur unter Anwendung von Gewalt schrumpfen, aber die Rose ist zum Glück noch zu sehen.Dorothea
Dateianhänge
Freiherr_von_Marschall_klein.jpg
Freiherr_von_Marschall_klein.jpg (43.2 KiB) 111 mal betrachtet
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #263 am:

dorothea, das schaut doch gar nicht so schlecht aus, vergleich doch mal mit dem bild bei den teerosen. wie immer sind wir hoffnungsvoll ;)könntest du das bild bitte eventuell bei hmf einstellen?
martina 2

martina 2 » Antwort #264 am:

Martina, ich habe im Andrees Handatlas (Folio-Format, 6.7kg ;D) von 1901 nachgesehen, die Ortschaft hiess damals Alt-Futtak mit doppel-t
Du scheust aber wirklich keine Mühen, von wegen Handatlas :o ;D Sogar das Jahr stimmt! Früher nahm man es wohl auch nicht so genau mit den Schreibweisen, Fehler wurden einfach übernommen.
Schöne Grüße aus Wien!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #265 am:

Ha! Das toppe ich! In UNSEREM Andrees Handatlas von 1893 [!] gibts Alt-Futtak nicht, nur Futtak (nicht zu verwechseln mit Futaka in Asien 8) ). ;D
Es wird immer wieder Frühling
juttchen

juttchen » Antwort #266 am:

Meine Güte, 1893, wo hast du den dieses Schätzchen ausgegraben, staun ??? ??? ;) ;)Ob das noch wer toppen kann ;D
martina 2

martina 2 » Antwort #267 am:

Im Netz finden sich beide Versionen, nämlich Futak und Futtak. Da es sich um serbokroatische Seiten handelt, kann man nur raten, ob es sich dabei um den gleiche Ort handelt oder um zwei verschiedene.
Schöne Grüße aus Wien!
Jedmar

Jedmar » Antwort #268 am:

Einigen wir uns so?ungarisch (heute): Futakungarisch/deutsch (früher): Futtakserbisch: FutogHier noch ein paar Bilder]=http://www.panoramio.com/photo/35005251] Bilder. Man sieht auf der Satellitenaufnahme wie nah die Donau ist.
martina 2

martina 2 » Antwort #269 am:

Danke, Jedmar, das ist interessant :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten