Es heißt allerdings Futtaker Schlingrose, und woher das doppelte t kommt, weiß der Kuckuck - die Ortschaft Futak hat nur eines.Warum geht Vesica weg wie warme Semmeln während niemand die Futtacker Schlingrose kauft?
unter anderem wegen solcher orthografie; und noch viel schlimmer - wegen der lautlichen anmutung...die leute wollen (heutzutage)definitiv keinen acker (mehr) im garten. und dann auch noch ein schlingender acker...!?!?8)da habe auch ich keine positiven assoziationen..... :-Xgemacht, als sie ein fahrzeug mit namensbestandteil 'mist' (dunst) auf den markt brachten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30847 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Rosen mit fraglicher Identität
Schöne Grüße aus Wien!
dorothea, eventuell läst sich auch klären, wie 'echt' der im handel erhältliche freiherr von marschall wirklich ist - ich habe da meine zweifel, denn die blüte, die eine von unseren beiden pflanzen bei lieferung noch trug, sah so aus:
Anfang Oktober habe ich in Sangerhausen eine Freiherr von Marschall gesehen, die nicht so aussah, wie diejenige, die ich schon einmal aus Frankreich hatte. Mindestens eine von den beiden ist wohl falsch. Leider habe ich keine Bilder gemacht, war zu sehr mit Peter Lambert beschäftigt und hatte Lampenfieber.Dorothea
Martina, ich habe im Andrees Handatlas (Folio-Format, 6.7kgEs heißt allerdings Futtaker Schlingrose, und woher das doppelte t kommt, weiß der Kuckuck - die Ortschaft Futak hat nur eines.

Anfang Oktober habe ich in Sangerhausen eine Freiherr von Marschall gesehen, die nicht so aussah, wie diejenige, die ich schon einmal aus Frankreich hatte. Mindestens eine von den beiden ist wohl falsch. Leider habe ich keine Bilder gemacht, war zu sehr mit Peter Lambert beschäftigt und hatte Lampenfieber.Dorothea
interessant - mir kam der marschall bislang in sangerhausen nicht vor die linse ::)kannst du schwören??

Das ist genau der Punkt, warum man mit Vergleichspflanzungen nicht immer Klarheit gewinnen kann. Ohne die genaue Herkunft der Rose zu kennen tappt man leider oft weiterhin im Dunkeln - z.B. "stammt von Rosenschule X", das hilft nicht weiter.Ja, so blauäugig war ich auch maldas sind dann dann die Rosen im Handel, die nur bei einigen Rosenschulen falsch sind. Viele Grüße!- was meint ihr, wie unter den Rosenschulen getauscht, gehandelt und rundum bestellt wird! Wenn also Rosenschule x bis zum 12.11. die "eigene, richtige" Rose x versendet, könnt ihr, die von der gleichen Rosenschule am 13. beliefert werdet, durchaus Rose x von der Rosenschule y, die inzwischen nachgeliefert worden ist, bekommen - und die ist eine andere.
Hallo Kai-Eric,die Freiherr von Marschall ist ein Geschenk aus Berlin und ich habe in Berlin auch ganz lieb um ein Exemplar gebeten. Kennst Du das Bild aus der Rosen-Zeitung? Ach, das mit dem Schwören lasse ich lieber sein, erst wenn die Einheitsrose erfunden ist, kann ich das riskieren.Dorothea
interessant - mir kam der marschall bislang in sangerhausen nicht vor die linse ::)kannst du schwören??![]()
Das Bild ließ sich nur unter Anwendung von Gewalt schrumpfen, aber die Rose ist zum Glück noch zu sehen.Dorothea
- Dateianhänge
-
- Freiherr_von_Marschall_klein.jpg (43.2 KiB) 113 mal betrachtet
dorothea, das schaut doch gar nicht so schlecht aus, vergleich doch mal mit dem bild bei den teerosen. wie immer sind wir hoffnungsvoll ;)könntest du das bild bitte eventuell bei hmf einstellen?
- martina 2
Du scheust aber wirklich keine Mühen, von wegen HandatlasMartina, ich habe im Andrees Handatlas (Folio-Format, 6.7kgEs heißt allerdings Futtaker Schlingrose, und woher das doppelte t kommt, weiß der Kuckuck - die Ortschaft Futak hat nur eines.) von 1901 nachgesehen, die Ortschaft hiess damals Alt-Futtak mit doppel-t

Schöne Grüße aus Wien!
-
Ha! Das toppe ich! In UNSEREM Andrees Handatlas von 1893 [!] gibts Alt-Futtak nicht, nur Futtak (nicht zu verwechseln mit Futaka in AsienMartina, ich habe im Andrees Handatlas (Folio-Format, 6.7kgEs heißt allerdings Futtaker Schlingrose, und woher das doppelte t kommt, weiß der Kuckuck - die Ortschaft Futak hat nur eines.) von 1901 nachgesehen, die Ortschaft hiess damals Alt-Futtak mit doppel-t

Es wird immer wieder Frühling
Meine Güte, 1893, wo hast du den dieses Schätzchen ausgegraben, staun
;)Ob das noch wer toppen kann 

- martina 2
Im Netz finden sich beide Versionen, nämlich Futak und Futtak. Da es sich um serbokroatische Seiten handelt, kann man nur raten, ob es sich dabei um den gleiche Ort handelt oder um zwei verschiedene.
Schöne Grüße aus Wien!
Einigen wir uns so?ungarisch (heute): Futakungarisch/deutsch (früher): Futtakserbisch: FutogHier noch ein paar Bilder]=http://www.panoramio.com/photo/35005251] Bilder. Man sieht auf der Satellitenaufnahme wie nah die Donau ist.