News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hippeastrum (Gelesen 436172 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Hippeastrum
Na Klio, die Blüten brauchen doch die Blätter nicht zum Treiben.... ;)Auch in ihren Heimaten machen etliche der Hippeastren eine Ruhezeit durch, danach schieben sie Blüten. Das heißt Du kannst den Blütenbeginn über Ruhezeit und Temperatur steuern.So 6 Wochen Ruhe als Minimum tät ich schon gönnen.Ich stell mir meist im Januar ein paar Töpfe warm (neben eine Heizung oder darauf) und warte bis die Zwiebel ihre Blütenstengel schiebt, dann kommen die Pötte in etwas gemäßigtere Temperaturen und werden etwas gegossen. Blühen die Pflanzen sollten sie kühl stehen, da hält die Blüte länger. nach dem Blühen oder währenddessen werden die neuen Blätter gebildet. dann wird richtig geossen und gedüngt.Einige der "botanischen" Arten sind immergün, bei denen sollte man die Blätter erhalten(Hipp. "Papilio" z.B.). Aber die "ganz normalen" ruhen ab und werden hervorgeholt, wenn sie gebraucht werden, sehr bequem.Ach ja, ich vergaß, wenn ich gar nichts mache treiben die Pflanzen im Frühjahr (meist im April) ihre Blütenstengel, ist mir meist zu spät, da blüht schon anderes. Stehen bei mir im kühlen Wintergarten unterm Tisch während der Ruhezeit.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich hatte den Eindruck, daß die Zwiebeln normalerweise von selbst die Blätter einziehen, daher die Frage.
BTW, hübsch ist Deine Hippeastrum aulicum. Ich freu mich auch schon auf die ersten Blüten hier. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
H. aulicum muss allerdings die Blätter behalten und bekommt dann auch immer mal ein paar Schildläuschen im Winter...
Ich vermute, dass die Pflanzen, wenn sie luftfeucht stehen, was ja draußen hier so war dieses Jahr, die Blätter nicht einziehen, weil es nicht trocken genug ist. Einige von meinen in Nähe eines Luftbefeuchters sind nämlich auch noch grün bzw. bequemen sich ganz langsam einzuziehen.Hier noch ein guter Artikel aus Kew, da steht alles ganz genau, allerdings englisch.Link

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Danke! 

- Zwiebeltom
Bis auf die immergrünen (H. aulicum, H. reticulatum v. striatifolium) habe ich bei meinen Hippeastrumzwiebeln die Blätter gekappt, nachdem die Erde ausgetrocknet war und die Töpfe in den kühlen Keller verfrachtet.Kühle Überwinterung mit Laub (dann sehr sparsam gießen) sollte auch klappen, aber dafür habe ich keinen Platz und das Laub ist auch oft unansehnlich, so dass ich das im Spätherbst gern abschneide.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich habe bisher immer vollbelaubt im ca. 10°C temperierten, aber nicht volldunklen Keller überwintert und ab dann fast 5 Monate nicht gegossen. Die ziehen dann sowas von ein..Blühen dann allerdings auch erst im späten Frühjahr wieder, wenn sie nach oben kommen. Wahrscheinlich würden sie aber auch nach 3 Monaten Pause im Hellen wieder loslegen.Kühle Überwinterung mit Laub (dann sehr sparsam gießen) sollte auch klappen, aber dafür habe ich keinen Platz und das Laub ist auch oft unansehnlich, so dass ich das im Spätherbst gern abschneide.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Von Babys kann man nicht mehr sprechen. Ich habe ingesamt 10 FerrarisProudly presents *trommelwirbel*Eins meiner HippeatrumbabysMama und Papa sind 'Hippeastrum Ferrari'

- Dateianhänge
-
- Ferrari_-__2_Jahre.jpg
- (41.98 KiB) 109-mal heruntergeladen
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Mein Hippi "Gilmar" sollte sollte morgen oder übermorgen anfangen zu blühen 

Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Ich habe heute Bienchen gespielt. Gilmar habe ich mit sich selbst gekreuzt. Eine "Schnitthippi, rosagerandet, unbekannt" habe ich mit einer weißen Schönheit verbandelt.@ Strelitzia, In ein paar Monaten kann ich dir vielleicht ein Gilmar x Gilmar Baby abgeben, wenn du möchtest. Und anderen natürlich auch 

Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper