News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waschbären und Garten (Gelesen 43428 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Waschbären und Garten

partisanengärtner » Antwort #60 am:

An welches hier bis vor kurzem heimische Raubzeugs denkst Du denn? 8)Euren Wolf haben sie wahrscheinlich ja auch überfahren oder anderweitig verschwinden lassen.Orginalzitat von einem Jäger im Fichtelgebirge: Was würdest Du denn machen wenn Du einen Luchs im Revier hättest?Antwort: Ausstopfen kannst Du ihn nicht, mußt ihn halt vergraben.In der Fränkischen gibt es einen der vergiftet Raben und Krähen mit Ködern. Die Kolkraben hat er schon geschafft. An den Dohlen arbeitet er. Ist für ihn Raubzeugs. Ich habs nur aus zweiter Hand aber die Kolkraben sind trotz Bruterfolgs verschwunden, die Dohlen sehr selten geworden. Es gibt auch andere Jäger hoffentlich immer mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #61 am:

"Raubzeugs" ist bemerkenswert.
:)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #62 am:

An welches hier bis vor kurzem heimische Raubzeugs denkst Du denn?
Willst Du etwa damit behaupten, der Wolf sei bei uns bis vor kurzem heimisch gewesen ? ::) ::) :P 100 Jahre und mehr sind nicht " vor kurzem"....Ich versteh Eure Denkweise nicht. Tut mir leid.Früher gabs doch viiel weniger Besiedlung. Hätt man die Menscheit daran hindern sollen, sich zu vermehren ? Die Zeiten ändern sich eben.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #63 am:

Junge,Junge,was hat sich seit meinem Eintrag alles ergeben. Habe ihn fast nicht mehr gefunden.Danke Amur. Das ist ein Versuch wert mit Pflaumen + Rosinen. Gute Idee. Vielleicht zieht er auch weiter. Heute Nacht war es jedenfalls ruhig. Viele GrüßeWolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #64 am:

Pferde wurden in Nordamerika vor ca. 8000 Jahren ausgerottet. Sind auch seit kurzem wieder da. Ich rechne halt in anderen Zeiträumen ;D ;D ;D 8)Wenn die ganze Lebensgemeinschaft koevoliert ist und nicht zu viele Jahrtausende vergangen sind ist das evolutionstechnisch ein sehr kurzer Zeitraum. In Mitteleuropa ist der Wolf eigentlich gar nicht ausgerottet worden er war nur Gebietsweise verschwunden infolge von Jagddruck. Was sind für einen Wolf schon Ländergrenzen? Den Begriff gibts unter intelligenten Wesen wahrscheinlich gar nicht.Und Ja ich finde man hätte die Menschen beizeiten am übermäßigen Vermehren hindern sollen, was aus religiösen, militärischen oder auch noch abwegigeren Gründen leider unterblieb. ;) ;) ;) ;D 8)

Axel
Swift_w

Swift_w » Antwort #65 am:

von Cryptomeria:was hat sich seit meinem Eintrag alles ergeben.
Hallo,ja, der Waschbär ist hier inzwischen zum Wolf mutiert. ;DRestrukturierungVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #66 am:

;D ;D ;D ;DIch finde halt, das Eine, wie das Andere gehört nicht in unsere Zivilisation.Axel, Du vergleichst Birnen mit Pflaumen. Die Weiten Nordamerikas mit unserer Gegend...... :-\Und der letzte Satz ? Da sag nochmal einer, ich denke radikal.... ;)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #67 am:

Ich finde halt, das Eine, wie das Andere gehört nicht in unsere Zivilisation.
Aber die lieben Rehchen, die Wildschweine? Die schon?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #68 am:

Ach ja: Waschbären gibt es auch im Süden von Berlin (dort wo ich wohne) und wohl auch östlich davon (dort ist mein Zweitgarten).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #69 am:

Die Wühlmäuse, Nacktschnecken... na ja süß sind sie nicht Kuschelfaktor Null :P

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #70 am:

Die zwei Schwerpunkte auf der Verbreitungskarte (einer ist bei Berlin ganz dunkelrot) ein informativer Link

Axel
oile

oile » Antwort #71 am:

Die zwei Schwerpunkte auf der Verbreitungskarte (einer ist bei Berlin ganz dunkelrot) ein informativer Link
Wo denn, Axel?

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #72 am:

Antwort 65 von Swift. Restrukturierung, auf die Karte klicken dann wird sie größer

Axel
oile

oile » Antwort #73 am:

Danke! In LDS wohne ich, in LOS ist mein Zweitgarten....Ein Forschungsprojekt soso. Da fangen die im Müritznationalpark jede Menge Waschbären, markieren sie und entlassen sie wieder in die Natur ::) . Aber es geschieht ja, um später ein besseres Management durchführen zu können. Habt Ihr übrigens den Teil über Staupe bei Wb gelesen und die dazugehörige Bildunterschrift? ::) ::)

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #74 am:

Ist schade, daß diese Tiere euthanasiert werden.
Antworten