News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schusterpalmen (Aspidistra) (Gelesen 43118 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Schusterpalmen
So ist der Habitus dieser Pflanze, ich glaube die Heimat ist Indonesien.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Noch ein Foto der Blüten von patentiloba, vom letzten Sommer - diese Art ist wirklich sehr schön.
Hier der Habitus der recht kleinen Pflanze, die übrigens ziemlich frosthart sein soll - ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
aparte, diese blüte!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Das finde ich auch :-)Von larutensis sind jetzt die ersten 2 Blüten offen, klein aber nett:
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr interessante Blüten! :)Sie erinnern mich ein bisserl an die Blüten der asiatischen Asarum-Arten.
Jo, das hab ich mir auch schon gedacht - die Farben und grobe Form sind sehr ähnlich. Bei A. fungilliformis var. formosa sind sie gar zum verwechseln ähnlich, wenn man nicht zu zählen anfängt....Ich habe noch ein paar weitere Arten als Jungpflanzen (Teilstücke vom Herbst) da & hoffe auf ein paar Blüten in diesem Jahr.....
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Schusterpalmen (Aspidistra)
Mir hat dieses bild von Aspidistra sp. 'Kouseiamanogawa' sehr gut gefallen. OKI-T hat noch mehr Aspidistra bilder
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Goiles Teil!

Im Frühjhar habe ich noch Aspidistras als winterhart angeboten bekommen und konnte mir das nicht so recht vorstellen
. Da der Gärtner aber äusserst seriös ist kamen sie dann auf meine Herbstliste und ich habe probeweise meine 0815 Teile ausgepflanzt , schon alleine weil ich den allwinterlichen Spinnmilbenbefall leis bin . Die neuen werden dann erstmal frostfrei überwintern und im nächsten Frühjhar entlassen.

Die Wohnungs-Schusterpalme hat wieder ein paar Blüten :DDie beiden Versuchskaninchen im Freien sind ziemlich eingeschneit, sehen aber noch ganz gut aus. Ich werde sie wohl etwas geschützter platzieren und draussen lassen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab da eine panaschierte, nicht Punkte, sondern richtig,ist die selten, oder warum habt ihr die nicht?!(Steht vor mir, aber Foto muss ich erst noch machen).
Gruß Arthur
Jo, ist schon eher selten - in Japan gibt es sehr viele vershcieden panaschierte Formen der eliator, alle mit extra Namen. Ich für meinen Teil hab sie nicht weil ich panaschierte Pflanzen nicht so mag ;-).Stell mal ein Foto ein.Viele Grüße!Michael
Hallo Aspidistra-Freunde,ich habe nur die normale Aspidistra elatior und vermutlich Aspidistra elatior 'Variegata'.Bisher werden die Pflanzen im temperierten Kalthaus überwintert.Nach den letzten beiden Wintern fehlte mir der Mut zum Auspflanzen.Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes ( 190m ), eigentlich noch 7b aber die beiden Winter waren hier sehr kalt und hatten entsprechende Folgen.Wie haben eure ausgepflanzten Aspidistra die Winter überstanden ?Wie sieht bei Topfkultur das optimale Substrat für die Pflanzen aus ?Und, hat schon mal jemand Samen ernten können ?Meine variegate Form blüht auch regelmäßig aber nach dem Verblühen habe ich noch nie Samenbildung beobachten können.( oder nicht aufgepaßt ? )viele GrüßeKlaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
In einem anderen Forum, gibt es Kölner User, bei denen hat es geklappt. Sie haben dieSchusterpalme mit Schnee geschützt.