News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 136992 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus Saison 10/11
Es geht los. Mal sehen, ob sich in diesem Jahr wieder getippte zeigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier war heute Dauerfrost ohne Schnee.Alle Galanthen liegen am Boden ...

Dionysos stand heute Mittag in meinem Wiesengarten noch gut da. Was er jetzt macht, das weiß ich nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die stehen schon wieder auf, weitgehend jedenfalls. Nach meinen Erfahrungen vertragen Galanthusblüten Frost deutlich besser als z.B. Helleborusblüten.Hier war heute Dauerfrost ohne Schnee.Alle Galanthen liegen am Boden ...![]()
Das stimmt auf jeden Fall! Bei Helleboren und anhaltendem Barfrost empfehle ich immer Reisig als Schattierung, damit die Blüten nicht weiter in die Höhe wachsen und dann sind sie dadurch geschützter.
Klar stehen sie wieder auf, das macht sie ja so besonders ...
Sie tun es ansatzweise schon heute morgen, nachdem die Temparatur wieder bei + 2°C liegt.Helleboren können das natürlich auch ...

Nee, sie können es keinesfalls so gut. Helleborusblütenstände sind erheblich frostgefährdeter als Galanthusgeglöckel.
Bei uns geht es mit den Schneeglöckchen nun si richtig los. Aber ganz normale G. nivalis. Ein paar Tuffe gefüllte Schneeglöckchen habe ich auch, aber die sind immer ein bisschen später dran. Das Schneeglöckchenfieber hat mich noch nicht gepackt

Seufz! So schön!Hier immer noch Frost.Bei uns geht es mit den Schneeglöckchen nun si richtig los. Aber ganz normale G. nivalis. Ein paar Tuffe gefüllte Schneeglöckchen habe ich auch, aber die sind immer ein bisschen später dran. Das Schneeglöckchenfieber hat mich noch nicht gepackt![]()
Bei einem Versteigerungsportal ist heute ein Galanthus plicatus ‘E.A.Bowles’ für umgerechnet nur EUR 420,23 weggegangen. Was soll man davon nur halten, irgendwie spinnen die doch alle.
lG quercus
Das ist ein neuer, absoluter Rekord für ein Schneeglöckchen
Aber wer wollte schließlich 'E.A. Bowles' nicht haben, das erste poculiforme Schneeglöckchen von Galanthus plicatus ? Das heißt, dass die inneren drei Kronblätter genau so geformt sind wie die drei äußeren, ohne Grün und die Kerbe. Dazu wurde es eben erst vor Kurzem im Garten von Myddelton House gefunden, dem ehemaligen Wohsitz von E. A. Bowles, dem wohl größten plantsman des 20. Jh. Wenn viele etwas wollen, reguliert der Markt den Preis. Außerdem dient der Erlös auch einem guten Zweck. Einen Teil erhält die E.A. Bowles Society zur Erhaltung des historischen Gebäudes.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber dafür hätte das Schneeglöckchen schon einen höheren Schätzpreis erringen müssen...Außerdem dient der Erlös auch einem guten Zweck. Einen Teil erhält die E.A. Bowles Society zur Erhaltung des historischen Gebäudes.
Von jedem offiziell verkauften 'E.A.Bowles' fließt ein Teil an die Gesellschaft. Allerdings gibt es vorerst wohl nur ein paar Exemplare pro Jahr.Aber dafür hätte das Schneeglöckchen schon einen höheren Schätzpreis erringen müssen...Außerdem dient der Erlös auch einem guten Zweck. Einen Teil erhält die E.A. Bowles Society zur Erhaltung des historischen Gebäudes.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Was für einen beindruckenden Lebenswille diese Sorte doch hat! :DGussie ist doch 1954 verstorben und wenn sie erst vor kurzen wieder entdeckt wurde!? :oDabei müßte so eine Schönheit doch sehr auffallen!
Galanthus plicatus ‘E.A.Bowles’ Ich hab Geduld, auf so eine Schönheit warte ich gerne ein Weilchen! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.