Töpfchen kaufen und versamen lassen gefällt mir, das probier ich. :)Im früheren Garten haben sie sich auch stark ausgesät, das muß inzwischen ein strahlend gelber Fleck sein.
Bei mir in der Gegend jätet jemand die indem er sie abreist. Ca. 10 % mit Knollen die nehm ich vom Kompostplatz mit und pflanze sie. Im nächsten Jahr blühen die auch ob an oder verwelkt. Aber wenn sie von Rasenschnitt gekocht werden ist Schluß mit lustig.Ich glaube je später sie umgepflanzt werden um so mehr Blüten. Glaube versetzt Berge. Alte Knollen zwerbröckeln oft macht aber nix. Sind dann mehr Pflanzen.
Der größte Feind der Winterlingswiesen ist der ordentliche Gärtner, der alles gelbe Laub wegzupfen muss und ständig hackt und harkt.Es sieht so aus, also ob wir heute etwas Sonne bekämen. Dann wird der Garten das erste Mal in diesem Jahr bunt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Winterlinge im Garten anzusiedeln ist fürchterlich einfach. Du gehst zu einem Garten, wo sie en masse stehen. Dort pflückst du im richtigen Moment die Samen und streust diese nach einer einwöchigen Trocknungsphase auf deine Beete im Halbschatten - fertig. Zwei Jahre später blühen bereits die ersten Winterlinge! Aber wie Staudo schon sagte - die Hacke bleibt im Schuppen, sie ist Gift für jeglichen Frühlingsgeophyten.
Der größte Feind der Winterlingswiesen ist der ordentliche Gärtner, der alles gelbe Laub wegzupfen muss und ständig hackt und harkt.Es sieht so aus, also ob wir heute etwas Sonne bekämen. Dann wird der Garten das erste Mal in diesem Jahr bunt.
Sehr gut, Staudo, dann wollen wir dann gerne heute Abend ein herrliches Blüh-Bild bewundern.
Meine im Herbst reichlich gesetzten Frühlingsblüher machen mir Kummer: Von Winterlingen nix zu sehen, von üppig gesetzten Narzissen fast nix zu sehen (die paar herausspitzenden sind früher ausgesetzte ehemalige Topfinsassen), von Fritillarien und Iris reticudingsa 0,nix zu sehen. Einzig Schneeglöckchen 1-9 sind sichtbar.