News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 287189 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kris

Re:Frühlingsblüher

Kris » Antwort #90 am:

Warum, hungern die?Da wächst noch anderes Einheimisches.
Dieses kleine Geknolle und Gezwiebel hat nur kurze Zeit Laub. Damit muss es die Knolle und Blätter und Blüten für das nächste Jahr vorbereiten
äähmm...bei mir steht das Laub teilweise bis zum Sommer ???
LG  Kris
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #91 am:

'Kurze Zeit' ist wohl subjektiv. Hier werden sie im Mai gelb, und das wars bis zum nächsten Frühjahr.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #92 am:

Hier auch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #93 am:

Töpfchen kaufen und versamen lassen gefällt mir, das probier ich. :)Im früheren Garten haben sie sich auch stark ausgesät, das muß inzwischen ein strahlend gelber Fleck sein.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #94 am:

Wenn du die jetzigen Bewohner kennst: Frage sie doch einfach, ob du ein paar Heimwehpflänzli ausgraben darfst.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #95 am:

Wenn sie eingezogen sind, sie sehr schwer zu finden. Am besten wenn das Laub gerade gelb wird. Zumindest in meinem Lehmboden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #96 am:

Ach wo, irgendwann vor/in/nach der Blüte umsetzen. Es gefällt ihnen nicht sonderlich, sie vertragen es aber.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #97 am:

Völlig problemlos.
Kris

Kris » Antwort #98 am:

mach ich auch so ;D zwischen den Steinfugen hole ich sie während der Blüte raus, sonst würde ich sie nicht mehr finden..
LG  Kris
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #99 am:

Bei mir in der Gegend jätet jemand die indem er sie abreist. Ca. 10 % mit Knollen die nehm ich vom Kompostplatz mit und pflanze sie. Im nächsten Jahr blühen die auch ob an oder verwelkt. Aber wenn sie von Rasenschnitt gekocht werden ist Schluß mit lustig.Ich glaube je später sie umgepflanzt werden um so mehr Blüten. Glaube versetzt Berge. ;) Alte Knollen zwerbröckeln oft macht aber nix. Sind dann mehr Pflanzen. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #100 am:

Der größte Feind der Winterlingswiesen ist der ordentliche Gärtner, der alles gelbe Laub wegzupfen muss und ständig hackt und harkt.Es sieht so aus, also ob wir heute etwas Sonne bekämen. Dann wird der Garten das erste Mal in diesem Jahr bunt. :)
sarastro

sarastro » Antwort #101 am:

Winterlinge im Garten anzusiedeln ist fürchterlich einfach. Du gehst zu einem Garten, wo sie en masse stehen. Dort pflückst du im richtigen Moment die Samen und streust diese nach einer einwöchigen Trocknungsphase auf deine Beete im Halbschatten - fertig. Zwei Jahre später blühen bereits die ersten Winterlinge! Aber wie Staudo schon sagte - die Hacke bleibt im Schuppen, sie ist Gift für jeglichen Frühlingsgeophyten.
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Der größte Feind der Winterlingswiesen ist der ordentliche Gärtner, der alles gelbe Laub wegzupfen muss und ständig hackt und harkt.Es sieht so aus, also ob wir heute etwas Sonne bekämen. Dann wird der Garten das erste Mal in diesem Jahr bunt. :)
Sehr gut, Staudo, dann wollen wir dann gerne heute Abend ein herrliches Blüh-Bild bewundern.
Staudo

Staudo » Antwort #103 am:

Ganz hat es nicht gereicht.
Dateianhänge
Fruhling_Januar_11_ue.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #104 am:

Meine im Herbst reichlich gesetzten Frühlingsblüher machen mir Kummer: Von Winterlingen nix zu sehen, von üppig gesetzten Narzissen fast nix zu sehen (die paar herausspitzenden sind früher ausgesetzte ehemalige Topfinsassen), von Fritillarien und Iris reticudingsa 0,nix zu sehen. Einzig Schneeglöckchen 1-9 sind sichtbar. >:(
Antworten