News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Hunde (Gelesen 167120 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Raphaela

Re:Eure Hunde

Raphaela » Antwort #750 am:

Die Milchzähne müßten im Alter von 6 Monaten eigentlich auch bei Spätentwickler-Hunderassen durch das endgültige Gebiß ersetzt sein.Schäferhunde sind (im Verhältnis zu anderen großen Rassen) aber eher Früh-Entwickler.Hunde und Wölfe sind höchstens im Alter zahnlos (und in freier Natur dann auch bald tot). Länger anhaltende Zahnlücken können Jungtiere sich gar nicht erlauben, weil sie dann verhungern würden. Die Milchzähne werden daher von den darunter/dahinter wachsenden, endgültigen Zähnen verdrängt.Der Zahnwechsel beginnt (je nach Rasse, bzw. Größe der Hunde, kleiner bleibende Tiere sind meist früher dran) ab Mitte/Ende des dritten Lebensmonats und kann sich bis zu Beginn/Mitte des fünften Lebensmonats hinziehen.Hauptzahnwechselzeit ist der vierte Lebensmonat.
Raphaela

Raphaela » Antwort #751 am:

Zitat von Toto:"uns selbst sind auch nicht alle Menschen per se sympathisch... warum sollte es den Hunden anders gehen... "- Das von The Gardener geschilderte Beispiel hat m.E. weniger mit Sympathie zu tun als mit Erziehung und Rücksichtnahme.
toto

toto » Antwort #752 am:

Schäferhunde sind (im Verhältnis zu anderen großen Rassen) aber eher Früh-Entwickler.
SHe sind absolute Spätentwickler.... oft erst mit 2,5-3 Jahren "erwachsen". Mach Dich bitte sachkundig, das würde Diskussionen erleichtern ;)Sympathien und Antipathien sollten unseren Hunden erlaubt sein. es sind doch keine abgerichteten "Objekte", sondern Lebewesen !!!Wenn alle die Leinenverordnung einhalten, kann doch gar nichts passieren... ich verstehe die Aufregungen nicht.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Raphaela

Raphaela » Antwort #753 am:

"Erwachsen" sind alle Hunde erst wesentlich später...Ausgewachsen (im Sinne der Erreichung der End-Schulterhöhe) waren Schäferhunde zu meiner Zeit wesentlich früher als z.B. Airedales, Deutsch Drahthaar oder manch andere vergleichbarer Größe.
toto

toto » Antwort #754 am:

... End-Schulterhöhe....
...heißt richtig: Widerrist und ist erreicht mit etwa 15 Monaten. Oft schon mit 9-10 Monaten + die nächsten Monate ein Zuwachs von max 2 cm.Und "erwachsen" werden manche Hunde nie... je nach Halter ;). Ist manchmal auch gut so.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #755 am:

Gerade habe ich dem Hund die erste (noch krabbelnde) Zecke aus dem Haupthaar geklaubt :o Es ist Februar und ich dachte es ist noch Zeckenwinterschlaf.
toto

toto » Antwort #756 am:

.... die erste (noch krabbelnde) Zecke ....
Ehrlich ??? Wahnsinn, diese Mistviecher..... bei uns noch nicht. Scheint auch kühler hier zu sein. Dann gehts ja wieder los mit Milbemax und &....
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #757 am:

Wir haben bei Petzi dieses Jahr schon 2 Stück entfernt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
thegardener

thegardener » Antwort #758 am:

So als "Fachfrau": können 6-monate alte SHe schon beissen ??? 8) ???Da sind ja die neuen Zähne noch nicht mal ganz da.... au weiha.
Hab noch mal Rücksprache mit einem Schäferhundzüchter gehalten , der mir bestätigte das auch DSH mit 6 Monaten Zähne haben sollten , sonst kommen da auch keine mehr . Das Problem kenne ich allerdings nur von Chinese Crested , war mir bei DSH bisher unbekannt , danke toto für die Aufklärung !
Eva

Eva » Antwort #759 am:

Die garstigeren Triangel in die Jeans und in die Finger reißen finde ich die scharfen Welpenzähne. Die Beißkraft wird natürlich mit dem Alter mehr. Ich kenne das so, dass man mit dem Welpen übt, wie empfindlich Menschen (im Gegensatz zu Wurfgeschwistern) sind, indem man quietscht und "Autsch" sagt, wenn ein Welpe grob wird beim Anknabbern.
toto

toto » Antwort #760 am:

.... indem man quietscht und "Autsch" sagt, wenn ein Welpe grob wird beim Anknabbern.
Bei artgerechter Aufzucht lernen Welpen die normale Beißhemmung schon durch die Mutterhündin....
Eva

Eva » Antwort #761 am:

Ja, schon. Aber zwischen einem Rottiwelpen mit dicker, weicher Welpenhaut (mit der hab ich das Üben mitgekriegt) und einem Menschenkind sind nochmal andere Verhältnisse darin, was noch übermütiges Spielen und was schon Grobheit/Wehtun ist. Das muss der Hund vom Menschen lernen, das kann die Hundemama ja nicht theoretisch vorführen. Die Welpendame lernte das auch ganz ganz schnell und ohne Diskussionen.
toto

toto » Antwort #762 am:

....zwischen einem Rottiwelpen mit dicker, weicher Welpenhaut und einem Menschenkind sind nochmal andere Verhältnisse darin....
....nunja, Hund und Kind... würde ich nicht/nie allein spielen lassen.Hast Du mal mit Schnauzengriff probiert? das kennen die Welpen von der Mutterhündin und reagieren sofort. ... so mit "aua" und Gequitsche... manchmal haben die Welpen damit ihren zusätzlichen Spaß ;), und dann fließen schnell die Tränen...
Eva

Eva » Antwort #763 am:

Huch. Mit Menschenkind hab ich doch kein Kind gemeint. Sorry, das war missverständlich. Das hat das erwachsene Herrli höchstpersönlich geübt - Hand zum Kauen hin, wenn es wehtut "autsch" sagen und Spiel unterbrechen/abbrechen. Das war ganz schnell gelernt.Menschenzwerge ankauen war ganz tabu, solang die noch so klein waren, dass sie das nicht selbst regeln können.
Dogwood

Dogwood » Antwort #764 am:

Hat bei unserem Welpen auch tadellos funktioniert - wenn er zu fest hinlangte, jauuul und Spielabbruch. Ging ganz schnell, jetzt ist er ganz zart und vorsichtig und kann bestens dosieren :D
Antworten