News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2011 (Gelesen 102784 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Kartoffeln 2011

Gänselieschen » Antwort #90 am:

Sind denn die Wannen kaputt? Schaaaade.@ vanessa. Ich habe früher öfter mal normale Speisekartoffeln genommen, als Pflanzkartoffeln, das hat auch geklappt, keine Frage. Was man essen kann, kann man auch pflanzen.L.G.
Xxy

Xxy » Antwort #91 am:

Kartoffeln aus deutschen Anbaugebieten sind in der Regel nicht behandelt und keimen problemlos. Vorsicht ist mit Kartoffeln aus dem Ausland. Wenn man da welche hat, die beim Vorkeimen nicht oder nur wenig treiben sind sie behandelt...Aber man kann auch dann immer noch die, welche treiben nehmen. (Versuch im letzten Jahr: 50% waren brauchbar von den Behandelten, der Rest zeigte nicht mal die kleinste Regung auszutreiben.)
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Eveline †

Eveline † » Antwort #92 am:

danke für die info :)
vormals "vanessa"
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #93 am:

anhäufeln muß man doch im kübel nicht. unten ca. 20 cm erde rein, dann kartoffeln drauflegen. schauen sie raus wieder erde drauf, nächste schicht kartoffeln, das geht so weiter bis der kübel voll ist.ich gieße und dünge meine kübel 2 x die woche, so wie alle anderen kübelpflanzen auch. sonst passiert nix mit den kartoffeln. standort ... wo platz ist
LG Heike
MartinK

MartinK » Antwort #94 am:

Kartoffeln aus deutschen Anbaugebieten sind in der Regel nicht behandelt und keimen problemlos. Vorsicht ist mit Kartoffeln aus dem Ausland. Wenn man da welche hat, die beim Vorkeimen nicht oder nur wenig treiben sind sie behandelt...Aber man kann auch dann immer noch die, welche treiben nehmen. (Versuch im letzten Jahr: 50% waren brauchbar von den Behandelten, der Rest zeigte nicht mal die kleinste Regung auszutreiben.)
Das hat nichts mit deutschen oder ausländischen Betrieben zu tun. Sowohl Industriekartoffeln als auch Speisekartoffeln werden von uns bei der Lagerung bestäubt. Spätestens im Frühjahr ist man als Kartoffelerzeuger/Händler dazu gezwungen die Kartoffeln zu nebeln/bepudern, um ein Auskeimen zu verhindern und die Ware vermarktungsfähig zu halten. Selbst kleine Landwirte bei uns in der Gegend behandeln Sackware. Also unbedingt immer nachfragen und informieren, bevor man etwas pflanzt.Gruß Martin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #95 am:

Meines Wissen ist das in Deutschland verboten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
July

July » Antwort #96 am:

Das habe ich auch gedacht!LG July
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #97 am:

Nein Frank, verboten ist das ganz sicher nicht! Der Wirkstoff Chlorpropham (CIPC) ist explizit dafür (und übrigens auch nur dafür) zugelassen. Gibts als Puder und Heißnebelkonzentrat.Daneben ist seit recht kurzer Zeit auch ein Maleinsäurehydrazid-Präparat zugelassen worden (würde dann vor der Ernte auf das Laub gespritzt und verhindert die Zellteilung und damit den Austrieb). Bei letzterem bin ich aber nicht sicher, ob auch eine Zulassung für Kartoffeln besteht oder nur für Zwiebeln und Knoblauch....CIPC wurde früher übrigens auch als Bodenherbizid eingesetzt....Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #98 am:

Guckst du hier (zum sprühen, hier (zum nebeln) und hier (Maleinsäurehydrazid für Kartoffeln und Gemüse). Ich hoffe, der letzte Link funktioniert auch....
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #99 am:

Ach so.Was gelernt.Ich weiß nur,dass ich in der genosssenschaft gehört hab,dass es verboten ist.Sicher meinen die diese vonb dier genannten Mittel.Deshalb werden die auch als Futterkartoffeln verkauft und auch keimen diese,wenn man die Fütterkartoffeln keimen.Das alles ohne Schwirigkeiten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #100 am:

Nö, in den Links steht ausdrücklich, dass Speisekartoffeln behandelt werden dürfen!"Verboten" (oder zumindest definitiv nicht zielführend) ist die Anwendung lediglich bei Pflanzkartoffeln aus nachvollziehbaren Gründen..... ;)Und weils so schön ist, kannst du hier noch sehen wie viele CIPC-Präparate tatsächlich am Markt sind und entsprechend auch ganz sicher eingesetzt werden.... ;)Liebe Grüße,Daniel

Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #101 am:

danke.Ich werde Mal dann nachfragen,denn ich hab dieses Jahr doch wieder Bedarf an Schweinekartoffel,die ich als Saat nehme.Einmal hab ich mich vergrößert und zum anderen weiß ich noch nicht,ob das Wasser im Kellerloch sich negativ auswirken.Na ja,es wird schon gehn.Frank
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #102 am:

Sind denn die Wannen kaputt? Schaaaade.
nö. die sind ganz und gar ganz und gut erhalten. was würdest du denn damit sonst tun wollen? die kinder drin baden? ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #103 am:

Dann läuft doch aber das Gießwasser nicht ab ???. Ich würde sie bissel einbuddeln und Wasserpflanzen reinsetzen ;), oder unter nem Wasserhahn im Garten platzieren, so rein "zufällig".L.G.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #104 am:

Dann läuft doch aber das Gießwasser nicht ab ???.
nein nein, keine sorge. die dinger sind komplett funktionsfähig, d.h. sie haben einen ablauf, den man mit einem drehverschluß öffnen kann. dahinter einen stein gelegt, damit das nicht verstopft, das ganze von gg mit wasserwaage leicht kippend zum abfluß aufgestellt - alles fein!
Antworten