News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 287816 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Frühlingsblüher

Eveline † » Antwort #165 am:

Ulrich, dieses Krokusbild! Bild ::) Bild Wie heißen die denn? Die Zeichnung der Blütenblätter ist sooo schön! :)
ja, dieser crocus ist wirklich sehr schön, auch das foto :D oft fällt die schöne zeichnung erst beim betrachten einer großaufnahme auf. wenn sich die blüten bei sonnenschein öffnen, ist sie gar nicht sichtbar.
vormals "vanessa"
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #166 am:

Hier blühen gerade unanständig viele getopfte Adonis amurensis hort. und keinen interessiert es.
Leider wohnst Du zu weit weg von mir. :P
Dito. :P
Genau. :(
Eveline †

Eveline † » Antwort #167 am:

wieviel genau ist denn unanständig viel?
vormals "vanessa"
Staudo

Staudo » Antwort #168 am:

Ein paar Hundert. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eveline †

Eveline † » Antwort #169 am:

staudo, du könntest doch einen internetshop eröffnen, ev. zugänglich nur für garten-pur-forumsbesucher. was meinst du?
vormals "vanessa"
Staudo

Staudo » Antwort #170 am:

Nee, Pur ist reines Vergnügen, kein Absatzkanal. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #171 am:

@Querkopf,Soll ich Dir zur gegebenen Zeit Samen von Winterlingen zuschicken ?Brauchst dann nur noch etwas Geduld bis zur ersten Blüte. Die gelben Winterlinge zeigen mittlerweile flächig ihre Blütenköpfchen. Nur aufgehen wollen sie noch nicht so recht. Bei 'Schwefelglanz' hab ich auch 2 Blüten entdeckt. Mit Glück gibt es erstmals Samen :) Ansonsten ist noch nicht viel los. Krokuse und Schneeglöckchen zeigen bisher nur grün. Das eure Adonis amurensis schon soo weit sind :o bei meinem zeigt sich noch nicht einmal ein klitzekleiner Trieb. Hoffentlich lebt es noch :-\
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #172 am:

Nee, Pur ist reines Vergnügen, kein Absatzkanal. ;)
:'(
Eveline †

Eveline † » Antwort #173 am:

na siehste, staudo. jetzt gibt es schon weinsmilies.ich möcht ja gar nicht wissen, wieviele forumsbesucher mitlesen, die auch gerne einen "ärgerliches-gesicht-smily" wegen der großen entfernung und aufgrund deiner antwort einen "weinsmily" gesetzt hätten. selbstverständlich kannst du ja nicht so viele töpfchen verschenken. deshalb die idee mit dem shop nur für garten-pur-user.meine erste begegnung mit meinem adonis ist mir auch noch in erinnerung. ich schoß bei meinem gärtner um die ecke in richtung kassenraum, um meinen einkauf zu bezahlen. strahlender sonnenschein traf den beim eingang plazierten adonis, der mich mit seiner schönheit blendete. mußte natürlich sofort und ohne überlegung mit mir nach hause kommen (15,-- euro :P ).
vormals "vanessa"
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #174 am:

Staudo, wenn du wenigstens in der Nähe meiner Eltern wohnen tätest, würde ich die älteren Herrschaften einen Rollgriff in deine Mariannen tun lassen... Hast nochmal Glück gehabt. ;D
Alle Menschen werden Flieder
marygold

marygold » Antwort #175 am:

Er hat Glück und wohnt weit genug weg...Heute sind die ersten Krokusse aufgeblüht:Krokus 1.JPG
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #176 am:

Bei euch sind die Frühjahrsblüher aber weit :o! Heute Morgen vor der Arbeit habe ich noch schnell einen Blick in den Garten geworfen und dabei höchst erfreut festgestellt, dass die Winterlinge beginnen zu blühen und die Schneeglöckchen kommen nun auch mit Macht hervor :D.@Querkopf: Die im Herbst 2009 gesteckten Eranthisknöllchen gaben im Folgejahr keinen Mucks von sich. Ein im Frühjahr beim Buddeln versehentlich an die Oberfläche befördertes Knöllchen zeigte jedoch feine Wurzeln und dieses Jahr habe ich den Eindruck, dass mehr als die gespendeten Pflänzchen erscheinen, die ich im Frühjahr 2010 nachgesetzt habe. Auf Krokusse und Helleboren werde ich noch eine Weile warten müssen, da tut sich noch nicht viel.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #177 am:

staudo, du könntest doch einen internetshop eröffnen, ev. zugänglich nur für garten-pur-forumsbesucher.
"Unser Privatverkauf ist in der Winterpause."Internetshop hat er nicht. In Dahlem macht er sich auch rar.Interessiert sich nur noch für Galanthen.Servicewüste nennt man sowas. :P ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #178 am:

@ Danilo: ;D ;D @Vanessa:
Ulrich, dieses Krokusbild! Bild ::) Bild Wie heißen die denn? Die Zeichnung der Blütenblätter ist sooo schön! :)
ja, dieser crocus ist wirklich sehr schön... oft fällt die schöne zeichnung erst beim betrachten einer großaufnahme auf. wenn sich die blüten bei sonnenschein öffnen, ist sie gar nicht sichtbar. ...
Jein. Aufgeblüht und von oben gesehen ist C. imperati zwar relativ unauffällig: Crocus imperati innenAber im Profil kann man die aparte Zeichnung auch "live" nicht übersehen: Crocus imperatiIch liebe diesen Krokus sehr - vor allem wegen seiner extrem frühen Blütezeit :). @Dicentra:
Dicentra hat geschrieben:... Die im Herbst 2009 gesteckten Eranthisknöllchen gaben im Folgejahr keinen Mucks von sich. Ein im Frühjahr beim Buddeln versehentlich an die Oberfläche befördertes Knöllchen zeigte jedoch feine Wurzeln und dieses Jahr habe ich den Eindruck, dass mehr als die gespendeten Pflänzchen erscheinen, die ich im Frühjahr 2010 nachgesetzt habe. ...
Danke auch dir für die Ermutigung! Mit den kleinen Gelben braucht man offenbar viiiel Geduld. @AndreasNB: Herzlichen Dank fürs Samenangebot :-*! Erstmal schaue ich jetzt, was aus den neuen Knöllchen wird; und für März, nach der Blüte, hat mir ein lieber Mensch :-* ein paar Pflänzchen angeboten. Aber ich träume schon langelange von einem duftenden gelben Winterlingsteppich; der entstünde sicher rascher, wenn ich zusätzlich noch ein paar Früchtchen ausstreuen könnte... Ich melde mich per PM. (Und ein Tauschobjekt findet sich.) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #179 am:

Da muss es bei Euch wohl wärmer sein, den herrlichen Bildern der Krokusse nach.Mal sehen, wenn hier der erste blüht. Bin schon mal sehr zufrieden, wenn sich die Schneeglöckchen etwas weiter vor wagen und langsam läuten.
Antworten