News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 203687 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Die hab ich von Sarastro - Link ist praktischerweise auf dieser Seite oben links
).Wenn du sie neben eine Hosta pflanzt, solltest du die Endgrösse der Hosta kennen, damit die Helleborus nicht eines Tages umzugshalber aus ihrem beschaulichen Dasein gerissen wird.

Alle Menschen werden Flieder
Ich greif den Faden noch einmal auf.Helleborus abruzzicus blüht zum ersten MalLeider nicht, hat noch nicht geblüht.helleborus abruzzicus, wow! hjkuus,hast du auch ein foto von der blüte?

Bin im Garten.
Falk
Falk
und noch ein Blick in die Blüte.

Bin im Garten.
Falk
Falk
du meine güte, ist der helleborus schön! danke, falk
schnell, schnell bestellen, bevor sarastro ausverkauft ist.

vormals "vanessa"
In der Blattform entspricht er auch meinem Italienimport:
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Fars, woher hattest Du ihn importiert? Sieht mir eher nach einem H. virides aus. H. abruzzicus kommt endemisch nur in den Abruzzen vor, also wenn der Import von dort kommt...!?
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Toskana.Doch: Worin unterscheiden sie sich?
H. viridis ist sehr kleinblütig. Ich habe sie auch, sie ist kurz vor dem Aufblühen. Meistens ist sie die Erste, dieses Jahr hat sie sich Zeit gelassen. Wenn sie blüht mache ich ein Foto, dann könnt ihr vergleichen. Die Blüte ist sicher nicht grösser als ein 20 Cent Stück, eher noch etwas kleiner.
Nö, die aufgenommene Blüte ist so groß wie unser gutes altes 5-DM-Stück!
Dann ist es keinesfall H. viridis. Man nennt sie hier im Volksmund Wrangwurzel und diente sie den Kühen gegen Bauchkrämpfe zu.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die italienischen Abkömmlinge von H. virides sind durchaus großblütig, im Tessin sind es sehr auffallende Pflanzen, zumindest wenn man grüne Blüten mag und ein Auge dafür hat, so wie ich.
:DHier mal einige Beispiele vom Naturstandort am Luganer See. 
[td][galerie pid=9434]Helleborus virides 2008[/galerie][/td][td][galerie pid=9435]Helleborus virides 2008[/galerie][/td][td][galerie pid=9436]Helleborus virides 2008[/galerie][/td][td][galerie pid=9437]Helleborus virides 2008[/galerie][/td][td][galerie pid=24371]Helleborus viridis 2008[/galerie][/td]

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
vielleicht hilft das weiter:Helleborus viridis in den Pyrenäen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ cornishsnow, dann sind die holländischen magersüchtig
Müsstest Viridiflora fragen wie ihre dieses Jahr blüht. Sie bekam letztes Jahr eine aus denselben Pflanzen meiner Gartenfreundin. Vielleicht mag sie eure Böden lieber? 

Man beachte die völlig andere Blattstruktur meines Importlings.vielleicht hilft das weiter:Helleborus viridis in den Pyrenäen
finde ich sehr bemerkenswert anders.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky