News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 540341 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re: Eranthis pinnatafida

knorbs » Antwort #645 am:

flora of china => eranthiseranthis stellata: Sepals 5--8, yellow eranthis albiflora: Sepals white
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #646 am:

Dann ist die Pflanze in meinem Link vermutlich E. albiflora, genau wie die Pflanzen, die im Handel unter E. stellata angeboten werden. E. albiflora paßt ja auch viel besser, und gefallen tut sie mir auf jeden fall. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #647 am:

Ob die Sämlinge wirklich einkeimblättrig sind?
Ich sehe keine Sämlinge. ??? Allerdings können die nicht einkeimblättrig sein, Eranthis gehört doch zu den Hahnenfußgewächsen und die sind soviel ich weiß zweikeimblättrig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #648 am:

Eben! ;)Ich meinte die kleinen "Fähnchen" zwischen den älteren Pflanzen, auf dem zweiten Bild sieht man sie gut. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #649 am:

Oh, wie dumm! ::)Ich hab den falschen Link gesetzt...Hier der richtige Link!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #650 am:

Hallo, Knorbs,
shikoku garden nursery in japan. mindestbestellsumme 1.500 $ + 30 $ phyto + 10% der gesamtkosten für handling + versand extra, mindeststückzahl pro art 25. organisiert eine bestellung, ich bin dabei. 8)
macht umgerechnet gut 1230 Euronen (Mindestbestellwert) - wenn einer der Profis hier einen Bestellrappel bekäme und vorweg eine Art Subskription ausschreiben würde, wäre ich auch dabei 8). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
MD9

MD9 » Antwort #651 am:

Eranthis sind schon zweikeimblättrig, es verhält sich da sicher so wie bei Cyclamen, das erste Blatt ist die Knolle, so hab ich das früher mal gelernt.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #652 am:

Die Eranthis - Sämlinge, die ich kenne, haben gut erkennbar zwei Keimblätter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Paulownia

Paulownia » Antwort #653 am:

Hallo, Knorbs,
shikoku garden nursery in japan. mindestbestellsumme 1.500 $ + 30 $ phyto + 10% der gesamtkosten für handling + versand extra, mindeststückzahl pro art 25. organisiert eine bestellung, ich bin dabei. 8)
macht umgerechnet gut 1230 Euronen (Mindestbestellwert) - wenn einer der Profis hier einen Bestellrappel bekäme und vorweg eine Art Subskription ausschreiben würde, wäre ich auch dabei 8). Schöne GrüßeQuerkopf
Na dafür müssten wir erst mal wissen was so ein Teil kostet. Bei 12 Euro aufwärts bekommt dann der Mindestbestellwert schon ene andere Dimension :P
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Eranthis pinnatifida

partisanengärtner » Antwort #654 am:

Cornishsnow, die Fähnchen sehen aus wie Corydalis-sämlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #655 am:

schon 2 seiten + jetzt ist mir erst der schreibfehler des artnamens im betreff aufgefallen :Pja, die preise bei shikoku garden nursery würden mich auch interessieren. dazu müsste sich jemand einen account anlegen ::)
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #656 am:

Na dafür müssten wir erst mal wissen was so ein Teil kostet. Bei 12 Euro aufwärts bekommt dann der Mindestbestellwert schon ene andere Dimension :P
Und dann kommt noch das Risiko der Pflanzenqualität hinzu. Seit Chen Yi bin ich gebranntes Kind.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #657 am:

ich auch ;)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #658 am:

Im Moment sind sie dort "out of stock", aber grundsätzlich sind sowohl E. pinnatifida als auch die weiße E. stellata (= albiflora) bei der englischen Apotheke verfügbar und im Vergleich zu anderen Pflanzen dort gar nicht so apothekenmäßig teuer. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #659 am:

Manchmal kann man es wohl auch bei PC bekommen. [size=0](Den Laden habe ich allerdings aus meiner Liste möglicher Bezugsquellen gestrichen :-X)[/size]Edit: Zwiebeltom war schneller. ;)
Antworten