News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204001 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
freue mich schon drauf!

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich beginne, von Pluto zu träumen
.Welch ein schönes, schönes Pflänzchen.

Hier auch. Schnee wäre mir angesichts dieser Temperatur entschieden lieber.doofer Kahlfrost. Bisschen Raureif liegt und ich fand das völlig überflüssig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
pluto:1500 astronomen haben 1985 gekreist und ein mäuschen ward geboren. seitdem ist pluto kein planet mehr sondern ein großasteroid. wahrscheinlich stammt der name von dem altrömischen philosphen pluto ab, der übrigens die eigenschaft hatte, in anwesenheit von schönen frauen sofort zu erröten. nachdem dieser großasteroid in fernrohren, soweit überhaupt sichtbar, eine dunkelrote farbe zeigte, wurde er "pluto" benannt.ich gratuliere dir zu deinem pluto. hätte natürlich auch gerne sowas

vormals "vanessa"
ich auch.ich gratuliere dir zu deinem pluto. hätte natürlich auch gerne sowas![]()

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Interessant! Wieder was Neues dazugelernt.
Danke für eure Glückwünsche, Vanessa und lubuli. Leider wächst die Pflanze kaum merklich über die Jahre, und ich traue mich vorerst nicht, sie zu teilen.Diese neue Hybride zwischen H. niger und H. foetidus ist ja wirklich eine Überraschung.
Im ersten Moment ist man geneigt, das für einen Aprilscherz zu halten. Aber wir haben noch immer Februar.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, das ist wohl kein Aprilscherz. ;DIn der neuen Ausgabe vom "The Plantman", ist ein Artikel von John Grimshaw über die drei neuen H. niger Hybriden.
Neben Helleborus x sahinii werden auch H. x ashwoodensis (H. niger x H. versicarius) und H. x belcheri (H. niger × H. thibetanus) vorgestellt und auch die Züchtungsgeschichte beleuchtet. :)Ich kann nicht behaupten, das H. x sahinii mich optisch anspricht, da finde ich die beiden anderen Hybriden begehrenswerter, aber mal abwarten, bis ich die Pflanze mal in echt sehe. Vorerst soll sie ja nur in Amerika auf den Markt kommen. LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf diesen Artikel wollte ich auch gerade hinweisen, Oliver. Die Blüten von helleborus x sahinii haben m. E. am ehesten "Wildcharakter". Die Blüten von Helleborus x belcheri 'Pink Ice' und von Helleborus x ashwoodensis 'Briar Rose' echte Hingucker sind. Hier kann man etwas darüber lesen.Dennoch: Pluto ist der / die größte. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Interessant ist, dass bisher immer behauptet wurde, H. foetidus ließe sich nicht mit anderen Arten kreuzen. Diese neuen Sorten sind wohl eine echte Bereicherung, aus verschiedenen Gründen. Allerdings werden sie leider im Nu über Invitro-Vermehrung zu Massenartikeln verkommen.
Hier noch ein link:http://transatlanticplantsman.typepad.c ... ybrid.html
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
-
Oh -wo kann man die z.Z. bekommen ??Dennoch: Pluto ist der / die größte.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- oile
-
Soviel ich weiß, so gut wie gar nicht.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
und wo bekamst du sie??Soviel ich weiß, so gut wie gar nicht.

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006