News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 291076 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Frühlingsblüher
hier vermehren sie sich stark, ab und zu ist dann auch eine ganz helle dabei.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Man sollte sie unmittelbar nach der Reife aussäen. Die Samen werfe ich einfach breit und mache nichts weiter. Im März des Folgejahres tauchen hellgrüne Sämlinge auf, die man natürlich weder jäten noch hacken noch harken darf. Bis zur Blüte schafft es nur ein kleiner Teil der Samen, weshalb es besser ist etwas mehr davon zu sammeln.Staudo: zu welcher Jahrezeit hast du die Winterlinge gesät?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- HappyOnion
Sorry,aber das Ding würde ich so schnell es geht entsorgen. Das Blatt im Hintergrund zeigt eine streifige Nervatur. Eigentlich ein deutliches Zeichen für Virusbefall. Und das ist bei Blumenzwiebeln das Todesurteil. Sonst verseuchst Du dir noch den Rest. Außer Du willst Samen gewinnen. Die sind meist virusfrei.Ich quetsch mich mal mit einer Frage rein:Weiß jemand um welches Zwiebelgewächs es sich bei diesem handelt. War in einem Töpfchen Iris reticulata mit bei. Ist ca. 20 cm hoch und hat frischgrünes Laub...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke Staudo, daran wird es gelegen haben. Ich lasse die Samen sammeln und nehme sie beim nächsten Besuch erst mit, was meist erst einige Monate danach ist. Jetzt lasse ich sie mir per Post schicken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Dunkleborus
*öchömm*Die erst Tulpe ist knapp vor der Entfaltung - Kaufmanniana-Gruppe 'Early Harvest'...
Alle Menschen werden Flieder
Könnte es nicht auch ein Frost-Sonnen-Schaden sein? Ich würde das Blümchen erst einmal zur Vorsicht ausgraben, topfen und schauen, was es weiter macht!Sorry,aber das Ding würde ich so schnell es geht entsorgen. Das Blatt im Hintergrund zeigt eine streifige Nervatur. Eigentlich ein deutliches Zeichen für Virusbefall.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bin heute extra früh aus dem Atelier gekommen, um die Sonnenstrahlen im Garten zu genießen. Ein kurzer Rundgang trieb mich wieder ins Haus. Im Moment halte ich es nicht aus, völlig vermatschte Cyclamenblätter zu sehen, die Blüten lapprig am Boden liegend. Die Heuchera sehen nicht besser aus, die vorwitzigsten Helleborenknopsen (ganz dunkelrot, als "Ballard Strain" gekauft) sehen auch ganz komisch aus.
Nur die Krokusse und hoffentlich auch die Winterlinge zeigen sich unbeeindruckt - immerhin.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ja, die letzten beiden Wochen waren hart für die Frühlingsschönen. Bei mir blühen unbeirrt Schneeglöckchen, die Krokusse haben erst einige cm Blattgrün und meine einzige Hellebora sieht sehr bräunlich aus
Du hast ja viel mehr von diesen ersten Blühern, kann Dich gut verstehen, dass Du diesen Anblick nicht ertragen kannst 

Meine A. blanda sind noch nicht sichtbar, dafür freue ich mich schon seit einger Zeit über die Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokus. Und wie es aussieht, öffnen sich in zwei oder drei Tagen die ersten Mininarzissen nahe der Hauswand.A. blanda ist hier an geschützten Stellen genaus weit wie Nahilas.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir haben ein paar sehr frühzeitig ausgetrieben - jetzt zeigen sie alle Symptome von Schockgefrierung im Auftaustadium
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei den Helleborussen bevorzuge ich deswegen spätblühende Typen.
oile, wieviel Minusgrade hattet Ihr denn ???Bei mir haben Annemone blanda, Iris reticulata eigentlich aller Frühlingblüher -7 Grad gut überstanden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wenn ich für Oile schreiben darf: es waren -15°C in den Tagen seit Mitte Februar. Dazu kam kräftige Februarsonne.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Für -7° in der Nacht sind wir hier schon beinahe dankbar.
Meine (spätblühenden) Hellis haben die strengen Kahlfröste (meist so um die -15°C) mit etwas Eibenreisig besser überstanden. Etwa die Hälfte der Triebe hat überlebt und zwischen den gefrosteten Trieben blicken auch schon wieder neue Spitzen aus der Erde.Ich setze wohl wieder mehr auf H. foetidus, die sind auch ungeschützt noch immer makellos.
Die Cyclamen sehen allerdings genauso erbärmlich aus wie von oile beschrieben.

Oh je, -15 das ist ja heftig. 

LG Margrit