Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Willkommen auch von mir, das was man so sieht ist ja recht schick, dementsprechend sollte auch die Gartengestaltung werden, keine ganz einfache Sache wenn es weder langweilig noch überladen werden soll- ich zweifele nicht an der Kompetenz des Forums, aber ich würde eher einen guten Landschaftsarchitekten beauftragen (bloss keinen Galabauer![]()
).
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...das kommt sicher auf den Anspruch und die Bedürfnisse an. Aber selbst für Mindestansprüche empfiehlt sich der Rat von Profis, vor allem wenn man Gartenneuling ist. Wenn man für ein Haus 250.000 - 400.000 € ausgibt, und dann 500 - 1000 € für eine professionelle Gartenplanung scheut? Dieser Betrag ist eine sehr gute Investition, die sich ganz rasch auszahlt.Die Tipps hier im Forum sind ganz sicher gute und wertvolle Ergänzungen, aber eine gute Planung ersetzen sie nicht. Anm.: Bei allen guten Ratschlägen und tollen Ideen, die man hier fraglos bekommt: Aber viele Einzellösungen ergeben noch lange noch kein Konzept, das ganz auf die Situation des Gartens und auf alle Bedürnisse der Gartenbesitzer ausgerichtet sein sollte. Dazu muss man vor Ort sein, sich intensiv mit den Gartenbesitzern unterhalten, die Umgebung, den Raum, das Haus, die Wünsche miteinbeziehen und und und....Ich glaube auch nicht, dass Ihr dafür einen Profigärtner/-planer benötigt.
Naja, man kann das Beet ja so hoch wie die Mauer machengemüse in hochbeeten ist eine prima sache, weil man sich nicht so bücken muß! ob die rechte kurze mauer dafür geeignet ist, hängt in erster linie wohl vom lichteinfall ab.
windig. sehr windig.
profis planen nicht nur die pflanzung (natürlich auch das), sondern können vor allem für Euch ein grundgerüst/-layout planen, dass Eure ansprüche erfüllt (selbst die, die Ihr vllt jetzt noch gar nicht wisst, weil sie sich erst durch das leben mit dem garten erschliessen). Das könnt Ihr dann Euren geschmack gemäss ausstatten. Dieser zeitvorsprung bzw. die umwegvermeidung ist der mehrwert. Welche pflanzen wo gedeihen und auf was Ihr jeweils aufpassen müsst (ausläufer z.b.), den rat gibt es dann hier. lg, brigitte....Falls es überhaupt nicht hinhaut suchen wir uns natürlich Rat bei Profis. ...es gibt doch immer etwas, das man ändern und umgestalten möchte, dort ein neuer Baum, da andere Sträucher usw.