Hallo zusammen,ich lese schon einige Zeit still mit und hab mich heute doch entschlossen hier aktiv zu schreiben. Mein Mann und ich sind vor etwa einem Jahr in unser eigenes Haus eingezogen (Neubau). Soweit ist das Haus fertig, nur der Garten musste letzte Saison noch warten, da wir dafür einfach keine Zeit und Energie mehr hatten. Da es jetzt im Frühjahr wohl die perfekte Zeit ist um den Garten zu planen, wollte ich euch um Hilfe bitten. Bisher hab ich mich in Gartenzeitschriften und im Internet schon ein bisschen informiert, aber die wirklich zündenden Ideen hatte ich bisher noch nicht. Der Stand der Dinge ist bisher: * es sind zwei Gärten (einer vom EG und einer vom Keller aus zu erreichen bzw. durch eine Betontreppe, die mit Naturstein belegt ist, verbunden)* beide Gärten sind Richtung Süden ausgerichtet* beide Gärten wurden mit Aushubmaterial und dann mit Humus aufgefüllt bzw. begradigt* die Erde ist eher locker, nährstoffreich* bei beiden Gärten wurde bisher nur eine Rasenfläche angelegt, sonst nichts* vor unserem Grundstück Unsere Wünsche an den oberen Garten (Fotos):* Platz für ein Hochbeet (Kräuter, Salat usw.)* Nach links (Richtung betonierter Abgrenzungsmauer) ein Sichtschutz, evtl. blühend - Foto 1* Vorne rechts eine Hecke oder ein Zaun, da sich darunter eine Steinschlichtung befindet und man „abstürzen“ würde - Foto 2* Der Garten sollte nicht zu überfüllt sein. Es sollte sich eine halbwegs klare Struktur zeigen, die aber dennoch verspielt sein darf. Arbeitet man hier mit unterschiedlich hohe wachsenden Pflanzen?Vom unteren Garten habe ich momentan leider keine Fotos, aber ich denke mit der Planung des oberen Gartens bin ich derzeit ganz gut ausgelastet

Hinter unserem Haus befindet sich ein schmaler öffentlicher Fußweg, den wir durch eine Hecke abgrenzen wollen. Diese Hecke sollte dicht, winterhart und immergrün sein, sodass vorbeigehende Passanten unser Grundstück nicht gut einsehen können. Die Hecke würde zum Großteil in der Sonne stehen, allerdings ein Stückchen im Schatten/Halbschatten, der durch das Haus bzw. Dach entsteht. Welche Pflanzen eignen sich für eine solche Hecke?

Auf den beiden Fotos sieht man beinahe den kompletten oberen Garten mit Zustand Mitte Juni 2010. Der chin. Ahornbaum, den man auf dem ersten Foto sieht, ist ca. 27 Jahre alt und soll auf jeden Fall bleiben. Er steht wächst auf einer kleinen Böschung, die dann auf eine Steinschlichtung abfällt. Hinter dieser Steinschlichtung befindet sich ein Wildbach. Es fehlt auf dem ersten Bild das Anfangsstück, das bei der Einfahrt in die Garage beginnt. Die Betonmauer ist ca. 35 m lang und zu Beginn etwas niedriger, macht dann einen Sprung nach oben und ist dort auf einer gleich bleibenden Höhe von ca. 1,40 m. Links hinter der Mauer befindet sich das Grundstück meiner Eltern. Das erste Foto zeigt euch den schmalen Bereich, der von der Einfahrt hin zur großen Rasenfläche führt, wo sich auch die Terrasse befindet. Das zweite Bild zeigt die große Fläche. Hinter dieser Fläche befindet sich die Terrasse mit grauem Granit – ansatzweise kann man sie eh erkennen. Die Erdfläche ist, wie schon geschrieben, mittlerweile eine schöne Rasenfläche. So, ich hoffe ihr könnt euch die Ausgangssituation einigermaßen vorstellen, ansonsten kann ich noch gerne ein paar Fotos machen.