News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 291194 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Frühlingsblüher

Gänselieschen » Antwort #345 am:

und mehr, ich habe - 17 Grad gemessen.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #346 am:

Nochmal vielen Dank für die Mithilfe bei der Bestimmung meines gezeigten Zwiebelgewächses & Danke auch für die Warnung wg. evtl. Krankheitsbefall - werde mir das Pflänzlein noch mal ansehen. :)
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #347 am:

Die früheste handelsübliche Narzisse, Narcissus 'Rijnveld's Early Sensation', ist hier schon seit Samstag offen. Eine Sorte von Herbert Chapman aus dem Jahr 1956.Narcissus 'Rijnveld's Early Sensation, G
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #348 am:

Schönes Zusammenspiel mit den Schneeglöckchen. Bei mir schauen nach wie vor nicht einmal die frühesten Iris und Narzissen aus der Erde, Krokusse sind ca. 2cm Laub zu sehen - blühen tun nur Schneeglöckchen.L.G.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #349 am:

Hier auch nicht. Nur ein paar neue Narzissen, die ich faulerweise zu flach gepflanzt habe :-X sind schon zu sehen, die alten Horste fehlen fast alle noch. Das wird noch ein langer März, wenns bei anderen schon blüht und hier nur Erde zu sehen ist ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #350 am:

Hier könnte die erste Iris reticulata heute noch aufblühen und die ersten Tête à Tête-Narzissen strecken ihre Blütenknospen in die Märzsonne! ::) Katrin, Gänselieschen und die anderen aus kalten Gegenden, zum Trost und zur Verkürzung der Wartezeit gibt's hier immerhin ein paar schöne Bilder!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Katrin

Katrin » Antwort #351 am:

Ich dachte, alle mein I. reticulatas wären verschwunden, dabei sind sie einfach noch nicht da. Habe vorhin nachgebohrt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
marcir

marcir » Antwort #352 am:

Endlich sind auch ein paar wenige Krokusse da, noch ein bischen Sonne und sie sind offen.
Dateianhänge
Krokus_blau_0011__0329.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #353 am:

Ich hab im Herbst Schneestolz Chionodoxa luciliae gesetzt. Müsste ich davon nicht langsam was sehen? :'( Zum Vergleich: Die ersten Krokusse blühen bei mir jetzt, Tulpen und Narzissen schieben fleißig Blätter, ernsthaften Frost haben wir schon seit Wochen nichtmehr gehabt :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #354 am:

Katrin, du weißt doch, dran ziehen hilft auch nicht! ;) Marcir, bei euch haben schon im Januar die Winterlinge geblüht, und die ersten Krokusse lassen sich soo lange Zeit?Nahila, im Herbst frisch gepflanzte Zwiebeln brauchen länger - habe ich hier schon gelesen und ist bei mir auch so. Wobei ich allerdings keine Ch. habe. :P Meine erste Iris ret. hat es doch heute nicht geschafft aufzublühen ...Sind eure Kaiserkronen schon zu sehen? Da wäre ich jetzt versucht nachzubohren. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #355 am:

Marcir, bei euch haben schon im Januar die Winterlinge geblüht, und die ersten Krokusse lassen sich soo lange Zeit?
Ja, das Foto ist zwei Tage alt. Und letztes Jahr haben die Winterlinge erst jetzt geblüht, dafür waren die Krokusse früher.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #356 am:

Ich hab im Herbst Schneestolz Chionodoxa luciliae gesetzt. Müsste ich davon nicht langsam was sehen? :'(
Selbst die etablierten schauen hier noch nicht mal aus der Erde, das hat noch Zeit. Fritillarien auch noch lange nicht, hier nie vor Ende März.Eranthis hyemalis ist hier in Vollblüte, Crocus tommasinianus beginnt, Galanthus nivalis und Bulbocodium vernum fangen vermutlich am Wochenende an.
Katrin

Katrin » Antwort #357 am:

Ich hab im Herbst Schneestolz Chionodoxa luciliae gesetzt. Müsste ich davon nicht langsam was sehen? :'(
Von denen sehe ich auch noch nichts. Sind aber bestimmt noch alle da ;) .uliginosa, ja, ich weiß, aber ein bisserl nachschauen beruhigt ganz ungemein!

ich
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #358 am:

Die erste Anemona blanda hat ihre Blüte geöffnet!Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #359 am:

Und gestern hat die kleine Narzisse Tête-à-tête ihre Blüte geöffnet, jede Menge stehen in den Startlöchern.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten