News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Du solltest Laub harken! Wie das aussieht! Ich kämpfe seit Jahren gegen die Laubharkeritis. Einen Jünger habe ich in der Nachbarschaft gefunden. Seit der nicht mehr harkt, hat er eine Blumenwiese vor dem Haus. Das regt bereits die nächsten zum Nachdenken an.
Im Herbst schäme ich mich fast (aber eben nur fast) für meinen Garten. Links und rechts davon sieht es wie geschleckt aus. Nur nackte Erde und alles schön runtergeschnitten und aufgeräumt. Nur gerade unseren Rasen halte ich laubfrei. Und trotz Unkenrufe schafft es jeder meiner Frühlingsblüher durch die zenitmeterdicke Laubdecke.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Rosana, beneidenswert, deine Cyclamen! Letztes Jahr um diese Zeit war noch Schnee. 10 Tage später sah es dann so aus: Dieses Jahr blühen Winterlinge und Schneeglöckchen schon eine Weile, die Elfen-Krokusse lassen sich (in diesem halbschattigen Beet) noch Zeit und die Cyclamen coum sind nach drei Wochen Sonne, Wind und Dauerfrost vertrocknet. Dabei hätten dieses Jahr die ersten Sämlinge geblüht.
Schade uliginosa...Die Cyclamen wollen dieses Frühjahr leider auch nicht blühen glaube ich, muss später mal nachschauen.Dieser Helleborus hat sich neben der Mutterpflanze ausgesät und darf dort bleiben.
Dateianhänge
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
So eine lange Winterlingblüte wie heuer habe ich selten erlebt. Die Kälte hat eben auch Vorteile. Interessant ist es, dass die Cyclamen den doch schon lang anhaltenden Barfrost tadellos überstanden haben und munter weiterblühen. Auch die Hamamelisblüte ist dieses Jahr ein Traum!
Raisch, hast du deine Cyclamen coum (?) und die wunderbaren Crocus tommasinianus alle gepflanzt, oder haben sie sich selber ausgebreitet? Ich hatte ja bei den Cyclamen auf Aussaat gehofft, was ja bis vor drei Wochen auch zu klappen schien. Jetzt denke ich, wenn es bald wieder halbwegs üppig aussehen soll, muss ich mehr pflanzen. Und trotzdem hoffen, dass die nächsten Winter gnädig verlaufen ... Und mehr auf Krokusse setzen, denen machen die Kahlfröste am wenigsten aus. Scilla, ist die Mutter auch so schön wie die Tochter?
Sowohl als auch: Die Cyclamen coum habe ich zu 50 Stück vor ca. 10 Jahren gepflanzt; jetzt sind es einige Hunderte, wenn nicht mehr. Die Elfenkrokusse wurden ebenfalls zu 50 Stück vor drei Jahren gepflanzt und haben sich etwa um das Dreifache vermehrt. Die Bilder sind von heute.