News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 291532 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Frühlingsblüher

Scilla » Antwort #435 am:

Die sieht richtig frühlingshaft fröhlich aus. :)@uliginosa: die Tochter sieht fast gleich aus wie die Mutter, hat vielleicht etwas weniger Blütenblätter.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #436 am:

Barbara, von der Helleborus aus #409
...hätte ich gerne gewusst, wo man Pflanzen oder Samen bekommen kann :)DIE IST WUNDERSCHÖN :-*
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Nahila

Nahila » Antwort #437 am:

Bei mir kommt jetzt mit "Blue Pearl" die nächte Krokussorte in die Puschen; Fotos sind am schummerigen Abendlicht gescheitert :( Die vermeindlichen Anemone blanda kommen jetzt zahlreich. Wenn ich mal schätze, dass in der Tüte vielleicht 20 Knollen waren, dann kann ich wohl zufrieden sein, wo es doch immer heißt, die kämen nicht gut :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Davidia

Davidia » Antwort #438 am:

Anemone blanda: echt? Bei kommen die jährlich gut und versamen sich auch. Ich habe allerdings nur die "Blue Shades" - vielleicht ist die wüchsiger?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Nahila

Nahila » Antwort #439 am:

Ich hab schon öfter gehört, die vertrockneten Knöllchen, die man im Herbst kaufen kann, würden nix taugen und man solle lieber im Frühjahr getopfte Pflanzen setzen. Wenn ich aber bedenke, dass 20-25 Knollen soviel kosten wie ein Töpfchen beim Gärtner, dann komm ich auch dann noch besser weg, wenn nur die Hälfte im nächsten Jahr zum Leben erwacht...edit: Tippfehler
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #440 am:

Bei Anemone blanda ist das kein Problem, bei A. nemorosa, Winterlingen, Schneeglöckchen und Märzenbechern (Galanthus und Leucojum... ;D) sehr wohl.
Alle Menschen werden Flieder
Dogwood

Dogwood » Antwort #441 am:

Ich hab schon öfter gehört, die vertrockneten Knöllchen, die man im Herbst kaufen kann, würden nix taugen und man solle lieber im Frühjahr getopfte Pflanzen setzen. Wenn ich aber bedenke, dass 20-25 Knollen soviel kosten wie ein Töpfchen beim Gärtner, dann komm ich auch dann noch besser weg, wenn nur die Hälfte im nächsten Jahr zum Leben erwacht...edit: Tippfehler
Hier hatten wir das Thema - diese Gedanken habe ich mir im Herbst beim Setzen auch gemacht. Sie sind aber alle gekommen, nach 24 h Waessern.
Dogwood

Dogwood » Antwort #442 am:

Bei Anemone blanda ist das kein Problem, bei A. nemorosa, Winterlingen, Schneeglöckchen und Märzenbechern (Galanthus und Leucojum... ;D) sehr wohl.
Seufz, ja, Galanthus, die gesetzten Zwiebeln wollen bei mir auch nie so recht :(
Staudo

Staudo » Antwort #443 am:

Jetzt ist der beste Zeitpunkt zum Schneeglöckchenpflanzen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nahila

Nahila » Antwort #444 am:

Seufz, ja, Galanthus, die gesetzten Zwiebeln wollen bei mir auch nie so recht :(
Och, von den Aldi-nivalis, die in Wirklichkeit woworownii sind, kommen immernoch welche nach, über 50% Erfolgsqoute bin ich schon ;D
Dogwood

Dogwood » Antwort #445 am:

ich krieg hier auf der Alpensuedseite halt jetzt keine >:( edit: Schneegloeckchen, meinte ich.
Staudo

Staudo » Antwort #446 am:

Ich habe schon mal gehört, dass es in Norditalien keine Galanthussis gibt. ??? Am besten lassen sie sich mit Laub verpflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dogwood

Dogwood » Antwort #447 am:

Ich habe schon mal gehört, dass es in Norditalien keine Galanthussis gibt. ??? Am besten lassen sie sich mit Laub verpflanzen.
Leider kann ich alle beide Aussagen gaenzlich bestaetigen :(
Katinka

Katinka » Antwort #448 am:

Barbara, von der Helleborus aus #409
...hätte ich gerne gewusst, wo man Pflanzen oder Samen bekommen kann :)
Meine Pflanze ist vermutlich ein Sämling, ich habe sie vor 3 oder 4 Jahren in Nettetal gekauft. Daher kann ich Dir zwar, falls sie Samen ansetzt, welche abgeben, aber nicht ein bestimmtes Ergebnis garantieren.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #449 am:

Mit Frühlingsblühern aus meinem Garten kann ich nicht dienen, weil dort normalerweise um diese Zeit noch dick Schnee liegt und deshalb erst die Narzissen im April eröffnen. Deshalb schummle ich jetzt und zeig euch die Winterlinge von einem Naturstandplatz, wo sie seit bald drei Wochen blühen :) Wahrscheinlich sind dort einmal ein paar Exemplare entsorgt worden. Das Foto ist ein schlechter Schnellschuß, aber man sieht die Ausdehnung - die Gegebenheiten dürften dort optimal sein: lichter Schatten, fetter Lehm und dicker Laubhumus.
Dateianhänge
winterlinge0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten