News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 291522 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
Die sieht richtig frühlingshaft fröhlich aus.
@uliginosa: die Tochter sieht fast gleich aus wie die Mutter, hat vielleicht etwas weniger Blütenblätter.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
...hätte ich gerne gewusst, wo man Pflanzen oder Samen bekommen kann :)DIE IST WUNDERSCHÖNBarbara, von der Helleborus aus #409

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Bei mir kommt jetzt mit "Blue Pearl" die nächte Krokussorte in die Puschen; Fotos sind am schummerigen Abendlicht gescheitert
Die vermeindlichen Anemone blanda kommen jetzt zahlreich. Wenn ich mal schätze, dass in der Tüte vielleicht 20 Knollen waren, dann kann ich wohl zufrieden sein, wo es doch immer heißt, die kämen nicht gut

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Anemone blanda: echt? Bei kommen die jährlich gut und versamen sich auch. Ich habe allerdings nur die "Blue Shades" - vielleicht ist die wüchsiger?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Ich hab schon öfter gehört, die vertrockneten Knöllchen, die man im Herbst kaufen kann, würden nix taugen und man solle lieber im Frühjahr getopfte Pflanzen setzen. Wenn ich aber bedenke, dass 20-25 Knollen soviel kosten wie ein Töpfchen beim Gärtner, dann komm ich auch dann noch besser weg, wenn nur die Hälfte im nächsten Jahr zum Leben erwacht...edit: Tippfehler
- Dunkleborus
Bei Anemone blanda ist das kein Problem, bei A. nemorosa, Winterlingen, Schneeglöckchen und Märzenbechern (Galanthus und Leucojum...
) sehr wohl.

Alle Menschen werden Flieder
Hier hatten wir das Thema - diese Gedanken habe ich mir im Herbst beim Setzen auch gemacht. Sie sind aber alle gekommen, nach 24 h Waessern.Ich hab schon öfter gehört, die vertrockneten Knöllchen, die man im Herbst kaufen kann, würden nix taugen und man solle lieber im Frühjahr getopfte Pflanzen setzen. Wenn ich aber bedenke, dass 20-25 Knollen soviel kosten wie ein Töpfchen beim Gärtner, dann komm ich auch dann noch besser weg, wenn nur die Hälfte im nächsten Jahr zum Leben erwacht...edit: Tippfehler
Seufz, ja, Galanthus, die gesetzten Zwiebeln wollen bei mir auch nie so rechtBei Anemone blanda ist das kein Problem, bei A. nemorosa, Winterlingen, Schneeglöckchen und Märzenbechern (Galanthus und Leucojum...) sehr wohl.

Jetzt ist der beste Zeitpunkt zum Schneeglöckchenpflanzen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Och, von den Aldi-nivalis, die in Wirklichkeit woworownii sind, kommen immernoch welche nach, über 50% Erfolgsqoute bin ich schonSeufz, ja, Galanthus, die gesetzten Zwiebeln wollen bei mir auch nie so rechtBei Anemone blanda ist das kein Problem, bei A. nemorosa, Winterlingen, Schneeglöckchen und Märzenbechern (Galanthus und Leucojum...) sehr wohl.
![]()

ich krieg hier auf der Alpensuedseite halt jetzt keine
edit: Schneegloeckchen, meinte ich.

Ich habe schon mal gehört, dass es in Norditalien keine Galanthussis gibt.
Am besten lassen sie sich mit Laub verpflanzen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Leider kann ich alle beide Aussagen gaenzlich bestaetigenIch habe schon mal gehört, dass es in Norditalien keine Galanthussis gibt.Am besten lassen sie sich mit Laub verpflanzen.

Meine Pflanze ist vermutlich ein Sämling, ich habe sie vor 3 oder 4 Jahren in Nettetal gekauft. Daher kann ich Dir zwar, falls sie Samen ansetzt, welche abgeben, aber nicht ein bestimmtes Ergebnis garantieren....hätte ich gerne gewusst, wo man Pflanzen oder Samen bekommen kannBarbara, von der Helleborus aus #409
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mit Frühlingsblühern aus meinem Garten kann ich nicht dienen, weil dort normalerweise um diese Zeit noch dick Schnee liegt und deshalb erst die Narzissen im April eröffnen. Deshalb schummle ich jetzt und zeig euch die Winterlinge von einem Naturstandplatz, wo sie seit bald drei Wochen blühen
Wahrscheinlich sind dort einmal ein paar Exemplare entsorgt worden. Das Foto ist ein schlechter Schnellschuß, aber man sieht die Ausdehnung - die Gegebenheiten dürften dort optimal sein: lichter Schatten, fetter Lehm und dicker Laubhumus.

Schöne Grüße aus Wien!