Katinka, wirklich (freu) ? dann sind es Überraschungssamen, das ist doch spannend...Sind sie wirklich so schlecht zum keinem zu bekommen? Ich habe da was von hohem Ausfall und bis zu 18 Monaten Keimzeit gelesen...aber nicht ein bestimmtes Ergebnis garantieren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 291483 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Frühlingsblüher
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Habe heut gaaanz glücklich diese blühenden Märzenbecher im Garten wiedergefunden. Ich hatte sie vor 2 Jahren von meiner Freundin im Töpfchen zum Geburtstag geschenkt bekommen und mir lange schon gewünscht. Im letzten Jahr gab es nur Laub, jetzt haben sie sich etabliert
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Martina,
. Bezaubernd, dein Winterlingsfeld
. Schöne GrüßeQuerkopf
das mögen sie besonders? Bestens, dann hab' ich ja echte Chancen, dass die Pflänzchen, die sich bei mir jetzt zeigen, auch irgendwann mal gelbe Wiese spielen... die Gegebenheiten dürften dort optimal sein: lichter Schatten, fetter Lehm und dicker Laubhumus.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Und jeden Tag blüht mehr....

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Einfach schön, wie aus der scheinbar toten Materie der strahlende Blütenteppich erscheint.Ich habe auch schon beschlossen, dass ich an mehreren Stellen im Garten Winterlinge pflanzen werde. Sie sind neben Schneeglöckchen wirklich die ersten Blüher hier. Seltsamerweise haben diese - blühend gekauft - eine weniger grüne "Halskrause" als ein Blüte an anderer Stelle. 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bezaubernd ist es wirklich, diese strahlende Gelb in der ansonsten noch toten UmgebungHallo, Martina,das mögen sie besonders? Bestens, dann hab' ich ja echte Chancen, dass die Pflänzchen, die sich bei mir jetzt zeigen, auch irgendwann mal gelbe Wiese spielen... die Gegebenheiten dürften dort optimal sein: lichter Schatten, fetter Lehm und dicker Laubhumus.. Bezaubernd, dein Winterlingsfeld
. Schöne GrüßeQuerkopf

Schöne Grüße aus Wien!
- Dunkleborus
@MiG: Das könnte E. cilicica sein, womöglich.Blüht grösser, schöner, später.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist ja auch Eranthis cilicica und nicht E. hyemalis.
DB war schneller... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mir ist es leider bisher nicht gelungen Eranthis anzusiedeln- leider.Die Cyclamen sind ja klasse. Sooo viele.Aber Anemone blanda blüht
seit gestern.

meine leucojum vernum haben gelbe tupfen oder sagen wir gelbgrün, auf jeden fall nicht so ausgeprägt grün wie deine. woran liegt das? oder gibt es verschiedene sorten?Habe heut gaaanz glücklich diese blühenden Märzenbecher im Garten wiedergefunden. Ich hatte sie vor 2 Jahren von meiner Freundin im Töpfchen zum Geburtstag geschenkt bekommen und mir lange schon gewünscht. Im letzten Jahr gab es nur Laub, jetzt haben sie sich etabliert![]()
![]()
.
![]()
vormals "vanessa"
Oh!@MiG: Das könnte E. cilicica sein, womöglich.Blüht grösser, schöner, später.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, es ist keine Sorte, es ist eine andere Art.
@ VanessaDann hast Du wohl Leucojum vernum subsp. carpathium, der mit grünen Tupfen ist subsp. vernum und wenn es zwei Blüten am Blütenschaft mit grünen Tupfen sind, ist es subsp. vagneri. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So generell bestehen also die Bestände in der fränkischen Schweiz aus den drei Formen von L. vernum.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel