News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ja, das war ein tolles Schneeglöckchenwochenende. Alle blühten gleichzeitig.Ich habe mir von einem verwilderten Grundstück einen großen Batzen Pflanzen zusammengesucht und natürlich jeweils einen kleinen Tuff an Ort und Stelle belassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knorbs die zwei H.thibetanus die Du mir letztes Jahr vermittelt hast sind zu Hälfte jetzt blühend ohne Blaukorn. Allerdings waren von den drei Knospen, zwei mittlerweile gefriergetrocknet. Ich geb ihnen zum Ausgleich jetzt doch was.
ja, das mit den gefriergetrockneten blüten hatte ich bei meinen exemplaren auch beobachtet. aber da sie so kräftig sind, gibt's heuer genügend ersatzblüten
Diese Primeln blühen jetzt sowohl am Lago Maggiore, wie auch diese hier auf 1100m ü.NN
Das ist für mich ja der Traum einer Frühlingsprimel . Ist das jetzt eine Primula acaulis (vulgaris)- Kissenprimel oder eine Primula juliae- Teppichprimel? Ich hab nur eine rote und eine pinke Teppichprimel, von so einer gelben träume ich schon lange. Hab schon im vorigen Jahr umsonst gegoogelt. Gibt's die auch noch woanders als am Lago Maggiore? Der Pollen ist mit das erste Futter für Schmetterlinge.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Sag bloß- und was hast Du da ursprünglich eingepflanzt- diese Primeln aus dem Supermarkt oder vom Gärtner, die es jetzt gibt. Und die haben sich dann über Samen vermehrt? Ich find diese hellen so toll, Du hast doch auch so Sandboden wie ich . Wie hast Du das denn hinbekommen. Ich hab so ein Foto in einer Gartenzeitung vor Augen, wo auch diese hellen Primeln durch den Garten vagabundieren, so, wie Du es beschreibst, find ich soooo toll.Ob das mit Samen funktioniert oder mit ein, zwei kleinen Pflänzchen, die Du mir vielleicht ausbuddelst ?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich glaube, speziell diese Primeln waren "schon immer" da . Oder ich habe halt mal ein so ein paar helle gepflanzt. Primeln gedeihen bei mir in den Beeten. Im Gras - so wie z.B. in Süddeutschland, tun sie es eher nicht bei mir. Aber an manchen Stellen muss ich ihnen schon Einhalt gebieten.Ach ja: im Frühjahr pflanzte ich früher eher Massenware, jetzt gucke ich genauer hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Jetzt weiß ich, warum bei mir keine wachsen . Das mit dem "schon immer da" klappt bei mir nicht, schon immer war da nur Acker, das letzte darauf angebaute war, glaub ich, Raps- vor etwa 12 Jahren.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)