News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 291638 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
oile, du sprichst von schwarzem kies/schotter. vielleicht wäre der schwarze ophiopogon eine alternative?
vormals "vanessa"
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja. Und?Es hat schon eine ganze Weile nicht mehr geregnet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
das ist eine gute Idee. Der wächst gar nicht weit weg und breitet sich ganz langsam aus.oile, du sprichst von schwarzem kies/schotter. vielleicht wäre der schwarze ophiopogon eine alternative?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Körnchen sind noch zu sehen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hält der bei Dir aus?das ist eine gute Idee. Der wächst gar nicht weit weg und breitet sich ganz langsam aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Die Körnchen!
Ist irgendwie jedes Frühjahr dasselbe Elend
. Letztes Jahr haben sie aber offensichtlich genug abbekommen.

Erstaunlicherweise ja. Sowohl die Iris als auch Ophiogon stehen im Vorgarten, der offensichtlich ein geschütztes Mikroklima (hohe Bäume) und keine knallige Mittagssonne hat.Hält der bei Dir aus?das ist eine gute Idee. Der wächst gar nicht weit weg und breitet sich ganz langsam aus.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die sah man schon auf einigen anderen Fotos. Dabei steht in der Gebrauchsanweisung, man soll sie einarbeiten. ;)Dann habe ich gleich kein schlechts Gewissen mehr und spar mir auch das Einarbeiten. Damit verletzt man womöglich noch Triebspitzen....Die Körnchen sind noch zu sehen.![]()
Heute der Höhepunkt dieser Krokusmischung: Die goldgelben blühen noch und die Violetten fangen gerade an.
Ganz im Hintergrund meine üppigste Primula vulgaris. die hat ungeheuer zugelegt, als ich einen Holunder neben sie gepflanzt habe, mit viel Kompost und Dünger ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich hatte doch schon eine violette Iris reticulata im Garten.

Nur das hintere Grüppchen habe ich gepflanzt. Die beiden vorderen sind wohl Sämlinge und blühen heuer das erste Mal.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier nicht viel neues. Da es seit gestern nur noch trübe und regnerisch ist, zeigen die meisten Frühblüher geschlossene Blüten.Lediglich Colchicum bulbocodium hat sich hinzugesellt und wird stets noch stärker von Bienen frequentiert als Crocus tommasinianus.
Meine für den Thread unwürdigen Helleboren sind haargenauso weit wie die von oile bebilderte. Ab nächste Woche rechne ich mit den ersten Blüten. Selbst H. foetidus läßt sich noch Zeit.

Hier gibt es sie auch in den Wiesen/Gärten der Umgebung zu Hauf (meist lehmiger Boden) - gemischt mit Duftveilchen. Sieht tw. intergalaktisch aus, weil die Wiesen mehr gelb/dunkellila als grün erscheinen (schade, daß ich fototechnisch eher blond bin - ich würde Euch gerne ein Bild reinzaubern).

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier sah man in den letzten Tagen die Pflanzen auch förmlich wachsen. Gestern blühte 1 Iris, heute schon die Hälfte. 
Dazu noch Schneeglöckchen, Primeln, Helleboren und einzelne Veilchen. Und einige Zwiebelblumenspitzen, wo ich mich nicht mehr erinnern kann, was es ist. Wird spannend....