Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 93819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Schattenstauden 2011
ich
gefallen mir diese coptis.
sapere aude, incipe
- SouthernBelle
Im tagsueber beleuchteten, frostfrei gehaltenen Schuppen(neuerwerbung, kam aus dem kalten Kasten) war leider ne Maus dran- Bluetenstand und Austrieb(?) waren die Henkersmahlzeit!Schnecken waren an meinem Ch. mac. noch nie, es hat so kleine Härchen auf den Blättern und die sehen auch gar nicht zart aus. Wenn ich recht überlege, waren die Blätter im Herbst von sämtlichem Getier völlig unberührt.
Gib es noch nicht auf. Meine Pflanze war auch über Wochen (Monate?) verschwunden und hat sich aus irgend einem Wurzelrest wieder regeneriert (wenn ich so genau darüber nachdenke, hört sich das verdammt nach "Unkraut" anIm tagsueber beleuchteten, frostfrei gehaltenen Schuppen(neuerwerbung, kam aus dem kalten Kasten) war leider ne Maus dran- Bluetenstand und Austrieb(?) waren die Henkersmahlzeit!
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
EmmaCampanula
Bei mir stehen die Coptispflanzen in sehr humosem, feuchtem aber dennoch durchlässigem Substrat und bekommen je nach Jahreszeit mal mehr und mal weniger Morgensonne ab. Zur sehr frühen Blütezeit kommt als Pluspunkt hinzu, dass sie allesamt wintergrün sind.Chrysosplenium macrophyllum blüht hier noch immer unermüdlich und ich denke es ist eine Pflanze um die man sich nicht allzu große Sorgen machen braucht. Ich vermute mal, wenn es ihr 'zu' gut geht, dann hat sie recht schnell ihr Terrain im Griff...Emmacampanula, das ist ja eine hübsche Pflanze, ich kannte sie gar nicht. Welchen Boden bevorzugt sie?Heute ist eine der wenigen, nicht vom Frost in Mitleidenschaft gezogenen Blüten von Chrysosplenium macrophyllum aufgeblüht. Aber eigentlich sind eh die Blätter hübscher.
-
EmmaCampanula
Die hatte im letzten Jahr mein bevorzugter Saatgutlieferant auf der Liste und ich Eumel war einfach zu langsam. Da reihe ich mich mal ein, setze mein Sonnenbrillengesicht aufkann auch was zartes beisteuern...ein neuzugang, daher noch getopft....dichocarpum nipponicum (syn. isopyrum nipponicum) aus den bergen honshus/japan. will erst noch was werden.ein besseres foto hier und hier
-
EmmaCampanula
Sehe gerade knorbs hat auch das Sonnenbrillengesicht aufgesetzt.gefallen mir diese coptis.wenn bei deinen mal samen angesetzt wird + du welchen übrig hast, wäre ich an einem tausch interessiert
-
EmmaCampanula
-
Katrin
ich
-
Katrin
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön Kathrin. Stehen die unter einer Kiefer?Hepatica und Cyclamen coum![]()
Don't feed the troll!
-
Katrin
ich
- oile
-
Haben die's bei Dir gut. *seufz* oile ohne Bachdie Luft ist wegen des nahen Baches etwas feuchter
Don't feed the troll!
-
Katrin
ich