News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280803 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
@Cydora,Deine gelungenen Schwarz/Gelb Kombinationen (oder dunkelviolett/gelb) werde ich als nachahmenswerte Vorbilder in mein Archiv speichern! Sehr schön!GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
cydora, ich bin sowieso ein fan deiner pflanzungen.
du kombinierst mit sehr viel liebe und gefühl, so insbesondere in #393 und 2. foto in #398.großes kompliment!

vormals "vanessa"
Ja, ich bin auch ganz hingerissen. Die Heuchera mit gleichfarbiger Christrose begeistert mich auch. Beide stehen bei mir im Garten, aber nicht zusammen. Umpflanzpflanz.

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich werd schon ganz rot von soviel unerwartetem Lob
:DLeider sind meine Beete für so herrlich üppige und vielfältige Pflanzungen wie bei Katrin oder Jo oder Sandfrauchen oder... einfach zu klein. Ich hab's versucht, aber es paßt irgendwie nicht. Nun versuche ich zu reduzieren, setzte auf Stauden mit möglichst langer Blüte und auf länger wirkende Blattkontraste. Jetzt sieht übrigens mein Garten am kahlsten aus. Stauden, Gräser, Sträucher, Kletterpflanzen sind zurückgeschnitten und die Frühlingsblüher haben mangels Masse noch nicht die Wirkung, da geht der Blick halt mehr ins Detail... ;)Gerade erblühen hier die weißen Zillas zwischen den Bergenien (hier: Eroica)

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Nichts mit leichtem Plätschern zu den ersten Sonnenstrahlen
Das Wasserspiel ist defekt und ich bin auf der Jagd nach Ersatzteilen 

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
...auf kleinen Flächen zeigt sich der große Meister!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Katrinchen
die Zilla ist toll.Was ist das für eine Pflanze, die kenne ich nicht

- Treasure-Jo
Die Blausterne (Scilla), als Trivialname auch „Szilla“ geschrieben.....
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier sagen wir auch "Ziller", obwohl die Berlina sonst imma das a am Wortende für sich gepachtet haben. 

- Katrinchen
danke, ich glaube, die kommt auf die Wunschliste. wunderschöne Pflanze

-
Cydora,genieß das rot-werden
Ich kann mich nur anschließen, Deine Heuchera-Helli-Carex-Kombinationen sind wunderbar. Ich schließ mich auch dem Gejammer über hässliche Heucheras an. Insbesondere meine vielen älteren Exemplare von 'Palace Purple' sehen nach dem Kahlfrost furchtbar aus. Aber auch eine 'Purple Petticoats' sieht richtig tot aus. Dagegen 2 namenlose silbrig-marmorierte sehen gut aus, auch namenlose H. americana Sämlinge.Ich schließe mich auch Jo's Bemerkung an:
, wie übrigens vieles hier aus dem Forum (zum Pflanzenlatein lernen und für mein Pflanzenbilder-Archiv)Ich hab heute keine Bilder von bunten Blüten, sondern von einer Kiste voller Neuankömmlinge

Puh - bevor ich die pflanzen kann, muss ich noch viel hin und her verpflanzen, um die gedachten Plätze freizumachen. Es ist noch ganz schön kalt hier, ich krieg schon Eisfinger vom Aus-dem-Fenster-gucken.
Viel Zeit hab ich auch nicht, weil ich mich um meine kranke Mom kümmern muss
Ach ja Cydora,Du hattest gefragt ob ich Moms Beete nur Pflege obder sie auch umgestalten darf.Ich werde es langsam angehen lassen. Erstmal auf mich wirken lassen.Als erstes werde ich entlang der langen linken Grenze Wegeplatten halb eingraben (lassen?) und etwas Boden anschütten. Der Boden ist dort nämlich abschüssig und alles Wasser läuft zum Nachbarn. Dann will ich entlang dieser Grenze einen 1,5 - 2m breiten Streifen mit Kükendraht einzäunen. (darin stehen Büsche und Großstauden). In den umzäunten Streifen will ich alles an Laub, Rasenschnitt, Schreddergut werfen, was so anfällt. Ich erhoffe mir Arbeitsersparnis (weniger Kompostwirtschaft) und zugleich die Vorteile der Mulchung/Flächenkompostierung. Der Zaun soll dafür sorgen, dass nicht alles vom Wind und den Amseln verteilt wird.

Hab ich auch gespeichert@Cydora, Deine gelungenen Schwarz/Gelb Kombinationen (oder dunkelviolett/gelb) werde ich als nachahmenswerte Vorbilder in mein Archiv speichern! Sehr schön!

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- cydora
Wie schon gesagt, ich kann Euch nur das Ausprobieren der neuen Sorten ans Herz legen.Ich schließ mich auch dem Gejammer über hässliche Heucheras an. Insbesondere meine vielen älteren Exemplare von 'Palace Purple' sehen nach dem Kahlfrost furchtbar aus.
Neid!Ich hab heute keine Bilder von bunten Blüten, sondern von einer Kiste voller Neuankömmlinge![]()
![]()
![]()

Das klingt nicht gut, eher danach, dass mit einer Besserung nicht mehr zu rechnen istSandfrauchen hat geschrieben:Viel Zeit hab ich auch nicht, weil ich mich um meine kranke Mom kümmern muss![]()

Liebe Grüße - Cydora
Hallo Cydora,heute im Gartencenter hatte ich schon eine rotlaubige Helleborus in der Hand - der virus ist also schon übergesprungen. Auch wenn ich sie wieder zurückgestellt habe (ich kaufe nicht in Gartencentern, sondern nur in Staudengärtnereien).Auch die Schneeglöckchen-weiße-Crocus Kombination mit Gräsern gefällt mir sehr gut.Mal sehen, was sich dieses Jahr entwickelt - aber ein paar Flausen hast Du mir da schon in den Kopf gesetzt
Viele Grüße _felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Da muß ich wohl zur Heuchera-Sucht etwas beitragen. Bin auch schon süchtig und sammle sie regelrecht. Im Herbst ist es am leichtesten, da findet man die schönsten Sorten in den Gärtnereien. Da gehören sie zum sogenannten Herbstzauber.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Das ist auch eine schöne. Jetzt habe ich sie alle stark zurückgeschnitten, damit sie wieder schöne neue Blätter bekommen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer