News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze: März 2011 (Gelesen 11410 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze: März 2011
Wunderbar wie jedes Jahr blüht und duftet der Lonicera purpusii
Wollemia, die sind ja wunderschön, die verschiedenen SeidelbasteIch habs aufgegeben, die sterben jedesmal ab bei mir.
habe ich erst jetzt gesehen.nahaufnahmen der blüten sind sehr schön und ich betrachte sie auch gerne. aber habitusfotos sagen über einen strauch mehr aus. man findet sie auch nicht so oft in katalogen oder im internet. es gibt ja auch viele sträucher, deren blüten in nahaufnahme entzückend aussehen, der strauch aber wie ein besen dasteht.wozu? Wenn man das Gehölz in einer Baumschule oder in einem Garten bemerkt hat?
vormals "vanessa"
Vanessa, gerade bei der Stachyurus können schon mal Habitusunterschiede sein.Mein Exemplar habe ich bewußt breitbuschig gekauft. Junge Pflanzen haben aber mitunter auch einen strafferen aufrechten wuchs.Von daher hätte Dir jetzt mein Habitusbild nicht viel gebracht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Gestern hab ich Cornus mas "Variegata" mit diesen schicken Knospen gefunden.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Komischerweise habe ich mir die noch nie in dem Statium angeshen. Sehen knuffig aus Chica.
Bei uns geht heute die erste Magnolia stellata Blüte auf.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die großblättrigen Mahonien beginnen jetzt bei mir zu blühen:
In der Nachbarschaft ist 'Meryll' vor einigen Tagen aufgeblüht, heute folgte hier 'Leonard Messel', auch 'Red Lucky' ist im Aufblühen, und spätestens morgen sind auch die M. x soulangeana in der Hauptstraße im Ort alle aufgeblüht! Und es ist kein Frost angesagt! 

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...bei uns auch. Muss wohl die gleiche Klimazone sein.In der Nachbarschaft ist 'Meryll' vor einigen Tagen aufgeblüht, heute folgte hier 'Leonard Messel', auch 'Red Lucky' ist im Aufblühen, und spätestens morgen sind auch die M. x soulangeana in der Hauptstraße im Ort alle aufgeblüht! Und es ist kein Frost angesagt!

Liebe Grüße
Jo
Jo
Ein Foto von gestern, etwas kitschig vor dem knartschblauen Himmel: Prunus mume
Hat denn Niemand eine schöne Trauerweide? Sie sehen jetzt herrlich aus mit ihrem Perlenvorhang. Ich vermisse sie sehr.Oder die herrlichen Weidenkätzchen.
LG Margrit
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hätte ich schon, Kätzchen quer durch die Gattung, und gerade die alltäglichen Salix caprea und S. acutiflora geben in Vollblüte, umschwirrt von hunderten Bienen ein herrliches Bild ab, aber hier natürlich nicht im März.Hat denn Niemand eine schöne Trauerweide? Sie sehen jetzt herrlich aus mit ihrem Perlenvorhang. Ich vermisse sie sehr.Oder die herrlichen Weidenkätzchen.

meine aufm Balkon habe ich letztes Jahr mal geschnitten, die hat die Perlenschnüre noch nicht, aber die draußen alle, gelbgrün, mehr gelb als grün. Kriegst bald ein Bild.Hat denn Niemand eine schöne Trauerweide? Sie sehen jetzt herrlich aus mit ihrem Perlenvorhang. Ich vermisse sie sehr.Oder die herrlichen Weidenkätzchen.
Das ist lieb von Dir freiburgbalkon :)Danilo, über Deine würde ich mich auch später freuen. Hier im trockenen Hang wachsen sie leider nicht.
LG Margrit
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hast Du Salix caprea probiert? Wenn "normale" Stauden, ich sag mal: Calamagrostis 'Karl Foerster' dort gedeihen, kann man auch diese Weide und ihre Hybriden mal versuchen.Hier im trockenen Hang wachsen sie leider nicht.