News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 291316 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Frühlingsblüher
Jetzt schon? Ist bei Euch alles weit!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Corydalis nobilis treibt aus
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier blühen noch nicht mal die Forsythien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns auch noch nicht, aber die Magnolien fangen an..
Jetzt kugeln sie sich so richtig (ein wenig kitschig sind sie ja schon, aber ich liebe sie):
Hacquetia epipactis fangen zu blühen. Mittlerweile tauchen reichlich Sämlinge auf.
Diese Muscari latifolium stammen von Samen ab, die ich vor 25 Jahren im Botanischen Garten Halle geklaut habe. Es tauchen auch immer mal weißblühende Exemplare auf, Foto kommt demnächst.
- Dunkleborus
Hier versamen sich die vor 11 Jahren gepflanzten 50 Stück auch vehement, aber weisse waren nie dabei.Auch dieses Muscari bildet das Laub erst im Frühling und ist somit völlig unlästig.

Alle Menschen werden Flieder
Nein, nur dieses Exemplar blüht jedes Jahr so außergewöhnlich früh.Jetzt schon? Ist bei Euch alles weit!
Schöön, eure Bilder!
Besonders die, wo sich der Hintergrund nur in gefälligen Farbschattierungen zeigt - solche krieg ich nicht hin.

Das kommt drauf an.Zum Beispiel auf den Nährstoffverhätltnisse am natürlichen Standort,oder auf die Konkurrenz. Es gibt Arten, die vertragen keine Nährstoffe, z.B. manche Orchideen, und es gibt Arten, die würden Nährstoffe schon mögen, können sich aber an armen Standorten durchsetzen, weil die Konkurrenz vor ihnen schlapp macht.Manche sagen: Wildarten nicht düngen. Wieder andere schwören auf das Gegenteil..
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Schön, und mir bisher völlig unbekannt.Hacquetia epipactis fangen zu blühen.
Schön. Muss ich glatt mal gucken, ob es die dort noch gibt!Diese Muscari latifolium stammen von Samen ab, die ich vor 25 Jahren im Botanischen Garten Halle geklaut habe. Es tauchen auch immer mal weißblühende Exemplare auf, Foto kommt demnächst.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Darf ich eine dumme Frage stellen?Das ist doch wohl keine Dicentra spectabilis oder...Wie immer sehr früh und nachtfrostgefährdet:
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...