News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287888 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Frühlingsblüher
Ich könnte mir einige Gartenbesitzer vorstellen, die auch eine Carex putzen.Wenn ich mir die geballte Löwenzahnabwehr mittels Sippschaft und schwerem Gerät meines Nachbarn vorstelle...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine gefüllten sanguinaria entwickeln sich ganz toll im feuchten Schattenbeet:
Aber die einfache, die trockener steht, will in diesem Jahr nicht blühen
Und warum sind meine Perlhyazinthen immer zweifarbig?

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Das ist Muscari latifolium und die sind eben zweifarbig.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Veronica arvensis blüht schon länger, hier auch, stimmt. Darf sie auch. Wird aber nicht mitgezählt... ;)Die Nachtviolen beginnen und allerlei Tulpen in möglichen und unmöglichen Farben und Veronica peduncularis "Georgia Blue"...Schöne Bilder!Rosarot, Veronica arvensis blüht hier schon länger! Aber das ist wohl keine der kleinen Veroniken, die erfreuen.
Die Lunaria hat hier auf der Südseite auch heute angefangen zu blühen.
![]()
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Aus Kehrdreck hervorgegangen und von ihm ernährt - meine Schmutzritzenbewohner.
Was hast Du nur gegen Beinwell, was zu viel ist, nehm ich Dir gern ab. Wir haben seine Wirkung hier schonmal diskutiert und ich würde ihn nicht missen wollen. Was tut Deiner denn Gefährliches?Er greift wieder an![]()
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Was ist das für ein Veilchen, ich habe auch so ein hellblaues aus dem Wald, bin aber noch nicht dahinter gekommen, was es sein könnte?Aus Kehrdreck hervorgegangen und von ihm ernährt - meine Schmutzritzenbewohner.
Ist das jetzt das Gleiche, wie meins? Ich dachte immer, das wäre Sauerklee?oxalis acetosella
Aah- hab gegoogelt- Waldsauerklee: Oxalis acetosella.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Veronika, der Lenz ist da...noch im Topf (Beute von der letzten Staudenbörse): Veronica cespitosa 'Typ Eid'
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Und dieser ist dann auch ein Gagea lutea, Gelbstern? Ich habe keine Ahnung, wo die ursprünglich herkamen aber sie erscheinen in meinem Gemüsebeet. Bisher hatte ich sie für eine Allium- Art gehaltengagea lutea, ein stolzes winziges pflänzchen!![]()

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hihi, die steht bei mir auch noch genauso da... nur dass ich ein nichtblühendes Exemplar ausgesucht habe: damit sie erst blüht, wenn sie an Ort und Stelle sitzt.
Bezog sich auf Oiles Post...

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei uns sind sie heuer das erste Mal aufgetaucht - an allen möglichen Stellen im Garten - seltsamerweise gibt es sie im angrenzenden Wald nicht. Der kleine Goldlauch (Allium moly) sieht nicht wirklich ähnlich aus - den habe ich nämlich gepflanzt - vor allem blüht er jetzt noch nicht.LGUnd dieser ist dann auch ein Gagea lutea, Gelbstern? Ich habe keine Ahnung, wo die ursprünglich herkamen aber sie erscheinen in meinem Gemüsebeet. Bisher hatte ich sie für eine Allium- Art gehalten, gibt es da nicht auch ein kleines gelbes?
@chicaBei der Viola bin ich mir nicht ganz sicher - evt. Viola canina.Und damit Ihr's alle wißt, hier ist Sommer! Zumindest blüht die Sommerknotenblume Leucojum aestivum: