News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 10605 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Ismene
Re:momentan auffallende Gehölze - Mai

Ismene » Antwort #30 am:

Kann mich nicht erinnern Bonsais Schneeball mit seinen wirklich beinahe perfekt runden Bällekes, hier in Gärten mal gesehen zu haben. Ähnliche, aber mit Grünstich, werden als Schnittblumen verkauft.Kiefernmäßig geht ja momentan auch viel ab. Ist das hier Pinus mugo?Kiefer_welcheDurch diese Blüten und Triebe fiel mir erstmal auf, was da für eine pfiffige Hecke stand. Vielleicht ist so was ja irgendwo in D, A oder CH normal, aber hier eher selten. Wusste gar nicht, dass das geht. :DKiefernhecke
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #31 am:

ist es nicht ein Prachtexemplar und das an diesem Standort mitten in der Stadt an einer Riesenkreuzung. Ein ästhetisch ansprechendes Foto konnte ich deshalb leider nicht machen :-[ , immerhin scheint das Haus im Hintergrund farblich passend gestaltet zu sein ;DDie Oper ist übrigens hinter mir
Dateianhänge
Paulownia_vor_der_Oper.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #32 am:

hier noch die Einzelblüten gleichzeitig mit den Samenständen des letzten Jahres
Dateianhänge
Paulownia_Blueten.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #33 am:

Hier in Frankfurt gibt es auch mehrere. Bei der Pracht verwundert es, dass die P. nicht öfter angepflanzt wird. Bei einem ehemaligen Nachbarn konnte ich allerdings beobachten, dass der junge Baum recht frostempfindlich war und immer wieder in den Wintern stark beschädigt wurde. Erst sehr viel später war er robuster.Vielleicht hält das zuviele ab.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #34 am:

Die mangelnde Frosthärte scheint laut Warda ein Problem zu sein, dieses Exemplar steht in Dortmund, also in rauherem Klima als Frankfurt. Der Baum ist mindestens 40 Jahre alt, ich vermute jedenfalls, dass er anlässlich der Errichtung des Opernhauses gepflanzt wurde. Ich muss aber gestehen, dass er mir vor ca.5 Jahren zum ersten Mal auffiel als ich vor der roten Ampel stand :-[, es ist aber denkbar, dass die Blüten in früheren kälteren Wintern erfroren sind.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #35 am:

Kiefernmäßig geht ja momentan auch viel ab. Ist das hier Pinus mugo?
Ja, sieht mir ganz so danach aus. Ich find die einfach ganz toll und besonders die von dir gezeigte Hecke gefaellt mir ausserordentlich gut. Von den mugos gibt es ja eine betraechtliche Bandbreite verschiedener Kultivare. Die Hoehe dieser Bergkiefern (Latschen) variiert von einem halben bis zu zwei Meter je nach Sorte. Generell wachsen die Zwergformen recht langsam und es darf nicht erstaunen, wenn sie erst nach 15 Jahren einen halben Meter erreicht haben. Aber das ist ja oft genau das, was man sich wuenscht. Extrembeispiele waere 'Trompenburg', die nach Bärtels erst in 40 Jahren ihre 50cm Hoehe erreichen soll. Der Grund, weshalb so viele Kultivare existieren ist, dass man bei aus Samen vermehrten Latschenkiefern oft extreme Variationen erlebt. Also kurz gesagt: eine tolle Pflanze, die wirklich gut ausschaut und sich zur Heckenpflanze eignet - und endlich auch mal was winterhartes, denn sie stammen ja schliesslich aus den Alpen und Pyrenaeen.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #36 am:

Es gibt wenig Gehölze, die das ganze Jahr ausgesprochen prachtvoll aussehen. Mahonia bealei gehört aber gewiss dazu.Hier der Frühjahrsaustrieb.
Dateianhänge
Mahonia_bealei_Austrieb_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #37 am:

Herzblatt :DDisanthus cercidifolius
Dateianhänge
Disanthus_cercidifolius_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #38 am:

Eine Bewohnerin Südamerikas, die in England winterhart ist und dort große Büsche bildet: Crinodendron hookeranum.Er hat die gleichen Ansprüche wie Rhododendren.
Dateianhänge
Crinodendron_hookeranum_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #39 am:

Hier die Blüten, die von schwerer, wachsartiger Struktur sind, von Nahem
Dateianhänge
Crinodendron_hookeranum_2_Hortu.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #40 am:

Crinodendron: ist die Überwinterung schwierig?Ja, das Herzblatterl Disanthus wird leider auch zu wenig angepflanzt.Ich glaub aber, dass es sich gut in ein Staudenbeet einfügen würde.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
bernhard

bernhard » Antwort #41 am:

bei uns erst jetzt in vollblüte, in milderen gegenden schon lange zuvor: aesculus carnea 'briotii' .... eine rotblühnede kastanie! sie wird bei weitem nicht so hoch wie die weißblühende aesculus hippocastanum. die blätter sind auch viel dunkler bzw. scheinen saftiger zu sein. die kastanienminiermotte befällt sie nur in der ersten generation. daher behält sie ihr schönes sommerblattkleid bis zum laubfall im herbst bei. sie fruchtet auch deutlich weniger und wird deshalb gerne als "parkbegleitgrün" gepflanzt. ein viel zu trivialer zweck, für solch ein schönes gehölz. bei mir steht sie sozusagen im "herzen" des gartens ...Aesculus carnea 'Briotii' - Rotblühende
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Ismene

Ismene » Antwort #42 am:

ein viel zu trivialer zweck, für solch ein schönes gehölz. bei mir steht sie sozusagen im "herzen" des gartens ...
Auch bei mir hat sie einen Ehrenplatz, obwohl sie ein Fehlkauf war. Ich wollte eigentlich eine Strauchkastanie, wahrscheinlich hatte ich irgendwo Aesculus pavia atrosanguinea gesehen. :-[ Jetzt will ich sie nicht mehr missen und sie darf auch in die Breite wachsen und nix wird aufgeastet. Erst waren meine Blüten ziemlich blass, jetzt erst zum Verblühen hin wurden sie knalliger. Die Blütezeit kam mir diesmal sehr lang vor, vielleicht wegen der kühlen Witterung. Das Laub ist wirklich satt dunkelgrün und kräftig wohlgeformt. :D Ein ganz bemerkenswerter Kleinstrauch bei mir ist Prostanthera cuneata (Australische Minze), die schon einige - auch kältere - Winter überlebt hat. Wurde nur 1x am kältesten Tag abgedeckt, hat aber auch schon Kahlfröste hinter sich ohne jeglichen Laubschaden. :oWenn sie so gedeiht hier und schon einen Meter breit geworden ist , dann scheint sie wohl Luftfeuchtigkeit zu lieben.Bald wird sie übersät sein mit Hunderten von Blüten. :D Und dass ohne irgendwelche Pflegemaßnahmen. Prostanthera cuneata
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #43 am:

schön :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #44 am:

Na, wo bleiben denn nun die Bilder vom Flieder? ???Nun, sagt bloss nicht, dass der zu stinknormal ist, um hier Erwaehnung zu finden. :oAlso ich beginne mal mit der weiss- und gefuellt bluehenden Allerweltssorte 'Madame Lemoine'. Duftet sehr schoen, wie man es erwarten wuerde.
Dateianhänge
77Syringa_Mdm_Lemoine.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Antworten