News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das Schneiden der Rosen! Teil 1: Frühling (Gelesen 16262 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Das Schneiden der Rosen! Teil 1: Frühling

marcir » Antwort #75 am:

Eine Sammlung der Rosen, die nicht gerne geschnitten werden wollen, wäre sehr hilfreich.
Da wir solch eine Sammlung bisher nicht haben, frage ich an dieser Stelle:Hat jemand bezüglich Rhapsody in Blue schon Erfahrungen gemacht?Die hatte ja keine Frostschäden und schon schön ausgetrieben, aber "nur" mit drei Trieben ohne weitere Verzweigungen. Deswegen hatte ich sie letzte Woche (!) stark runtergeschnitten.Bei den Augen ist bisher keine Entwicklung festzustellen. Ich weiss, eine Woche ist nicht lange. Aber so wie alles Andere in den letzten Tagen gewachsen ist, hatte ich schon mit etwas mehr gerechnet 8)
Carabea, Du kennst ja das Sprichwort: Geduld bringt Rosen! ;) :DIch habe in den letzten Wochen verschiedene Austriebs-"Geschwindigkeiten" bei herunter gesäbelten Rosen gesehen.Es gibt Rosen, die haben auch nach 6 Wochen noch nicht ausgetrieben haben, sind sie tot? Dann habe ich Rosen gesehen, die bereits nach einer Woche austrieben. Die Zeitspanne die sich die Rosen nehmen reicht von 6 Wochen bis über Nacht. Nach einer Woche würde ich da noch nichts erwarten, "gefühlsmässig" ::) ;) bei ihr würde ich annehmen gegen zwei Wochen bei diesen Temperaturen. Dann würde ich noch eine dazugeben und dann kommt es wahrscheinlich in etwa hin.
Raphaela

Raphaela » Antwort #76 am:

Mit dem Schneiden bin ich auch noch lange nicht durch ::)Rosen, die (von Ausnahmen abgesehen) nicht gerne (zumindest stark) beschnitten werden sind:Charles de Mills (reagiert extrem beleidigt)Heritage (blüht darauf oft ein Jahr lang gar nicht)Königin von Dänemark (zickt bis zum Absterben einzelner Triebe)St. Swithun (reagiert mit Blühunwilligkeit, will klettern)Mayor of Casterbridge (dito)Sebastian Kneipp (dito)to be continued...Scarman hatte seine spezielle Mehr-Stufen-Schnittmethode m. W. in erster Linie für das mildere englische Klima entwickelt. Im kontinental-klimatischen Mitteleuropa ist sie daher nur bedingt bzw. modifiziert einsetzbar. Von 1:1- Anwendung würde ich nach entsprechenden Erfahrungen jedenfalls stark abraten: Unsere Vegetationsperioden hier sind einfach zu kurz dafür.
marcir

marcir » Antwort #77 am:

Mit dem Schneiden bin ich auch noch lange nicht durch ::)Rosen, die (von Ausnahmen abgesehen) nicht gerne (zumindest stark) beschnitten werden sind:Charles de Mills (reagiert extrem beleidigt)Heritage (blüht darauf oft ein Jahr lang gar nicht)Königin von Dänemark (zickt bis zum Absterben einzelner Triebe)St. Swithun (reagiert mit Blühunwilligkeit, will klettern)Mayor of Casterbridge (dito)Sebastian Kneipp (dito)to be continued...Scarman hatte seine spezielle Mehr-Stufen-Schnittmethode m. W. in erster Linie für das mildere englische Klima entwickelt. Im kontinental-klimatischen Mitteleuropa ist sie daher nur bedingt bzw. modifiziert einsetzbar. Von 1:1- Anwendung würde ich nach entsprechenden Erfahrungen jedenfalls stark abraten: Unsere Vegetationsperioden hier sind einfach zu kurz dafür.
TSR Raphaela hat geschrieben:Rosen, die (von Ausnahmen abgesehen) nicht gerne (zumindest stark) beschnitten werden sind:Charles de Mills (reagiert extrem beleidigt)Heritage (blüht darauf oft ein Jahr lang gar nicht)Königin von Dänemark (zickt bis zum Absterben einzelner Triebe)St. Swithun (reagiert mit Blühunwilligkeit, will klettern)Mayor of Casterbridge (dito)Sebastian Kneipp (dito)
Hinzufügen möchte ich noch:Margret Merill, die seit vier Jahren wieder 20 cm gewachsen, wow! ist und letztes Jahr erstmals wieder 1! Blüte gemach hat.Ich wende diese Schneidemethode auch eher nicht an.Ps.: Danke Zwerggarten, habs geändert. Besser? ;)2. Ps.: Das macht Raphaela besser.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #78 am:

marcir, ein echt kreatives doppelzitat... ::) ;Dund, macht jetzt eine von euch mit diesen ersten beiträgen den thread schnittunverträgliche rosen (oder so ähnlich) auf?
Raphaela

Raphaela » Antwort #79 am:

OT: Ich bin mir zienmlich sicher, daß wir so einen thread vor ein paar Jahren schon mal hatten und meine Sturm-und-Kaffeepause ist auch gleich vorbei ;)Noch was Generelles: Bei Sorten mit dunklen Trieben nicht vor Austriebsbeginn schneiden! - Nicht nur Compassion (im Hausgarten) sondern auch einige Gloire de Dijon-Verwandte (im Rosenpark) zeigen jetzt an totgeglaubten Trieben sehr kräftigen, gesunden Austrieb. Hätte ich mehr und früher Zeit gehabt wären diese Triebe schon ab...Sehr dunkles, älteres Holz kann durchaus sorten-typisch sein, sofern es einheitlich gefärbt ist und keine Schadstellen zeigt.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #80 am:

Ghislaine de Feligonde: Oben ein Drittel ab, aus Notwehr. Dat Ding wächst wie Unkraut und scheint garnix übel zu nehmen.
Warum schneidest Du sie so? um sie einzuschränken oder, im Gegenteil, sie anzufeuern? Seitdem meine gepflanzt ist, das ist seit zwei Jahren, habe ich noch nichts abgeschnitten. Sollte ich es besser jetzt doch tun? und wie? Bei Strauchrosen habe ich meine Erfahrung, aber Kletterrosen sind mir neu.LGViolatricolor
marcir

marcir » Antwort #81 am:

OT: Ich bin mir zienmlich sicher, daß wir so einen thread vor ein paar Jahren schon mal hatten und meine Sturm-und-Kaffeepause ist auch gleich vorbei ;)Noch was Generelles: Bei Sorten mit dunklen Trieben nicht vor Austriebsbeginn schneiden! - Nicht nur Compassion (im Hausgarten) sondern auch einige Gloire de Dijon-Verwandte (im Rosenpark) zeigen jetzt an totgeglaubten Trieben sehr kräftigen, gesunden Austrieb. Hätte ich mehr und früher Zeit gehabt wären diese Triebe schon ab...Sehr dunkles, älteres Holz kann durchaus sorten-typisch sein, sofern es einheitlich gefärbt ist und keine Schadstellen zeigt.
Gut, Raphaela, ich werde ihn irgendwann mal hervor suchen, dann kannst Du darin loslegen! :DEin paar Triebe, die dunkel waren zeigen jetzt doch Austriebe! ::) ??? :o , genau wie Du oben sagst, Rapahela.Die hatte ich auch noch nicht geschnitten, es aber beim Vorbeigehen eines Gartendurchgangs vorgesehen! Sogar eine Rosenfreundin wies mich darauf hin, diese müsste ich aber dann noch schneiden. Hugonis z.B. hatte einen dicken Trieb mit vielen Verzweigungen, der wie tot inmitten seiner anderen lebendiger aussehenden Trieben, stand. Bin nicht dazu gekommen 8) und jetzt ist er voller Blüten! :P 8)
marcir

marcir » Antwort #82 am:

Ghislaine de Feligonde: Oben ein Drittel ab, aus Notwehr. Dat Ding wächst wie Unkraut und scheint garnix übel zu nehmen.
Warum schneidest Du sie so? um sie einzuschränken oder, im Gegenteil, sie anzufeuern? Seitdem meine gepflanzt ist, das ist seit zwei Jahren, habe ich noch nichts abgeschnitten. Sollte ich es besser jetzt doch tun? und wie? Bei Strauchrosen habe ich meine Erfahrung, aber Kletterrosen sind mir neu.LGViolatricolor
VT:Je mehr Du oben abschneidest, desto breiter wird die GdF.Sie klettert bei mir nicht.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #83 am:

Bei mir klettert sie auch noch nicht, aber sie soll es 'mal! ;)Also: 1/3 runter davon?
Raphaela

Raphaela » Antwort #84 am:

Stimmt: Ghislaine de Féligonde wächst mindestens so stark in die Breite wie in die Höhe. - Umso mehr, je stärker sie im oberen Bereich zurückhgeschnitten wird.Wenn du sie massemäßig reduzieren möchtest, solltest du stattdessen einzelne Triebe im Inneren bodeneben rausnehmen und den Rest zusammen- und aufbinden.
marcir

marcir » Antwort #85 am:

Stimmt: Ghislaine de Féligonde wächst mindestens so stark in die Breite wie in die Höhe. - Umso mehr, je stärker sie im oberen Bereich zurückhgeschnitten wird.Wenn du sie massemäßig reduzieren möchtest, solltest du stattdessen einzelne Triebe im Inneren bodeneben rausnehmen und den Rest zusammen- und aufbinden.
Genau, so hab ichs gemacht. Zwei lange Bambusstangen mit einem Seil verlängert und in den Baum geführt. Hoffentlich kapiert sie das endlich eines Tages!
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #86 am:

Schicke Idee - wird sofort/demnächst ausprobiert! :D
Genau, so hab ichs gemacht.Zwei lange Bambusstangen mit einem Seil verlängert und in den Baum geführt. Hoffentlich kapiert sie das endlich eines Tages!
Ja, ja - bei mir auch, nur - der Bambus wird jeden Winter durch den Schnee auf den Boden gedrückt. Aber das macht ihr in dieser Grösse noch nicht viel aus.
carabea

carabea » Antwort #87 am:

Mahlzeit!Hier ist der Thread: Schnittempfindliche Rosen.
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #88 am:

:D :-*
carabea

carabea » Antwort #89 am:

Ebenfalls :D :-* für's Reinkopieren, dafür hatte mir die Zeit gefehlt.*War übrigens hier recht einfach zu finden - #1 Rosenschnitt-Threadsammlung ;)
liebe Grüße von carabea
Antworten