OT: Ich bin mir zienmlich sicher, daß wir so einen thread vor ein paar Jahren schon mal hatten und meine Sturm-und-Kaffeepause ist auch gleich vorbei ;)Noch was Generelles: Bei Sorten mit dunklen Trieben nicht vor Austriebsbeginn schneiden! - Nicht nur Compassion (im Hausgarten) sondern auch einige Gloire de Dijon-Verwandte (im Rosenpark) zeigen jetzt an totgeglaubten Trieben sehr kräftigen, gesunden Austrieb. Hätte ich mehr und früher Zeit gehabt wären diese Triebe schon ab...Sehr dunkles, älteres Holz kann durchaus sorten-typisch sein, sofern es einheitlich gefärbt ist und keine Schadstellen zeigt.
Gut, Raphaela, ich werde ihn irgendwann mal hervor suchen, dann kannst Du darin loslegen! :DEin paar Triebe, die dunkel waren zeigen jetzt doch Austriebe!

, genau wie Du oben sagst, Rapahela.Die hatte ich auch noch nicht geschnitten, es aber beim Vorbeigehen eines Gartendurchgangs vorgesehen! Sogar eine Rosenfreundin wies mich darauf hin, diese müsste ich aber dann noch schneiden. Hugonis z.B. hatte einen dicken Trieb mit vielen Verzweigungen, der wie tot inmitten seiner anderen lebendiger aussehenden Trieben, stand. Bin nicht dazu gekommen

und jetzt ist er voller Blüten!