News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280834 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandfrauchen

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

Sandfrauchen » Antwort #570 am:

Frank, Deine vielen Narzissen sind traumhaft. Hatte mir daraufhinn überlegt, eine Ecke meines Waldbeets noch ein weinig "nachzurüsten". Habe aber leider nur noch gelbe Tazetten in Töpfen bekommen. Aber immerhin ;) Bild... noch einige kleine Schätze BildBildBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #571 am:

So schön hat unsere Magnolia stellata noch nie geblüht. :D
Dateianhänge
magonlia_stellata_mauer_201.jpg
Conni

Conni » Antwort #572 am:

Traumhaft schön, Nina! :D
leichtsein

leichtsein » Antwort #573 am:

... noch einige kleine Schätze Bild
Welcher Adiantum ist das? Der sieht einfach nur wunderschön aus, wie er sich so entrollt!! :o
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #574 am:

Violhope,das ist Adiantum pedatumNina,wunderschön Deine Magnolia stellata. Unsere blüht immer nur sehr "durchsichtig" Bei unserem mageren Boden kann ich wohl nicht mehr erwarten. Ist aber ok für mich.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Paulownia

Paulownia » Antwort #575 am:

Nina, super schön und passend zur Trockenmauer. es scheint, daß sie bei Dir sehr trocken steht so am Hang. Kannst Du mal die Bodenverhältnisse angeben?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Die ersten Rosen: Heute durch den Garten - Impressionen

Treasure-Jo » Antwort #576 am:

BildDie Rosensaison ist schon eröffnet, mit Rosa pimpinellifolia!
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #577 am:

Wow :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #578 am:

Jo, das ist aber eine Hübsche! :D
Nina,wunderschön Deine Magnolia stellata. Unsere blüht immer nur sehr "durchsichtig"
Sandfrauchen, ich fände sie durchsichtig sogar schöner. So sieht es ja doch etwas knubbelig aus und die Einzelblüten kommen nicht mehr richtig zur Geltung. Es ist jetzt nur das erste mal ohne braunen Blättern, die Spätfröste gemacht haben - das macht mich so froh! :)
Paulownia hat geschrieben:es scheint, daß sie bei Dir sehr trocken steht so am Hang. Kannst Du mal die Bodenverhältnisse angeben?
Relativ lehmig und nicht besonders frisch. Vielleicht hat auch das Entfernen, der ganzen Dickmänner, die darunter wuchsen, etwas gebracht. :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #579 am:

@Sandfrauchen,wie kommts, dass Schachbrettblumen auf Deinen trockenen, sandigen Böden gedeihen?LGJo
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #580 am:

Jo,das wundert mich auch, es ist ein morgens sonniges Fleckchen, welches ab schätzungsweise 13Uhr beschattet wird. Schlüsselblumen gedeihen daneben auch *freu*Die Fritten vermehren sich sogar langsam. Manchmal denke ich, mein Gärtnern besteht zu einem großen Teil darin, auszutesten wie groß die "Standortamplitude" (was'n Ausdruck ::)) aller möglicher Pflanzen ist.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #581 am:

Schöne Fotos habt ihr wieder. :D Besonders Jo's Rose hats mir angetan, dieses reine Weiss... sie strahlt was aus. :DSandfrauchen, bei mir steht die Schachbrettblume auch auf sandigem Boden (und neben Schlüsselblumen), allerdings mit Nachmittagssonne. Wußte gar nicht, dass das schlecht ist.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #582 am:

Schöne Fotos habt ihr wieder. :D Besonders Jo's Rose hats mir angetan, dieses reine Weiss... sie strahlt was aus. :DSandfrauchen, bei mir steht die Schachbrettblume auch auf sandigem Boden (und neben Schlüsselblumen), allerdings mit Nachmittagssonne. Wußte gar nicht, dass das schlecht ist.
..Nach meinen Erfahrungen und nach allem was ich über Schachbrettblumen gehört habe, scheint eine Mindestfeuchtigkeit insbesondere im Sommer von Nöten, damit die hüllen- und schutzlosen Fritillaria-Zwiebelchen nicht austrocknen. Vielleicht sind es die nicht gar zu trockenen Hamburger Sommer, die den Schachbrettblumen gut bekommen.
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #583 am:

Ok, die haben sie. Hier muß ich die Rhodos daneben giessen, da kriegen sie auch Wasser ab.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #584 am:

Ok, die haben sie hier, weil ich gieße. Sie wachsen neben dem Vorplatz, wo offenbar noch Sandreste vom Bau verteilt wurden. Hier muß ich die Rhodos daneben giessen, da kriegen sie auch Wasser ab.
AHA !!!! Das ist das ganze Geheimnis.....
Liebe Grüße

Jo
Antworten