News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280850 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

Treasure-Jo » Antwort #585 am:

...noch einige Gartenbilder BildIris barbata nana 'Manchu Coffee' auf dem Dach des GartenhausesBildEin Beet im Halbschatten, in dem diese Tulpen (Darwin-Hybr.) zuverlässig wiederkommen.BildEin Blick in meinen kleinen Garten (Die Rose links vorne mit dem rötlichen Austrieb ist die Sorte 'Compassion')Bild...im VorgartenBildArabis procurrens, Muscari armeniacum und Tulipa humilis
Liebe Grüße

Jo
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #586 am:

Bei uns gedeihen die normalen Schachbretter an allen Standorten, Halbschatten, Sonne-Pur und feuchter wie trocken. Der Boden hat dort, wo ich sie setzte/sie sich hinverirrten, sämtliche Qualitäten - von Humus bis Lehm, von Sand bis Löß. Wahrscheinlich nur Glück gehabt - im jeden Fall ein dankbarer Wiederkehrer! Die Kaiserkronen und große Sonderformen sind da eher mein Problem - entweder starten sie schon ohne Blüten oder das stellt sich ab dem 2. Standjahr ein. Momentan versuche ich mich in Fritillaria uva-vulpis - der Blütenansatz ist sehr vielversprechend, bei einigen Foristi hier allerdings so vermehrungsfreudig, daß sie eine Plage seien :o ::) . Hier ein schöner Link zu den Fritillarias. Bilder der Uva-Vulpis folgen alsbald...! :DLG FrankPS: Sandfrauchen: Schön, Deine Ansichten, das Farn ist einfach zauberhaft - hier muß ich auch mal selber mehr reinschnuppern. Farne sind wirklich schön! :D :D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #587 am:

Holla, Jo - da bin ich ja gerade fast in den Spaätfrühling geraten, wenn ich Deine Gartenbilder bestaune. Manche haben ja durch die Blätter schon fast den Schatten der Sommerbilder! :o :DIch verlege meinen Garten in Deine Nähe! ;) ;D :DDie Iris sind ja auch zauberhaft - hast Du einen Namen parat!?LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #588 am:

...die Irissorte liefere ich nach (Schildchen steckt neben den Iris auf dem Dach, werde morgen raufklettern ;) )
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #589 am:

Ja, das ist sicherer als sofort. ;) :) Wie immer wunderbarer Einblicke Jo! :D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #590 am:

...die Irissorte liefere ich nach
und Deinen tatsächlichen Wohnort bitte auch. Das kann doch nicht nur 500km von mir entfernt sein...Lass mich raten: Dein geheimer Zweitgarten in Südfrankreich Ende Mai 2010? ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #591 am:

NIna, jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt: Die Iris-Sorte ist: Iris barbata nana 'Manchu Coffee'
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #592 am:

Du warst mit Taschenlampe unterwegs? ;) :D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #593 am:

...genau!
Liebe Grüße

Jo
Frank

Frank » Antwort #594 am:

...genau!
Nun, ich dachte das sei die Mitternachtssonne...! ;) ;D 8) Danke für den Namen! :-*
Frank

Frank » Antwort #595 am:

Hier noch ein Streiflicht von heute morgen nach dem Regen und in relativer "Düsternis"!
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 2 12-04-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 2 12-04-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 3 12-04-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 3 12-04-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 1 12-04-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 1 12-04-2011.jpg[/img][/url][/td]
Mit Bedauern habe ich erkennen müssen, dass die Rosa Banksiae plenum alba fast gabz weggefroren ist! ::) :-\ Die Farbe der weißgerandeten Tulpe scheint nicht so schrill wie befürchtet - dann passt sie gut, denn die Thalia ist vorher verblüht! ;) Mit den Schachbrettern harmoniert es auf jeden Fall.LG Frank
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #596 am:

Jo,Wirklich schön! Für meine norddeutschen Augen wirkt der Anblick ziemlich strange - Tulpen, Narzissen gemeinsam mit Schwertlilien ? !!! :o Ich zeig Dir dann meine Schwertlilien Ende Mai ;D Frank,Was ist das für eine Tulpe im 3. Bild vorn links?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Frank

Frank » Antwort #597 am:

Jo,Wirklich schön! Für meine norddeutschen Augen wirkt der Anblick ziemlich strange - Tulpen, Narzissen gemeinsam mit Schwertlilien ? !!! :o Ich zeig Dir dann meine Schwertlilien Ende Mai ;D Frank,Was ist das für eine Tulpe im 3. Bild vorn links?
Die kleineren sind Wildtulpen (leider namenlos), sie kommen zwar von Jahr zu Jahr, ihre Blätter sind durch Fröste allerdings nicht sehr ansehnlich :-\. Die andere mit weißumrandetem Blatt soll "China Girl" sein - ich bin mir aber dabei nicht mehr so sicher, da sie ggf. eine dann in der Tat gut wiederkommende Tulpe des VJ sein müsste (schön, aber selten, wie wir wissen bei den Power-Tulpen aus NL... ;) ). Abwarten also, ich recherchiere später nochmals beim Blütenvergleich. Momentan scheint die Blütenfarbe zu wenig grüne Anteile für China Girl zu haben.Alle Zwiebeln vor dem Frost in den Boden zu bekommen ist hier in Anbetracht meiner vorhandenen Zeit(und dem herbstlichen Kaufrausch ::) :-X) immer ein Kraftakt. Da gehen zwar die Beschreibungen der Ziwebelsäcke nicht verloren, aber die Positionierung im Garten aus dem Gedächtnis...! ::)Man sollte Plan und Buch führen... ::) :-\ ;DLG Frank
Eveline †

Eveline † » Antwort #598 am:

treasure-jo, ......"auf dem dach des gartenhauses" :o davon wären fotos sehr interessant. wie hast du es denn bewerkstelligt, daß auf dem dach iris wachsen? was hast du des weiteren gepflanzt? zeig doch mal bitte :D
vormals "vanessa"
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #599 am:

Die außergewöhnlich hohen Temperaturen Ende März und Anfang April haben einige Blütezeiträume zusammengeschoben. Was in den vergangenen Jahren nacheinander blühte, erscheint jetzt im selben Zeitraum. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass die niedrigen Iris (b. nana) zusammen mit Tulpen blühen. (Anm.: Allerdiungs nicht im gleichen Beet!)
Liebe Grüße

Jo
Antworten