News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287515 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Frühlingsblüher
Wunderschöne Gelbsterne! In meinem Garten gibt es nur Gagea lutea, kein villosa, kein pratensis.Neidische Grüße.....
Viele Grüße aus der Rureifel
meine habe ich gepflanzt (bzw. ich habe sie verpflanzt).... ohne dass sie jemand gepflanzt hat ...

Ach, Ihr hab Gelbstern bewußt gepflanzt? Also ich nicht, da bin ich mir sicher. Da muss ich ihn wohl von befreundeten Gärtnern unbewußt mit "eingeschleppt" haben. Aber wie kommt er in mein Gemüsebeet und das auch erst in diesem Jahr- über Samen aus dem Kompost? In der freien Natur hab ich ihn hier noch nie gesehen.Jedenfalls find ich ihn hübsch und freu mich drüber.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Der kommt bei Euch mit ziemlicher Sicherheit auch wild vor. Allerdings gibt es große und kaum blühende Bestände.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
schöne pflanze.
mit der habe ich noch keine erfahrung. die sieht mir so nach sonnenkind aus, oder kommt die auch im halbschatten zurecht?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir gibt's den auch - ich meine im Zweitgarten. Im Moment sprießt er auch auf den gerodeten Flächen. Sieht lustig aus, dies grünen SpaghettisDer kommt bei Euch mit ziemlicher Sicherheit auch wild vor. Allerdings gibt es große und kaum blühende Bestände.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Thermopsis chinensis ist ein nicht wuchernde Thermopsis. Einige Thermopsis Arten sind "real thugs" aber T. chinensis ist "well behaving". Thermopsis chinensis ist ge-eignet für ziemlich sonnige Standorten. Der Höhe von T. chinensis ist 80-100 cm.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
also, lerchenzorn, die soldanellen habe ich mir jetzt gar nicht angeschaut, die mag ich gar nicht!dicentra cucullaria habe ich jetzt schon die 2. oder 3.? aber zumindest sind heuer blättchen erschienen. leider ohne blüte!schöne bilder!

vormals "vanessa"
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Dicentra cucullaria ist auch wiedergekommen - sehr kräftig sogar. Und sie blüht!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nicht nur D. cuccularia...D. 'Adrian Bloom' zeigt auch schon Farbe. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eigentlich soll das gestreifte Maiglöckchen ja nicht so stark wuchern.Im Vergleich zum letzten Jahr hat es sich allerdings gut verdoppelt und wächst jetzt quer durchdas Salomonssiegel.