News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92598 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Genau aus diesem Grund habe ich letztes Jahr vegetativ vermehrte Pflanzen von (hoffentlich) echten Exemplaren besorgt. Dieses Jahr wird verglichen.Im Staudenbuch von Philips/Rix findet sich eine Abbildung von D. caerulea am Wildstandort, glaube ich. Die Hybriden sollen wüchsiger sein.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Schattenstauden 2011
Habe Deine Post gerade entdeckt.Meine Pflanze stammt von Klingel und Luckhard und steht seit mehr als als 8 Jahren im Garten. Seitdem habe ich nie wieder eine Deinanthe irgendwo gesehen. Ich kenne auch nur den Beitrag im Phillips und Rix.Stell doch mal Bilder von Deinen Pflanzen ein.Ich mag diese Pflanze sehr.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Da passt gut meine rot austreibende Deinanthe, sie blüht dunkelblau. Ist aber wohl eine caerulea oder eine Hybride, weil geteilte Spitzen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hübsch
:DHast du auch Bilder von der Blüte?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Ja, aber kein besonders gutes.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die ist aber wesentlich dunkler als meine Pflanze.Vielleicht sollte man wirklich einmal zusammentragen, was es hier alles gibt.
- Dunkleborus
Meine bisherige 'caerulea' ist mein Avatar. Sie stammte von Hoch, glaube ich, ebenso die D. bifida.Diese und die neuen Pflanzen (Hessenhof) werden im Spätsommer fotografiert.@kathrin: Toller Austrieb! Unsere sind nur leicht rötlich überhaucht.
-
Ja, ich war auch ganz überrascht, als ich diese Pflanze das erste Mal gesehen habe!Kennt sich wer mit Convallaria aus? Kann das 'Hardwick Hall' sein?
ich
ich
Ich freue mich schon jetzt darauf.Katrins Bild vom Deinanthe-Austrieb läßt jedoch darauf schließen, dass es auch jetzt schon Unterschiede bei den verschiedenen Typen (Arten/Sorten?) gibt.
-
Und über die Collinsonia canadensis habe ich mich heute besonders gefreut. Ich dachte schon sie sei tot, weil so lange nix kam. Aber
.

ich
ich
...und es gibt davon auch besonders schöne Varianten...Hier eine gar nicht seltene in Rügens Buchenwäldern (Freilandaufnahme)Das unser einheimischer Sauerklee so schöne Blüten hat ist mir bisher entgangen.
super schön!
Neulich war ich schon begeistert, als ich eine rot geaderte Form sah.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier noch einmal das Bild vom Laub nachgereicht.Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Deinanthe caerulea und D. bifida?Meine Deinanthe bifida treibt auch so aus.
Schöne Schätzchen, die ihr hier zeigt!Die Deinanthe-Diskussion könnten wir vielleicht in einen der existierenden Deinanthe-Fäden übertragen?Jedes Frühjahr fasziniert mich das Farbspiel des Blattaustriebs von Rodgersia podophylla 'Pagode'
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Dunkleborus
Hmmm - das Laub ist recht unscheinbar.Hier noch einmal das Bild vom Laub nachgereicht.Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Deinanthe caerulea und D. bifida?Meine Deinanthe bifida treibt auch so aus.