News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92559 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2011
Mist... >:(Bild vergessen...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Blätter von meiner sehen ziemlich genau so aus. Sie blüht aber blau. Ich hab hier nur die RHS Enzyklopädie und die behauptet, dass die bifida die geteilten Blätter, aber weiße Blüten hat, während die caerulea ungeteilte Blätter mit (unterschiedlich stark) blau gefärbten Blüten hat. Knorbs schrieb ja, "so weit er sich erinnern könne, hätte die caerulea die geteilten Blätter". Genau vertauscht, vielleicht?So vermute ich fast, troll, dass wir beide Mixturen haben.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Aber schön sind sie trotzdem. :DUnd in Katrins dunkelblaue Version habe ich mich regelrecht verliebt...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ja...vertauscht. ich dachte ich läge richtig mit meiner vermutung, weil ich über das esveldfoto gestolpert war + diese deinanthe bifida hatte keine geteilte blattspitze (oder nur eines). ich fand später den hinweis, dass bifida die gespaltene blattspitze macht. hat wohl auch was mit dem artnamen zu tun (lateiner bitte "bifida" übersetzen/ableiten
).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
keine Frage! ;)Ist aber allemal interessant, dass eine Gattung mit nur zwei Arten schon so viel Unsicherheit erzeugen kannAber schön sind sie trotzdem.

es gibt offenbar aber viele hybride formen + das durcheinander ist perfekt 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Ich sehe schon die 'Bunte Prachtmischung' in den Katalogen.
Alle Menschen werden Flieder
Dafür sind sie glücklicherweise noch zu unbekannt, oder?Sie scheinen übrigens mehr als winterhart. Ich hatte vor dem Winter einen Topf mit Deinanthe draussen vergessen. Den hatte ich eigentlich schon fast entsorgt. Heute habe ich entdeckt, dass die Pflanze durchtreibt. 

-
Nein, sind sie nicht. Mir sind sowohl vorvorletztes Jahr wie letztes Jahr die Töpfe mit den vermehrten Deinanthes erfroren.Und vor allem sind die Austriebe stark spätfrostgefährdet. 1-3 Mal vermatschen sie meist im Frühjahr bis sie (es) zur Blüte treiben. Aber damit hast Du Recht: sie geben nicht auf und halten hier schon mehr als 10 Jahre durch!
Es wird immer wieder Frühling
bifidus / bifida: (in zwei Teile) gespaltenja...vertauscht. ich dachte ich läge richtig mit meiner vermutung, weil ich über das esveldfoto gestolpert war + diese deinanthe bifida hatte keine geteilte blattspitze (oder nur eines). ich fand später den hinweis, dass bifida die gespaltene blattspitze macht. hat wohl auch was mit dem artnamen zu tun (lateiner bitte "bifida" übersetzen/ableiten).

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ja, so gesehen, ja ;DMeine hat auch sowohl den Sommer, als auch den Winter im (an sich viel zu kleinen) Topf verbracht und schaut jetzt hervorragend aus. Erst im Frühjahr habe ich sie in die Freiheit entlassen. Aber wir hatten ja am Niederrhein auch reichlich Schneedecke und so gut wie keine Spätfröste.danke uliginosa...na also...klarer fall
- Dunkleborus
So, ich habe mal Fotos gemacht. Die neuen Pflanzen sind noch jung, deshalb ist die Ausdifferenzierung noch nicht so ausgeprägt.Erstmal die D. caerulea (von A. Hoch, 2006). Mein Bauchgefühl schimpft sie Hybride, aber schön ist sie dennoch.
- Dunkleborus
Letzten Herbst habe ich drei Stück von hier gepflanzt.Zitat von dort:
Dit is uiteindelijk de echte soort die uit China komt. De groei is veel compacter, slechts 30 cm en de bloemen zijn donkerder blauw van kleur. Meer een soort voor de liefhebbers, want de groei is ook trager.
- Dunkleborus