News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92613 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Da ich nicht ganz sicher bin, ob sie vegetativ vermehrt sind und jede ein bisschen anders wirkt, habe ich alle fotografiert.Nr. 3:
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Eine D. bifida. Den Samen haben wir von der RHS 2006 bekommen. Mein Bauchgefühl tendiert zu leichten Hybridisierungsnörgeleien, ist sich aber nicht sicher.
- Dunkleborus
Vom Hessenhof sind auch die folgenden Bifidas, den gezahnten Blattrand hielt ich solange für typisch, bis ich andere Fotos gesehen habe.Nr. 1:
- Dunkleborus
Der Kommentar im Onlinekatalog ist:
Die Pflanzen haben die Bezeichnung BSWJ5436. Nr. 3:Ich hoffe, dass das Zitieren so in Ordnung sei.De 'echte' want hij werd oorspronkelijk verzameld in een coniferenbos op Honshu in Japan. De witte, knikkende bloemen zijn in deze vorm aan de buitenzijde licht roze getint terwijl de meeldraden weer geel zijn. Prachtige plant! Ook het ruwe blad is de moeite waard en is aan het uiteinde gesplitst, vandaar de naam. Deze soort wordt het grootst en 3 planten kunnen na een jaar of vijf met gemak één vierkante meter bedekken.
Re:Schattenstauden 2011
Worauf ist wohl die Stabilität in der Ausbildung gespalteter Blätter bei den Hybriden zurück zu führen?Bei meiner ist jedes Blatt geschlitzt. Aber ich hab die Blüte eben bläulich in Erinnerung. ???Edit: weil ich eben erstaunt bin, bei vielen Pflanzen scheinen beide Blattform vor zu kommen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Dunkleborus
Die verschiedenen Laube finde ich auch faszinierend.Im Sommer werden wir hoffentlich jede Menge Vergleichsblütenfotos posten.Ich sehe Pur als Deinanthe-Kompetenzzentrum. Wegen dieser Staude hat es mich hierhin verschlagen.
Bei meiner Pflanze ist es auch so. Alle Blätter gespalten. Auch Farbe und Textur scheint deiner Pflanze ähnlich zu sein, Zazoo.Die hellblaue Blüte hatte ich ja schon gezeigt.LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Herzallerliebst!Ähnlich geht es mir mit der Tiarella Blüte. Einfach zauberhaft charmant 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
*zustimm*Tiarella hat so was Luftiges, ich mag es auch sehr
.
LGLeo

Hemsalabim
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses Polygonatum(falcatum varieg.?) mit hohem Weißanteil wächst seit drei Jahren weder vor- noch rückwärts.Wenigstens konnte ich dieses Jahr die Schnecken fernhalten,so daß er vielleicht für das nächste Jahr mehr Kraft speichern kann.
So eines blüht bei mir gerade. Letztes Jahr auch ein Opfer der Schnecken, dieses Jahr okay. Habe es mal als Polygonatum Hybr. 'Striatum' gekauft, ob mein Name nun stimmt oder deiner, weiß ich nicht. Morgen kann ich ein Foto machen.LGLeo
Hemsalabim