News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich die 1.000 erste -> Zaunwinde Calystegia sepium (Gelesen 7340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wer bin ich die 1.000 erste
Ich habe bei der Anlage eines neuen Beetes eine ganze Schubkarre voller Zaunwindenwurzeln auf ca. 10qm entfernt. Ich bin sie zwar nicht ganz losgeworden, einzelne Wurzeln waren wohl unter der mauer zum Nachbarn, aber jetzt ist sie beherrschbar. Es ist so wenig geworden, dass sie nicht mehr zur Blüte kommt, weil ich alles wegjäten kann.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es gibt sogar eine schwachrosa Variante der Zaunwinde C.sepium ssp. baltica, wächst allerdings an der Ostsee.Am schlimmsten finde ich diese Fähigkeit wie ein Brombeere an vielen stellen neue Wurzelnester zu bilden, nur viel schneller als es eine Brombeere kann.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Eigentlich sind wir doch blöd: Zaunwinde ist hübsch, blüht zuverlässig, ist absolut winterhart und begrünt jeden Zaun. Und was machen wir: Krauchen jeder Wurzel hinterher um sie auszumerzen.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Du hast ja recht.Wer hat aber mitten im Gemüsebeet schon einen Zaun stehen?Eigentlich sind wir doch blöd: Zaunwinde ist hübsch, blüht zuverlässig, ist absolut winterhart und begrünt jeden Zaun. Und was machen wir: Krauchen jeder Wurzel hinterher um sie auszumerzen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Welche Art Mäuse das war, weiß ich nicht, aber mindestens eine Art hortet haufenweise ca. fünf Zentimeter lange Wurzelstücke in ihren Speisekammern als Wintervorrat.... Am schlimmsten finde ich diese Fähigkeit wie ein Brombeere an vielen stellen neue Wurzelnester zu bilden, ...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
An meinem alten Drahtzaun hab ich sie gelassen blüht zuverlässig. Im Hintergrund sind 4 Meter hohe Brombeeranken (und genauso tiefe). 

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das mit den Wurzelnestern waren nicht die Mäuse. (bei mir)Diese Winden haben bei mir einige Blumentöpfe erobert indem sie delphinartig von Topf zu Topf "sprang". Die waren neben meinen Johannisbeeren 

Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich finde ja, dass auch Giersch ganz hübsch ist: ein zuverlässiger Bodendecker und von ganz bezauberndem frischem Grün beim Austrieb.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Es gibt da auch rosa blühende Varianten 

Axel
Axel
Den habe ich nicht. Überhaupt nicht, nicht einmal ein Stielchen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich könnte Dir da aushelfenDen habe ich nicht. Überhaupt nicht, nicht einmal ein Stielchen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich liebe die Hilfsbereitschaft in diesem Forum!Ich könnte Dir da aushelfen