News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280761 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

Frank » Antwort #675 am:

Das ist "Samobor", der sich wirklich üppig aussamt"!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #676 am:

Danke Frank, werde mal schauen ob ich den hier bekomme, ansonsten da du schreibst, dass er sich aussamt dürfte ich mich dann bei dir melden wegen ein paar Samenkörnern, bitte - danke. :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #677 am:

Manu,Deine Pflasterecke für die Bank ist schön geworden! und die Camassien und Iris gefallen mir auch sehr gut. Wenn die Tulpen bei mir verblüht sind wirds hier auch lila-lastig ;) Frank,sehr schön Deine Bilder von den Blattschmuck-Kombinationen. Interessant zu sehen wie gut Heuchera ('Green Spice' ?) G.'Samobor' und panaschierte Astrantia zusammengehen.Was meine vier Buchse angeht hast Du recht. Rechts und links der Bank würden sie bestens passen! Dort sind die Pflanzplätze nur schon belegt - so dachte ich mir bisher und hab schon darüber nachgegrübelt, wo ich im Hintergarten "Neuland" für eine Buchsgruppe schaffen könnte. Aber wenn ichs mir recht überlege - könnte es einfacher sein, Plätze für die jetzt dort wachsenden Stauden zu finden ? *grübel* ;)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #678 am:

@sandfrauchen, habe es auch noch in dem andren Thema gesehen, vielleicht bischen streng, aber, wenn das Rondel üppig bewachsen ist, vielleicht auch wieder nicht.Mir ist grad aufgefallen, dass ich meine Tulpen zwar bewundert - aber leider nicht fotografiert habe - dabei waren sie so schön - passiert mir leider zu oft. Hoffentlich kommen sie das nächste nochmal so gut - in der Wiese.L.G.
Zazoo

Zazoo » Antwort #679 am:

Toll geworden, Manu!Die Mühe hat sich definitiv gelohnt und ich nehme an, dass das im Jahresverlauf immer attraktiver werden wird :D
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
chris_wb

chris_wb » Antwort #680 am:

In meinem Rhododendronbeet hat sich eine ganz nette Gesellschaft eingefunden. Ich musste heute beinahe zweimal hinschauen, um zu entdecken, dass die Tulpen endlich blühen. :)Bild
Frank

Frank » Antwort #681 am:

Danke Frank, werde mal schauen ob ich den hier bekomme, ansonsten da du schreibst, dass er sich aussamt dürfte ich mich dann bei dir melden wegen ein paar Samenkörnern, bitte - danke. :D
Wenn Du wüsstest, wieviele ich - nachdem die Nachbarn bedacht waren - kompostiert habe, dann könntest Du Dir vorstellen, daß die Zusendung von Pflanzen kein Problem wäre. Also gerne pm hins. Samen und/oder Pflanzen.
Sandfrauchen hat geschrieben:Frank,sehr schön Deine Bilder von den Blattschmuck-Kombinationen. Interessant zu sehen wie gut Heuchera ('Green Spice' ?) G.'Samobor' und panaschierte Astrantia zusammengehen.Was meine vier Buchse angeht hast Du recht. Rechts und links der Bank würden sie bestens passen! Dort sind die Pflanzplätze nur schon belegt - so dachte ich mir bisher und hab schon darüber nachgegrübelt, wo ich im Hintergarten "Neuland" für eine Buchsgruppe schaffen könnte. Aber wenn ichs mir recht überlege - könnte es einfacher sein, Plätze für die jetzt dort wachsenden Stauden zu finden ? *grübel* ;)
Es sind sogar drei verschiedene Heucheras:Beauty Color, Pinot Noir und Green Spice. Sie werden mit zunehmender Beblätterung im Frühjahr unterschiedlich - ich habe sie bei Heucheras auf einem Gartenevent in Belgien erstanden und bin positiv von der Winterhärte in Töpfen überrascht.Ich habe auch noch diese Kombination mit Bronze Beauty, Midnight Bajou und Georgia Peach (letztere nicht sichtbar auf dem Bild..! :D :D :D
Bild
Ich würde in Deinem Buchs-Fall neue Plätze für die Stauden finden - bei der Bank sehen die Buchskugeln nach meiner Meinung perfekt aus! ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #682 am:

In meinem Rhododendronbeet hat sich eine ganz nette Gesellschaft eingefunden. Ich musste heute beinahe zweimal hinschauen, um zu entdecken, dass die Tulpen endlich blühen. :)Bild
Die Kombination finde ich klasse - da lohnt sich das Hinschauen wirklich! ;) :D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #683 am:

Mit den Iris geht es jetzt Schlag auf Schlag. Diese Kombi erfreut mich grade sehr, eine unbekannte Nana in Zartblau mit Sedum Frosty Morn.Bild
Smile! It confuses people.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #684 am:

Diese Ecke am trockensten Ort meines Garten hat sich prächtig entwickelt.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #685 am:

Schöne Kombinationen habt ihr da. :DRosana, was hast du da links im Bild, sieht aus wie Rosenblätter. ???
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #686 am:

Rosana, was hast du da links im Bild, sieht aus wie Rosenblätter. ???
Geraten: Ein Sambucus. 'Black Lace'? Oder die Schwestersorte? :)
Rosana

Rosana » Antwort #687 am:

Schöne Kombinationen habt ihr da. :DRosana, was hast du da links im Bild, sieht aus wie Rosenblätter. ???
Richtig erkannt! Was man hier auf dem Bild nicht erkennt, das es eine steile Böschung ist. Was man hier sieht, ist der oberste Teil von der Rose Raubritter, der wunderbar nach unten wächst.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #688 am:

Ach, es war tätsächlich das unscheinbare olle Grün gemeint. ;DAber das dahinter ist doch Sambucus 'Black Beauty' oder sowas in der Art?
Rosana

Rosana » Antwort #689 am:

Zu sehen sind Sambucus 'Black Beauty', Raubritter, Stachys byzantina 'Silky Fleece' und Helictotrichon sempervirens 'Saphirsprudel'. Wie schon gesagt was hier flächig aussieht ist sehr steil und sogar auf 2 Ebenen verteilt. ;)
Antworten