News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicke Bohnen 2011 (Gelesen 40317 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Dicke Bohnen 2011

Knusperhäuschen » Antwort #105 am:

ich hab mal überlegt, stattdessen die Tüten zu rahmen, unter Glas, müsste gut aussehen, so eine Sammlung verschiedener Wirsingtütchen mit Bildchen.....Ich müsste eigentlich unbedingt an der Samentauschpaketaktion teilnehmen, ich versteck die Kisten vor GG, bevor ihm schwant, was da eigentlich an Kapital schlummert .... :-X ::) :-X edit: wie müsste das eigentlich heißen, wenn man das Äquivalent zu "Philatelisten" suchen würde, nur für jemanden, der alle Samen haben muss und sammelt, egal ob er sie anbauen kann, oder nicht (der Philatelist klebt seine Marken ja auch nicht auf Briefe)? ::)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #106 am:

wenn die sorte dir zusagt, und du keine andere im garten hast, mit der sie sich verkreuzen würde, dann lass einfach genügend pflanzen ausreifen und heb dir die besten samen zum vermehren auf. kaufen brauchst du dann keine mehr.
Ich habe vorhin mal nachgezählt: 15 Pflanzen stehen in sehr lockerer Reihe im Beet (und eine davon sieht sehr murkelig aus). Wenn ich da welche nicht abernte, bleibt ja kaum was für uns :-\ .Ich werde die Puffbohnen in den nächsten Tagen noch mit ordentlich Kompost päppeln, vielleicht ist dann wenigstens der Ertrag je Pflanze höher.
Chlorophyllsüchtig
Buchsini

Buchsini » Antwort #107 am:

Hallo, :-\ meine Puffbohnen haben schon schwarze Läuse.LGBuchsini
max.

max. » Antwort #108 am:

meine ebenfalls. dafür sind aber bei "green windsor" auch die ersten blüten zu sehen. gelegt wurden sie mitte februar unter vlies.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #109 am:

Noch sind bei mir keine Läuse zu sehen, allerdings Ameisen auf der Erde um die Pflanzen. Dann sind die Läuse wohl nicht mehr weit.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #110 am:

Albizia, die Ameisen trinken von der Nektarflüssigkeit, die die Nektarien, diese schwarzen Flecke in den Blattachseln absondern. Einst als Belohnung für insektenfressende Ameisen gedacht, die den Bohnen lästige andere Insekten vom Leib halten, hier bei uns wohl eher ein Zubrot für die Ameisen, wenn sie ihre Herde von Läuse-Kühen umsorgen.
max.

max. » Antwort #111 am:

das klingt äußerst spannend, wirft aber einige fragen auf.gibt es dafür quellen?
Buchsini

Buchsini » Antwort #112 am:

Hallo,ich habe mich auch schon immer gewundert was die schwarzen Flecken zu bedeuten haben aber, dass diese Nektar absondern sollen finde ich ja total spannend.Die Läuse habe ich übrigens im Griff. Ich hatte noch von der Brennesseljauche übrig. die habe ich den Bohnen über den Kopf gegossen ;D . Hat anscheinend geholfen.LGBuchsini
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #113 am:

gibt es dafür quellen?
Man muss schon etwas wühlen,zum Thema fand ich u.a auf die Schnelle:Quelle 1Quelle 2Quelle 3Quelle 4, olle Kamelle, aber auf deutsch, um weiterzublättern, die Endung "0251" des Dateinamens immer um 1 erhöhen auf dieser Seite der vorhergenannten Quelle und der darauffolgenden Seite werden die damlaigen Autoren zum Thema genanntHier noch weitere Quellen, unverlinkt. Bestimmt findet man noch andere und bessere Quellen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #114 am:

Ihr müsst diese schwarzen Flecken und die Ameisen mal beobachten, ich hab schon oft beobachtet, wie die Ameisen ganz gezielt dorthin pilgern und trinken, oft hab ich gedacht, die ersten schwarzen Läuse wären da, aber schaut mal genau hin! Ich meine, ich hab hier auch schon mal ein Foto dazu eingestellt, da muss ich mal suchen gehen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #115 am:

So, ich habs gefunden,Nektarien Vicia fabaab #136 hatte ich noch ein paar Quellen,in post #141 und 142 finden sich die Fotos
Albizia

Albizia » Antwort #116 am:

Das klingt alles sehr interessant, Knusperhäuschen, danke. Ich werde das mit den schwarzen Flecken, den Nektarien und den Ameisen mal beobachten.Die ersten Blütenknospen zeigen sich, wundersamerweise sind immer noch keine Blattläuse im Anmarsch. ??? :)
frida

frida » Antwort #117 am:

ich hab mal überlegt, stattdessen die Tüten zu rahmen, unter Glas, müsste gut aussehen, so eine Sammlung verschiedener Wirsingtütchen mit Bildchen..
Ich habe einen Zauberbaum aus den gespendeten Tütchen einiger Forumsmitglieder wachsen lassen, man findet ihn in dieser Ausstellung http://www.die-luebecker-museen.de/de/5 ... etail.htmlLLL05~0.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #118 am:

sorry, bissi o.t.:Sehr schön, frida 8) :D ! Die Ausstellung scheint wirklich interessant zu sein, ich hab mir schon vor einiger Zeit alles darüber im Netz durchgelesen.Es lebe die Vielfalt und die Hoffnung, dass in Zukunft nicht in jedem bunten Wirsingtütchen die gleiche Sorte ist :-\ .
Albizia

Albizia » Antwort #119 am:

Heute habe ich zum ersten Mal die Dicken Bohnen etwas gewässert. Sie ließen schon die Ohren hängen. :-\ Hab ich noch nie gemacht.
Antworten