News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 287232 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Chica
Re:Frühlingsblüher

Chica » Antwort #1155 am:

Ein Milchstern- aber meiner hat soo viel breiteres Laub, schau mal.Bildedit: Er ist 20- 30 cm hoch.
Versuche bitte, eins der Staubblätter freizulegen. Sie sind blütenblattartig vergrößert und haben auf der Innenseite eine Bauchleiste. Wenn die am oberen Ende einen Zahn hat, ist es Ornithogalum boucheanum . Er sieht O. nutans ähnlich, hat aber etwas breitere Blätter, breite grüne Mittelstreifen auf den Innenseiten der Perigonblätter und eben genau diese Bezahnung.
Was Du alles weißt :o ! Da muss ich heut abend wohl einmal sezieren gehen. Jetzt druck ich mir zuerst einmal Deine Anleitung aus.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #1156 am:

Ist es noch immer Frühling oder sind wir jetzt im Frühsommer?Camassia quamash: Camassia 2011/04
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1157 am:

Neid! Meine Camassien haben zwar massig Blätter, aber grad mal eine mickrige Blüte bekommen.
Smile! It confuses people.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1158 am:

Meine zeigen auch schon Farbe. Sind die eigentlich frostgefährdet?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1159 am:

Einer meiner liebsten Lauche: Allium zebdanense
Dateianhänge
Allium_zebdanense__MG_8713.JPG
Chica

Chica » Antwort #1160 am:

Ein Milchstern- aber meiner hat soo viel breiteres Laub, schau mal.Bildedit: Er ist 20- 30 cm hoch.
Versuche bitte, eins der Staubblätter freizulegen. Sie sind blütenblattartig vergrößert und haben auf der Innenseite eine Bauchleiste. Wenn die am oberen Ende einen Zahn hat, ist es Ornithogalum boucheanum . Er sieht O. nutans ähnlich, hat aber etwas breitere Blätter, breite grüne Mittelstreifen auf den Innenseiten der Perigonblätter und eben genau diese Bezahnung.
Hab gestern abend seziert.Bild Keine Bezahnung, nur eine Aufkantung.Bild So sieht das Teil von oben aus.Bild Und die Perigonblätter.Dann ist meiner wohl nicht Ornithogalum boucheanum ?
knorbs

knorbs » Antwort #1161 am:

ohne zahn...ornithogalum nutans. danke an lerchenzorn mit dem hinweis auf o. boucheanum + dem unterscheidungsmerkmal. wenn ich noch ein blühendes exemplar im garten finde, dann schau ich dem auch mal genauer in die blüte. 8)
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1162 am:

Gute Bilder! Ja, das ist O. nutans (nach allem, was wir bisher über die bei uns eingebürgerten Arten wissen :P ).
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1163 am:

Und wie wird der jetzt so groß? Lehm, Sonne, warm, feucht, Schatten?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #1164 am:

Eine Pflanze für die Raritäten Laden (leider keine gute Gartenpflanze da sie kaum blühen will, mindest bei mir): Anemone sylvestris Elise Feldman.
Dateianhänge
Herschaalde_kopie_van_DSCF8764.jpg
Chica

Chica » Antwort #1165 am:

wenn ich noch ein blühendes exemplar im garten finde, dann schau ich dem auch mal genauer in die blüte. 8)
Ich wünsch Dir dazu eine ruhige Hand und eine gute Pinzette ;D ;).
Gute Bilder! Ja, das ist O. nutans (nach allem, was wir bisher über die bei uns eingebürgerten Arten wissen :P ).
Auf dieses Sezieren wär ich selbst nie gekommen, ein toller Tipp. Ich hab die 132 Seiten Bedienungsanleitung meiner Kamera bis heute nicht gelesen. sie scheint mich auch so zu verstehen: soll ja auch eine "Frauenkamera" sein ;D . Bin selbst glücklich, dass sie solche Fotos kann ;D .
Katrin hat geschrieben:Und wie wird der jetzt so groß? Lehm, Sonne, warm, feucht, Schatten?
Bei mir gibt's blanken Sandboden, im Sommer stocktrocken, an Futter nur Rasenschnitt, natürlich der blanke Stickstoffdünger. Er steht mitten in der gemischten Sträucher- Hecke also etwa Halbschatten. Die Milchsterne im wald waren auch nicht sooo groß.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1166 am:

Einer meiner liebsten Lauche: Allium zebdanense
finde ich auch! Nicht nur wegen der Blütezeit, sondern wegen einer zarten Anmut, die nicht alle Lauche aufbringen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thogoer

thogoer » Antwort #1167 am:

Der hier heimische Enzian, G. acaulis
Dateianhänge
K640_DSC01617.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
carabea

carabea » Antwort #1168 am:

Schön :D
liebe Grüße von carabea
Eveline †

Eveline † » Antwort #1169 am:

du meine guete, ist der enzian schoen!ist das foto aus deinem garten?
vormals "vanessa"
Antworten