News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2011 (Gelesen 187456 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Re:Bart-Iris 2011
Fuori Dal Coro
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Dazzling Gold
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Coffee Whispers
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
- Katrinchen
Coffee Whispers haut mich jedesmal umMeine Irisse seht ihr im Thread "Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung", jedenfalls viele davon
neu bei mir:Pink Pele
Morirosa Wizard
Morirosa Wizard
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg
Gruss
Knarrberg
-
Tapete
Super Rosarot, was für ein Zufall, gerade will ich Lugano reinstellen, da sehe ich, es gibt noch einen zweiten Fan
Ich bin erst vor zwei Jahren auf Bartiris aufmerksam geworden. Es ist so wunderbar, dass sie mit sandigem Boden zufrieden sind.
-
Irisfool
Boah, was für Schönheiten! Warum ist mein Garten so klein!
Going my Way nicht gut?
Fehllieferung. Dafür habe ich sie an einem anderen Platz wiederentdeckt , ohne Label
. Sie war jahrelang verschwunden und ich rätsel schon eine Woche wie sie heisst. Nun sollte ich noch wissen, was dann die falsche Going my Way ist? Manno, das artet noch in Stress aus!
Die falsche Going my Way ist inzwischen identifiziert als 'Hellcat' @ Fritz 'Amsterdam'ist wahrscheinlich als Sämling eines Iriszüchters aus Holland, der vor jahren seinen ganzen Bestand an Marianne Joosten verkauft hat. Die Iris ist wahrscheinlich gar nicht registriert. In ihren ersten Katalogen war sie so noch aufgeführt, ab 2008 nicht mehr. Ich habe die iris schon lange vor Marianne von dem bewussten Züchter.
- RosaRot
-
Tapete, "Lugano" ist nicht so gerüscht, meiner Ansicht nach (was sagen die anderen?). Ich glaube, Du hast eine andere Weiße. Blüht sie nach? Meine hat schon mal im Dezember noch einmal geblüht vor ein paar Jahren.Ich mag sie gerade wegen der schlichten Form.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Ha, was meinst Du, wie ich zur Zeit im Garten herum pese - manchmal hat man wirklich das Gefühl, da stimmt über nie nichts - immer wenn eine Neuerwerbung das erste mal blüht gehts losBoah, was für Schönheiten! Warum ist mein Garten so klein!![]()
![]()
Going my Way nicht gut?
Fehllieferung. Dafür habe ich sie an einem anderen Platz wiederentdeckt , ohne Label
. Sie war jahrelang verschwunden und ich rätsel schon eine Woche wie sie heisst. Nun sollte ich noch wissen, was dann die falsche Going my Way ist? Manno, das artet noch in Stress aus!
![]()
![]()
-
Irisfool
@ irisparadise. Im Joostenkatalog ist 'Amsterdam'. Ich hatte sie von dem alten Züchter und mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass er sie gezüchtet hat und nicht registrierd. Schade eigentlich, ist eine superstarke unempfindliche , sehr gut wüchsige Sorte. 
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Dies ist leider nicht Lugano - Deine ist wesentlich neueren Datums - gefällt mir aber ehrlich gesagt viel besserSuper Rosarot, was für ein Zufall, gerade will ich Lugano reinstellen, da sehe ich, es gibt noch einen zweiten FanIch bin erst vor zwei Jahren auf Bartiris aufmerksam geworden. Es ist so wunderbar, dass sie mit sandigem Boden zufrieden sind.
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
dann melde sie einfach nach - und mach das Geschäft Deines Lebens damit@ irisparadise. Im Joostenkatalog ist 'Amsterdam'. Ich hatte sie von dem alten Züchter und mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass er sie gezüchtet hat und nicht registrierd. Schade eigentlich, ist eine superstarke unempfindliche , sehr gut wüchsige Sorte.
- RosaRot
-
Könnte es "Ledas Lover" sein?Dies ist leider nicht Lugano - Deine ist wesentlich neueren Datums - gefällt mir aber ehrlich gesagt viel besserSuper Rosarot, was für ein Zufall, gerade will ich Lugano reinstellen, da sehe ich, es gibt noch einen zweiten FanIch bin erst vor zwei Jahren auf Bartiris aufmerksam geworden. Es ist so wunderbar, dass sie mit sandigem Boden zufrieden sind.
![]()
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot