News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2011 (Gelesen 187481 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tapete
Re:Bart-Iris 2011
Irisparadise und Rosarot,ich habe sie als Lugano gekauft, sie blühte nicht nach bis jetzt. Allerdings habe ich sie erst seit zwei Jahren. Sie hat eine festliche Ausstrahlung.
Mexicali, ebenfalls ein Geschenk von Irisfool, blüht hier das erste Mal.
Damit kann ich leben!
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Die Frage nach dem richtigen Namen ist anhand diese Bildes unmöglich zu bestimmen. In meiner Datenbank habe ich alleine 785 große weisse Iris gespeichert.Könnte es "Ledas Lover" sein?Dies ist leider nicht Lugano - Deine ist wesentlich neueren Datums - gefällt mir aber ehrlich gesagt viel besser![]()
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo Irisfool,es könnte die Hellcat sein.Boah, was für Schönheiten! Warum ist mein Garten so klein!![]()
![]()
Going my Way nicht gut?
Fehllieferung. Dafür habe ich sie an einem anderen Platz wiederentdeckt , ohne Label
. Sie war jahrelang verschwunden und ich rätsel schon eine Woche wie sie heisst. Nun sollte ich noch wissen, was dann die falsche Going my Way ist? Manno, das artet noch in Stress aus!
![]()
![]()
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
-
zwerggarten
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe meine Lugano rausgeworfen, sie hatte vier Jahre gebraucht um zu blühen und dann hat sie wieder ausgesetzt. Eine Herbstblüte hatte sie auch nie.
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir ist diese aufgegangen.Ich liebe es bei Iris wenn sie so aussehen wie ein Stiefmütterchen 
Liebe Grüße Elke
-
Irisfool
Danke , Irisfreundin
Hellcat habe ich auch, die steht aber an einem anderen Platz und ist schon lange verblüht. Diese Blüte ist auch grösser, aber vielleicht wurde sie mir auch an Stelle der gewünschten Going my Way geliefert? Man weiss ja nie wie "ein Fuchs einen Hasen fängt"!
. Jetzt geht erst mal ein Schildchen - evt. Hellcat- rein
Jedenfalls ist es gut , wenn wir einander kontrollieren und weiterhelfen. Momentan irre ich mich oft, weil ich vor lauter Blüten die Schilder kaum finde. Wenn das Laub noch kurz ist, steht alles prima, danach sieht es sehr nach Ostereier suchen aus! 
Danke, Irisfool, dass Du mir Sulty Mood wieder in Erinnerung gerufen hast. Eigentlich ja unspektakulär, aber diese starke Farbe finde ich klasse und sie ist so gut zu kombinierenSulty Mood
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
hymenocallis
Und wie unterscheidet man sie von der Dauntless? Meine Dauntless sieht den Fotos der Amsterdam zum Verwechseln ähnlich.LGeine Frage zur Iris 'Amsterdam'Weiss jemand wo diese Iris herkommt, denn offiziell existiert sie eigentlich nicht![]()
-
Tapete
Ich kann mir ja durchaus ein Leben ohne Rüschen vorstellen, aber dadurch, dass meine Nicht-Lugano mir fast bis an die Nase reicht, wirkt ihre Aufgedonnertheit nicht überproportional.Sehr schade,Elro, dass deine Lugano so blühfaul war, aber wenn es noch mindestens 785 weitere große Weiße gibt..die echte lugano jedenfalls ist in ihrer ungerüschten klarheit und dem schönen elfenbeinweiß immer ein labsal und trost für meine augen.[size=0]eigentlich ist sie aber an der grenze zu zu großen blüten...
![]()
[/size]
Ich kann auch eine neue Blüte anbieten, Canaries And Cream in grünlichem kühlen Gelb. War ein Bonus zu einer Bestellung in USA vor ca 3 Jahren. Von den bestellten Iris hat keine überlebt

See you later,...
LGLeo