News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280494 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

zwerggarten » Antwort #735 am:

... wie hast du denn die gestreiften Maiglöckchen so zum Wachsen gekriegt? ...
sie sind schlicht dankbar, nachdem sie jahrelang in größter not und trockenheit auf saurem rohhumus über sand vegetieren mussten... 8) ;) im ernst: sie stehen unter einer japanischen kaisereiche zusammen u.a. mit polygonatum, hepatica, cyclamen coum und galanthus - und das scheint ihnen zu gefallen. :)
(ach wüchsen sie doch so wie ihre profanen Verwandten...).
sie tun es inzwischen, ich bin fast schon in sorge...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #736 am:

... das gestreifte kann danach "Albolineata" oder "Green Tapestry" sein, weißt Du da mehr?
meins habe ich vor jahren als albolineata erstanden, meine ich - green tapestry jedenfalls habe ich nie gekauft.
Dein rosa blühendes "Rosea"? hat bei mir auch gut ausgetrieben sogar mit einer Blütenrispe, bin ganz glücklich darüber, vielen Dank nochmal. ...
:D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #737 am:

... Zwerggarten, ist das rotlaubige bei deiner Kombi Cimicifuga?
Ich tippe eher auf Anthriscus sylvestris 'Ravenswing'.
conni hat recht - raven's wing, der rabenflügel-wiesenkerbel ist mir ein besonders lieber vagabund. :)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #738 am:

Hallo Ihr Lieben,ich muss mich entschuldigen, dass ich nicht auf Eure vielen schönen Bilder und Beiträge eingehe. Es ist schon spät und die letzte Woche war arbeitsmäßig wie privat ziemlich vollgepackt. Aber ich will doch schnell noch die Bilder von gestern loswerden, bevor sie garnicht mehr wahr sind.BildBildBildBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Chica

Chica » Antwort #739 am:

Da hast Du ja eine richtige Convallaritis ausgelöst, zwerggarten.
@Zwergarten,Dein "Gestreiftes-Maiglöckchen-Beet" sieht grandios aus! Da werde ich abkupfern...LGJo
Nachdem mir auf dem Foto zum ersten Mal das gestreifte Maiglöcken auffiel, habe ich mir heute direkt eins zugelegt. :)
... das Bild gefällt mir auch gut. Und das gestreifte Maiglöckchen habe ich jetzt auch neu! ::)
Basel-Brüglingen trifft Berlin - Danke, Dunkleborus und Zwerggarten! :-* :D (Das Maiglöckchen hat sich seit letztem Jahr verdoppelt, mal sehn, wie es weitermacht. ;) )
Kris hat geschrieben:die gestreiften Maiglöckchen sind ja toll :o muss ich wohl auch noch haben ;D
Ich bin natürlich auch befallen, hatte wohl sowieso eine Convallaria- Immunschwäche ;D , hab gegoogelt, schaut doch einmal, was es noch gibt, "Green Tapestry" und "Silberconformis" - weiß gerandet!
zwerggarten hat geschrieben:
Chica hat geschrieben:... das gestreifte kann danach "Albolineata" oder "Green Tapestry" sein, weißt Du da mehr?
meins habe ich vor jahren als albolineata erstanden, meine ich - green tapestry jedenfalls habe ich nie gekauft.
Hier wird zwischen "Variegata"- weiß gestreift und "Lineata"- gelb gestreift unterschieden.Meins ist wohl auch gelb gestreift, ein "(Albo)lineata".Bild Aber wie sieht dann "Variegata" aus?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #740 am:

convallaritis! ;Dweiß (bzw. creme) gerandet habe ich auch welche... 8) was ich aber gerade hinter deinem link sehe: green tapestry finde ich ja ziemlich pörks - wenn das nicht virös aussieht, dann... ::) :-\
Chica

Chica » Antwort #741 am:

Jetzt stell Dir doch einmal einen grünen Wandteppich vor- da ist Name Programm ;D .Hast Du ein Foto von Deinem gerandeten Glöckchen? Die sehen irgendwie edel aus, sie passen auf eine Tafel mit weißen Stoffservietten (assoziieren sie frei) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #742 am:

Sandfrauchen, ich habe dich schon mehrfach gefragt aber noch einmal: Welche Tulpen sind das? 'Jan Reus'? Die sind so toll :o
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #743 am:

Tut mit leid, Katrin, wenn ich dich vergessen hab1Das ist die 'Jan Reus' (ne Triumpftulpe) sie ist dunkel weinrot ohne Blaustich. Ist aber deutlich heller als !Queen of Night'. Jetzt im Verblühen ist sie etwas schwärzlich geworden.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #744 am:

HalloEin eindruck von Wollgras im SumpfbeetIch finde das so das "flauschige" des Wollgrases gut zur geltung kommt.Bild
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #745 am:

Oh, schön... :D Wollgras erinnert mich an meine Kindheit, als es noch sumpfige Wiesen mit Wollgras gab. Heute ist dort alles trockengelegt für besseren Ertrag in der Landwirtschaft. :(Wo bekommt man denn das her und hast du ein eigenes Sumpfbeet? Das klingt ja reizvoll. :D
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #746 am:

halloDas Wollgras bekommt man bei vielen teichpflanzenhändlern.Es wuchert nur ein wenig, wenn der Platz knapp ist, muss mann aufpassen.Und ja, wir haben ein Sumpf- und ein Moorbeet als regenerationszone für unseren Schwimmteich angelegt.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #747 am:

Gartenfex,das Wollgras sieht traumhaft aus! :D BildBlick übers Rondell zur linken GrenzeBildIris und Verbascum phoeniceum auf selbigem Rondell BildBildGrasbeet mit verblühten Tulpen und überall Akelei in den Lücken.Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #748 am:

Tut mit leid, Katrin, wenn ich dich vergessen hab
Sorry, mein Post kam komplett falsch rüber, ich meinte, ich hätte dich schon so oft gefragt, bei jedem Tulpenbild und du hast immer geantwortet, aber ich fand die Tulpen in deinem Garten schon wieder so schön :D . Sehr gut, dann brauche ich 'Jan Reus' wohl wirklich ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #749 am:

@ Katrin :) :) :)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten