News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 10611 mal)
Moderator: AndreasR
Re:momentan auffallende Gehölze - Mai
Etwas weniger vulgaer (also nicht S. vulgaris) waere da der kleinblaettrige Flieder Syringa microphylla 'Superba', der auch von der Bluete eher unaufdringlich ist, da die Bluetenstaende eher fein verteilt sind.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Meine "gemeinen" Sorten sind schon verblüht. Momentan erfüllt Syringa meyeri `Palibin´den gesamten Gartenmit seinem angenehmen Duft. Beim Verblühen verfärben sich die anfangs purpurroten Blüten ins Weißliche.Na, wo bleiben denn nun die Bilder vom Flieder?
- Dateianhänge
-
- Syringa_meyeri__im_Abendlicht_Palibin.jpg (54.56 KiB) 172 mal betrachtet
... und während der schon verblüht, folgt nahtlos schon die nächste Fliederblüte: eine Hybride aus S.reflexa x S. villosa, angeblich in Nordamerika und Kanada beliebt.Hier die klein bleibende Sorte `Minuet´. Sie soll niedrig bleiben und sogar für Topfkultur geeignet sein.LGcarlina
- Dateianhänge
-
- Syringa_prestonia_Minuet.jpg (47.12 KiB) 166 mal betrachtet
bis dato immer der selbe geruch: faulendes obst! ....Bernhard, check doch auch mal bei Deinem cal. flor. ob sich der geruch mit fortschreitender blütezeit ändert. tät mich sehr interessieren

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
von ismene: Fliedermäßig ist hier Ödland, leider.Calycanthus mit bananengelben Blüten *hüstel* - schön ist anders. ... habe die posts inkl. das von ismene und einen eigenen kalopanax-thread aufgemacht.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- SouthernBelle
Hab am Freitag im Botanischen Garten in Bremen an calycanthus floridus gerochen: definitiv reichlich ueberreife Aepfel, aber nicht unangenehm...Meiner ist noch zu klein.GruesseCornelia
Gruesse
Auf ganz eindringlichen (oder soll ich sagen: aufdringlichen
) Wunsch von Brennnessel, wird hier jetzt ein Bild unserer riesigen und nimmermüd blühenden Choisya 'Aztec Pearl' erscheinen. Wer's noch aus dem Vorjahr kennt, bitte wegschauen.Andere beteiligte Statisten sind Acer palm. 'Bloodgood', Euonymus, eine Saeulenthuja und eine Muschelzypresse sowie ein ueber den Jordan gegangener Sorbus. Insgesamt eine illustre Gesellschaft. :)Gewuenscht war auch, den Duft mitzuposten
, was ich getan habe. Koennt ihr ihn wahrnehmen? 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ja...Gewuenscht war auch, den Duft mitzuposten, was ich getan habe. Koennt ihr ihn wahrnehmen?
...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hier bluehen jetzt auch seit ein paar Wochen die Tamarisken. Die sind bei euch in Mitteleuropa ja auch winterhart, gell? Aber, wenn ich mich nicht taeusche, sieht man sie selten. Ist hier auf der Insel auch nicht anders. Umso mehr freut es mich, wenn sie einem so unerwartet auf der Strasse begegnet. Ist ja doch ein besoderes Erlebnis.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
winterhart sind sie hier, ja. bei uns in SO-Ö sieht mensch sie schon wieder öfters, da stimmt die sonnenscheindauer wieder. auch ausserhalb der blütezeit hat der wolkige eindruck etwas. unserer ist vor ca 20 jahren mit ca 20 jahren eingegangen.lg, brigitteübrigens, die später im sommer blühende tamarikse ist wesentlich seltener bei uns. bei Euch auch?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
HortuMensch, ist das etwa meine Freundin Magnolia delavayi?
und sie blueht sogar bald!
Sie soll ja angeblich nur ganz kurz und meist nachts bluehen. Zeig mal deine Finger vor! Ach, sie sind ja wirklich ganz gruen! ;DBrennnesseldie Choisya bluehen schon gut einen Monat und mit ein bisschen Glueck kann man, besonders nach Schnittmassnahmen, damit rechnen, dass sie remontieren, wenn ich mal diesen Begriff aus der Rosensprache hier entleihen darf. Riesenweib,erzaehl doch mal mehr ueber die verschiedenen Tamariskenarten! Wie schon erwaehnt sind sie hier eh selten genug, um Erwaehnung und Interesse zu finden. Erwaehnt wird immer die recht bekannte Art Tamarix ramosissima. Das ist schon fast alles, was mir dazu einfaellt. 

Ja, mach mich nur neidisch, Caracol
! Wie alt ist denn die Schöne ungefähr? LG Lisl

Tja, wie soll ich das schaetzen. Ich hab sie nicht gepflanzt, es koennte aber eine mir bekannte Gaertnerin gewesen sein, die vor 10 Jahren begonnen hat, den Garten anzulegen. Ist schon ein beachtliche Groesse und so gut gewachsenWie alt ist denn die Schöne ungefähr?